Drei Ovale

Hallo, ich hab drei Ovale gezeichnet:

dann hab ich per Hand blaue, rote und grüne Punkte eingetragen (sorry für die Darstellung):

die Punkte sollen regelmäßig sein. Meine Frage wäre nun, wie man die blauen, roten und grünen Punkte rechnerisch bestimmt.

Der Abstand zwischen Rot und Grün sollte genau so sein wie der Abstand zwischen Rot, Blau und Grün.

Danke für jeden Tipp im Vorraus… :slight_smile:

Umfang des Kreises berechnen und durch die Anzahl der Punkte teilen?

Oh, mehr ist es nicht? Also Kreispunkte berechnen? Danke für deine Antwort. :slight_smile:

http://www.schuelerkonferenz.edu.tum.de/fileadmin/w00brm/www/Facharbeiten_2009/dueren_philipp_cc.pdf Kapitel 4.2 hat Nährungsformeln für die Bogenlänge der Ellipse

Ja, “regelmäßig” kann sich auf die Bogenlänge oder den Winkel beziehen - am Bild erkennt man das nicht genau…

Ich brauche doch eigentlich nur den Winkel und den “Radius”? Der Winkel ist regelmäßig? Was soll das ganze? Es soll eine eirige/wackelige Planetenbahn werden, bei der sich der Planet relativ zur roten Bahn nach außen bewegt, mittig, nach innen und dann wieder mittig. Und das sollte dann möglichst realistisch.

Also erst mal es heißt Ellipse (wenn man im Inet danach sucht), danke für den Hint.

Dann bin ich einen Schritt weiter, aber es sieht überhaupt nicht mehr regelmäßig aus, siehe hier:

                super.paint(g);
                g.drawOval(125, 125, 550, 250);
                g.setColor(Color.red);
                g.drawOval(100, 100, 600, 300);
                g.setColor(Color.black);
                g.drawOval(75, 75, 650, 350);

                g.setColor(Color.blue);
                for (int j = 0; j < 8; j++) {
                    float a = 360f / 8f * j;
                    double x = 400f + Math.cos(a) * 300f - 10f;
                    double y = 250f + Math.sin(a) * 150f - 10f;
                    g.fillOval((int) x, (int) y, 20, 20);
                }

Wo hab ich denn einen Denkfehler gemacht?

Aha, er erwartet radians.

float a = (float) Math.toRadians(360f / 8f * j);

Etwas dumm bin ich manchmal auch.

Frage 1: Sind die blauen Punkte jetzt regelmäßig relativ Winkel, oder regelmäßig relativ Umfang/Abstand?

Frage 2: Angenommen, Planeten sind größer, und ihre Umlaufgeschwindigkeit unterschiedlich, wie berechnet man Kollisionen zu einem Zeitpunkt rechnerisch und simulativ? Geht’s da in die Hardcoremathematik? Bitte jetzt keine Doktorarbeit darüber.

Frage 3: Bewegen sich Planeten in Kurven schneller als auf relativ geraden Strecken?

Was lernt man heutzutage eigentlich noch in der Schule? Genderstudies?

So in etwa. Ich war in Mathematik gut, aber nicht sehr gut.

Also ist es jetzt so, dass sich die Planeten „am Rand“, wenn der Bogenabstand der blauen Punkte kürzer ist, schneller bewegen?

Starten wir mal mit dem blauen Punkt ganz links und dann im Uhrzeigersinn. Der Abstand 1. und 2. Punkt ist doch kürzer als der Abstand 2. und 3. Punkt, oder täuscht das?

Später erstelle ich ein Simulation-Youtube-Video davon für euch (ich weiß noch nicht, wie lange das dauern wird), ich möchte aber realistische Bewegungen.

Natürlich. Hast du überhaupt gelesen, was da steht?

Die Sonne befindet sich in einem der beiden Brennpunkte der Ellipse. Der Planet bewegt sich in Sonnennähe schneller als in Sonnenferne. Wie schnell, sagt das 2. Keplersche Gesetz.

Alternativ kannst du einen Planeten auch einfach simulieren: Er hat eine Masse, einen Geschwindigkeitsvektor, und einen Beschleunigungsvektor (Gravitation) Richtung Sonne. Wählst du die Schrittweite zur Berechnung klein genug, folgen deine Planeten automatisch einem Kegelschnitt (z.B. Ellipse) um die Sonne.

Und DA wird jetzt relevant, was die Punkte sein sollen. Wenn man Winkelbasiert unterteilt, und dann den Planeten “in jeder Sekunde einen Schritt” laufen läßt, dann bewegt er sich auf den geraden Teilen schneller (räumlich)

Wenn das ganze ein Planetensystem werden soll, ist das sowieso keine Option, siehe 2. Keplersches Gesetz.

  1. Kein Planetensystem, elliptische Bahnen mit realistischen Bewegungen.
  2. Ich glaub, @Marco13 liegt falsch, “geht man über die Winkel”, so bewegt sich der Planet seitlich schneller als oben und unten.

Dort steht doch * 300f (also größerer Wert), man müsste sich anschauen, wann Math.cos(a) welchen Wert annimmt.

BLASPHEMIEEE!!! :angry:

:smiley:

Wenn man den Winkel mit konstanter Schrittgröße abtastet, und danach mit konstanten Zeitschritten durch die entstandenen Punkte läuft, nein.

(Aber vielleicht bin ich auch nur gerade übermüdet…)

Tada:

Schieben wir die Frage, wie schnell sich dat Ding seitlich / “an der spitzen Seite” bewegt, mal beiseite.

Es ist jetzt regelmäßig bezüglich der Winkel.

Der Planet soll sich von 1 nach 2, 3, 4,…,24 und dann wieder nach 1,… bewegen (ich hab die Zahlen dazu geschrieben, sorry wer Rot-Grün-Blind ist).

Wieder eine Frage: Wäre das dann eine regelmäßige, eirige Bahn? Bräuchte man die blauen Punkte überhaupt (okay, wahrscheinlich schon).

###Edit:

Habe hier weitergemacht, allerdings möchte ich das nicht mehr in Java umsetzen. Ist noch jemand an dem aktuellen Stand interessiert?

Fertig,

die Zeit zwischen zwei Sequenzen beträgt 500ms. Jetzt kann die Frage geklärt werden, ob “es” sich am Rand schneller bewegt. Nein, am Rand bewegt es sich nicht schneller, da am Rand der Abstand zwischen zwei Punkten kleiner ist. Bei gleicher Zeit und kürzerem Abstand heißt: langsamer.

D. h., Marco13 und Landei hatte recht, es verhält sich *nicht* physikalisch richtig. Thema [fertig].