Drastischer Performanceverlust unter Linux

Vor ab mein System :

Board : ASUS Crosshair V Formular-Z
CPU : AMD FX-8350
GPU : ASUS AMD Radeon 7870 OC
RAM : 16GB Corsair Vengeance 1600MHz 10-27

Also alles im allem eine doch recht brachiale Power (Gesamtkosten : 1100€).

Normalerweise läuft auf der Kiste ein Win7 Ulti x64 SP1.
Da ich auf Grund aktueller Ereignisse ein wenig mit KVM rumtesten wollte habe ich auf einer zweiten Platte ein OpenSuSE 13.1 x64 installiert (ja, ich weis, nicht das beste OS, aber mit anderen kann ich nicht umgehen).

Ich hab dann auch mal testweise Minecraft ausprobiert um dessen Performance zu testen und musste dabei einen drastischen Performanceverlust verzeichnen.
Sowohl unter Windows als auch unter Linux nutze ich die aktuellen Treiber direkt von AMD.

Normalerweise habe ich in Minecraft irgendwas zwischen 60 und 100 FPS bei 1920x1080, je nach dem was ich gerade so anstelle. Unter Linux hatte ich dann plötzlich nur noch ca. 40-60 FPS bei gerade mal 1280x720.
Am System kanns ja nicht liegen denn das schafft ja unter Windows deutlich mehr.

Für die die sich nicht so mit Minecraft auskennen : es nutzt als Basis LWJGL.

Nun die Frage an jemanden der vielleicht etwas Hintergrundwissen hat : ist ein solch massiver Performanceverlust noch halbwegs normal weil halt die Treiber für Linux auch nach dem Druck von Valve/Steam stark verbessert wurden immer noch nicht so optimiert sind wie die Windows-Treiber oder liegt das Problem doch eher vielleicht in LWJGL selbst ? Ich habe leider keine andere LWJGL-Anwendung die ich als Vergleich ranziehen könnte.

Vielleicht noch ein paar Randinfromationen :
Der größte Unterschied ist dass das OpenSuSE unter UEFI-secure läuft wohin gegen Windows 7 (warum auch immer) nur im CSM (Legacy-compat mode) läuft. Sowohl das “BIOS” als auch die GPU-Firmware sind schon von Werk aus mit UEFI-secure Versionen und entsprechenden Keys ausgerüstet (sonst würde es ja laut ASUS und Wikipedia gar nicht funktionieren).
Auch besteht ein Unterschied in der Java-Version : unter Windows läuft Oracle v8u20. Unter Linux kommt dagegen nur ein OpenJDK iced-tea v7u51 zum Einsatz. Ich hab mir zwar mal die Anleitung gegeben wie man auch unter Linux das Oracle 8 zum laufen bekommen soll, bin aber leider vergeblich dran gescheitert.

Was haltet ihr davon ? Eher “normal” auf Grund der (laut Fachpresse) immer noch zu schlechten Treiber und dem Fakt das Minecraft vielleicht zu stark auf eine Oracle-VM getrimt ist oder doch irgendwo ein config-Fehler bei mir ?
Vielleicht hat ja jemand noch was “Benchmark-Ähnliches” im Hinterkopf (Google liefert so direkt dazu leider nichts) mit dem man mal unabhängig von Minecraft die Leistung prüfen könnte.
Dachte mir halt man kann ja mal fragen, weil die Hardware packts ja eigentlich besser und das Spiel an sich ist ja auch das gleiche.

Installier eine Oracle VM und probier’s noch einmal. Das OpenJDK scheint generell Probleme zu machen. Wenn ich Webstorm starte, steht auch in der Konsole, dass das Tool langsamer mit OpenJDK läuft .

Hmm, gesagt, getan. Oracle VM installiert, ausprobiert, und : sogar noch schlechteres Ergebnis. OpenJDK schafft im burst so 60FPS, Oracle gammelt bei 45FPS rum. Das verwundert mich dann doch schon ziemlich.

Welcher Treiber? Der Open Source oder der proprietäre?

Wie erwähnt : genau wie unter Windows direkt der proprietäre von AMD.

Probier mal den Open Source. Ansonsten vielleicht mal Ubuntu :wink:

Kannst du lwjgl? Dann schreib mal ne anwendung und teste die mal… evtl, we weiss, liegts ja an minecraft selbst… (was ich nicht glaube)

  1. Der mitgelieferte Standard-Treiber brachte grad mal was um die 15-20 FPS weshalb ich mir dann erst die Mühe gemacht habe den proprietären zu installieren.
  2. Wie gesagt : OpenSuSE ist das einzige Unix-OS mit dem ich klar komme. Und mit Debian habe ich es mir ganz besonders verkracht (wenn man mal davon absieht das es mir unbegreiflich ist warum selbst ein automatisiertes Setup nach dem Wiki-Beispiel fehlschlagen kann …).

Wenn ich es könnte hätte ich ja nicht erwähnt das ich keine Alternative zur Hand habe um genau das auszuprobieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Minecraft

vielleicht hilfreich

Tja, für mich leider absolut nichts nutzbares in beiden Links. Das einzige was ich im Reddit-Thread noch so grob überflogen habe das wohl die overall-Performance von nVid-Karten etwas besser sein soll als die von AMD-Karten, und das manche sogar deutlich mehr Leistung haben als unter Windows, aber sonst alles eher Standard-Krams oder Java-Dev-Tricks … nichts was jetzt so weltbewegend wäre das ich sagen würde : jop, kann man mal testen.

Aber schon erstaunlich das es halt scheinbar ein doch etwas allgemeineres Problem zu sein scheint, zumindest was MC angeht.

Mir ist leider nicht bekannt ob irgendeiner dieser Benchmark-Tests auch 1-zu-1 für OpenSuSE funktioniert, aber rein theoretisch müsste die Ergebnisse ja fast identisch sein, was aber, und so vermute ich mal so spontan, nicht der Fall sein wird.
Wie gesagt : gerade auf Grund das Steam nach Linux expandiert ist wurde ja kräftig an den Grafik-Treibern beider Hersteller dran rum getüftelt, und es hat sich auch so einiges getan, aber man sieht halt leider : nicht alles kann man fixen.

Ich hab mir den Spaß gemacht und einfach mal die Gegenprobe gemacht : Half-Life 2 : Episode 2 und Portal 2, natürlich auf maximalen Einstellungen (für Windows mit über 300 FPS ne Kleinigkeit) : auch hier “versagt” Linux kräftig. Beide Spiele laufen zwar immer noch mit über 60FPS was also ein (auf meinem 60Hz Monitor) problemloses Spielen ermöglicht. aber mehr als 90-100 FPS schaff ich dann leider doch nicht (v-sync natürlich deaktiviert). Hier kommt aber ein sehr wichtiger Punkt noch dazu : unter Windows nutzen beide Spiele DirectX, unter Linux steht dagegen nur OpenGL zur verfügung weshalb der Vergleich nicht wirklich aussagekräftig ist. Eine Möglichkeit auch unter Windows OpenGL zu nutzen habe ich auch in der Steam-Base nicht finden können.

Alles in allem jetzt auch kein wirklich wichtiges Thema. Ich hab ja nur mal Linux native installiert weil ich wie gesagt n bissl mit der KVM-Technik spielen wollte. Mich hat halt nur dieser doch recht krasse Performanceverlust irritiert da ich weis was meine Kiste so drauf hat.

Das erklärt aber schon warum’s besser geht unter Windows.

Hast du den generell oder nur bei Spielen?

Puncto Performance: Usability kostet. Ubuntu läuft langsamer als Debian oder Arch. Und Ubuntu kommt mir schneller vor als SuSE. (Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.)

Normalerweise nutze ich Linux nur im RUN 3 als Server-OS und habe dabei nie Probleme gehabt meine Software laufen zu lassen. Auch ist der eigentliche Hintergrund, weshalb ich es mir überhaupt mal wieder angetan Linux selbst native im RUN 5 zu nutzen, ursprünglich ein ganz anderer. Ich hab es auch eigentlich eher mehr aus Langerweile probiert als aus dem Wunsch rauszubekommen wie die Leistung unter Linux so ist.

Moin,

es ist leider auch so, dass die AMD/ATI OpenGL Treiber für Linux immer noch eine Katastrophe sind. Die sind zwar schon um Welten besser als noch vor einem Jahr, aber der Hartware werden sie leider nicht gerecht.

Möchte man “fehlerfreies” OpenGL bei mittlerer Performance, sind die open source Intel GPU Treiber unschlagbar. Allerdings werden die aktuellen OpenGL Versionen nicht unterstützt.

Möchte man einen toleranten OpenGL Treiber mit hoher Performance gibt es unter Linux derzeit nur NVIDIA mit dem proprietären Treiber. Die unterstützen die neuen OpenGL Versionen immer zeitnah. (Der open source Treiber wird aber auch immer besser)

Auch unter Windows ist der AMD/ATI OpenGL Treiber nicht so schnell wie es die Hartware ermöglichen würde (im Vergleich zu DirectX). Auch dauert es oft länger als 1 Jahr ehe eine neue OpenGL Version unterstützt wird. Bei NVIDIA ist die Performance zwischen DirectX und OpenGL vergleichbar und neue OpenGL Versionen werden oft schon am Tag des Release unterstützt.

Ich hab Karten von AMD/ATI und NVIDIA, weil das die einzige Möglichkeit ist sicherzustellen das OpenGL Programme auf beiden Karten laufen.

Viele Grüße
Fancy

Naja, nach dem ich mir nun so n großes Ding für über 1000€ zusammengesteckt hab ist mir leider auch ziemlich schnell klar geworden das die Kombination AMD-ATI leider nicht gegen Intel-nVidia ankommt. Freund von mir hat was deutlich günstigeres und von den reinen Zahlenwerten her auch eigentlich etwas schwächeres, aber bei eigentlich fast allen “Spielen” hat seine Kiste trotzdem die Nase vorn. Lediglich wenns so richtig schön rechenintensiv wird, so in die Richtung Video-Bearbeitung, kommt die Power meines Systems so richtig zur Geltung. AMD ist halt leider mehr nur so der all-rounder.

Für Spiele bzw. Grafiklastike Anwendunden ist Windows im allgemeinen die bessere Platform, für SW Entwicklung dagegen möchte ich Linux nicht mehr missen, schneller und flexibler, dann noch eine Tastatur mit US ANSI Layout und ich bin glücklich.

[ot]Gut, dann bin ich nicht der einzige Nerd mit einer Tastatur mit US-Layout :wink: Da liegen die Tasten deutlich besser.
Vllt. sollte ich mir auch mal wieder ein Linux für die Softwareentwicklung installieren. Unter Windows nerven die File-Locks extrem, wenn ich im Tomcat eine Webapp undeploye und sie aus irgend einem Grund nicht entfernt werden kann, weil noch ein Lock auf einem File ist.
[/ot]