Doppelte Instanzen

Guten Tag allerseits

Ich arbeite mich in JavaFX ein im Moment, nun stosse ich auf ein weiteres Fragezeichen:

saveFile = dc.showDialog(stage);

Das saveFile ist ein File das vom DirectoryChooser das Objekt kriegt. Wenn ich nun aus der Software heraus auf diese Datei zugreife bekomme ich immer eine Nullpointer Exception.

Nun hab ich das saveFile static gesetzt und nun geht es. Kann mir einer erklären wies @FXML ein Objekt für sich selbst erstellt?

Hier wurde das ganze schon diskutiert

Ich arbeite mich momentan auch in FX ein, sehr interessant.

Generell muss ich mich bei dir anschließen: wie zur Hölle geht das mit FXML.
Ich hab nun einige Demo-Applikationen gesehen gehabt, unteranderem auch diesen GUI Builder von Sun,… Dort werden beispielsweise mehrere FXML in einem Fenster geladen.

Wie eine einzelne FXML geladen wird, habe ich mittlerweile herausgefunden, nur eben nicht, wie ich die GUI in verschiedenen FXML unterteile.

hehe, ja da hab ich auch gesucht…

ich mach es immer so:

[xml]<fx:include source=“Einstellungen_IP.fxml” >[/xml]

Ich habe ein “LayoutXML” in dem ich solche sachen an der entsprechenden stell includen kann.

Zudem empfehle ich dir den sceneBuilder 1.1 ist echt der hammer!

Gruss

*** Edit ***

Nur frag ich mich gerade ob dies mein Problem sein könnte…

Den SceneBuilder hab ich auch schon am laufen gehabt, sehr genial.
Für mich jedoch kann man da viel zu viel einstellen :stuck_out_tongue:

Lädt der dann die inlcudes nacheinander ab?
Was ist, wenn ich mehrere Layouts in verschiedenen Ausrichtungen haben möchte.

Schau dir mal Beispielsweise SceneBuilder selbst an, die haben eine extra FXML für das Menü, die Sidebars, und der Content… Ein derartiges Layout hatte ich auch vor zu erstellen.

Geht es euch gerade darum, wie man das Fenster am besten aufteilt (also der logische Prozess dahinter) oder wie man mehrere Teile zisammenfuehrt?

Wie man mehrere Teile zusammenführt

Und das include war tatsächlich mein Problem, zuerst wird das HauptFXML geöffnet mit seinem Controller, und danach jedes include.

Nun Hatte ich für alle FXMl den gleichen Controller, die FXMl waren aber noch nicht geladen und so hatte ich die Nullpointer…

Jetzt habe ich für jedes FXML ein eigener Controller und schaue die Verbindung dieser über DI und Eventbus an…

So ein Problem hatte ich auch einmal. Ist auch gar nicht so leicht dahinter zu steigen.

Ich habe ein Projekt gefunden, dass das ganze meiner Meinung nach realtiv gut umsetzt:

https://github.com/lestard/SnakeFX

DependencyInjector.java beachten im Package inject.

Ich hoffe so etwas meint ihr. Vielleicht findet ihr noch etwas besseres, das ist schon ark Abstrakt.

Nettes Beispiel vielen Dank

Aber zum lernen finde ich das recht heftig… Ich habe extrem Mühe mit dem ganzen DI Thema…

Das ist nicht schwer, wad er macht is nur sowas wie nen ServiceManager, man kann sich dort einfacj immer wieder doe gleiche Instanz einer Klasse holen. Hier, etwas einfacher. Das erste ist von Oracle, scheint recht neu zu sein:
http://docs.oracle.com/javafx/2/fxml_get_started/fxml_tutorial_intermediate.htm
Das hat irgendjemand mak gemacht. Ich bevorzuge das hier:
http://edu.makery.ch/blog/2012/11/16/javafx-tutorial-addressapp-1
Hier wird alles durchgenommen, von Obse rvableCollections bis hin zur Serialisierung

Es geht mir ja nicht im FX das ist für mich im Moment klar…

Nur die DI Geschichte begreiff ich überhaupt nicht… und ich habe noch kein einfach beispiel gefunden

Kannst du mal die Klasse Posten wo die NP kommt?

Ansonsten muss du init Sachen, die mit FX zu tun haben, statt in den Konsturktor, in die Methode

@FXML
public void initialize() {

}

packen.

Das hab ich schon längst gefunden… Entschuldige

Das war mit dem include in den FXML Dateien…

Mein Problem ist jetzt das Design DI mit Eclipse E4…