Dreiecksfläche als Entfernung hernehmen?

Moin moin, ich habe drei Punkte im 3D-Raum, ABC, und ich suche nach „der „mittleren Entfernung“ zwischen AB und AC“. Diese drei Ansätze würden mir einfallen:
(distance(a,b)+distance(a,c))/2f
triangleArea(a,b,c)
Math.min(distance(a,b), distance(a,c))

Welches würdet ihr präferieren? Beim Dreieck ist das Problem, wenn alle Punkte auf einer Geraden liegen, dann ist die Fläche ggfs. 0, die Entfernung, um von A B oder C zu erreichen, aber nicht…

Was ist denn die mittlere Entfernung?
Spontan hätte ich gedacht die Entfernung der Mittelpunkt von AB und AC

Wenn bei einem Dreieck drei Punkte auf einer Geraden liegen, ist es kein Dreieck mehr.

Solange nicht genauer gesagt wird, was das Ziel ist, kann man einen Dartpfeil auf https://faculty.evansville.edu/ck6/encyclopedia/ETC.html werfen, und irgendwelche Zahlen und Formeln zusammenrühren, um zu schauen, ob einem das, was am Ende rauskommt, gefällt.

Danke für eure Antworten! Im Prinzip möchte ich wissen, wie „aufwändig“ es ist, von Punkt A den Punkt B und Punkt C zu bereisen. Punkt A ist der Referenzpunkt und nach diesen Kriterien möchte ich eine Liste sortieren. Nun lässt sich um das „wie aufwändig“ auch wieder streiten, wie genau ist das definiert? Ich werde mir Gedanken zu machen und mich nachher noch mal melden.