Drucker schmiert vor sich her

Hey Leute
Mein Drucker schmiert nur vor sich her :frowning:
Egal was ich drucke. Alles ist verwaschen und schmiert.
Ich habe schon einen Säuberungsdurchgang gemacht,
aber das bringt keine Besserung. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll…
Kann mir einer helfen?

Neuen Drucker kaufen?

Moin,

von welchen Drucker reden wir denn überhaupt?
Laser ??
Tinte ??
Nadel ??
Wie alt ??

Gruß
Klaus

(noch mehr Blahblah)
interessanter Einstieg hier ins Forum, durchaus zu begrüßen

wo es doch auch z.B. http://forum.chip.de/drucker-scanner-co-21/ mit 50 Drucker-Themen pro Monat gibt :wink:

@Joints : Könnest du mal ein Foto eines Testausdrucks posten?
Wie vfl_freak schon sagte, brauchen wir Details über den Drucker.

Ich hatte vor 5 Jahren meinen letzten Tintenstrahldrucker, da kam es manchmal vor, dass er die Tinte verschmiert hat. Ursache war dann, dass der Druckkopf irgendwo Staub beim Drucken aufgesammelt hat, der sich zu kleinen Flocken verband. Diese Flocken wischten über das Papier mit der frischen Tinte und verschmierten das gesamte Druckbild.

Ja, hatte ich bei einem Tintenstrahler auch mal. Ich hab’ dann ziemlich pragmatisch mit einem dick-gefalteten Stück Papier unterm Druckkopf rumgewischt, dann ging’s wieder, aber das soll KEINE “Empfehlung” sein (wer weiß, was man da bei einem anderen Drucker alles “kaputt” machen könnte…)

Also es ist ein sehr antiker Lexmark X5150 Drucker.
Ich weiß gar nicht wie lange ich den habe…
Vielleicht 9 Jahre oder so?
Ich denke es wird dann doch zeit einen neuen zu kaufen oder?

Moin,

ja, würde ich mal so sehen :wink:
Es gibt schon schöne günstige Farblaser-Drucker :slight_smile:

Gruß
Klaus

Also da würde ich auch zu einem neuen Drucker tendieren.
Dieser ist ja wirklich schon ein Dinosaurier.
Am besten guckst du mal was die Angebote aus dem Prospekt sind.
Darauf achten würde ich, dass die Farbpatronen voneinander getrennt sind.
Außerdem vergleich vorher den Nachkaufpreis der Tinte.
Nutze dazu Portale wie [Werbung],
dort sind die Preise weitesgehend stabil. Bei Amazon hast du Probleme,
dass wenn du gerade danach guckst, dass die extrem günstig sind oder teuer.
Nur so kannst du auch für die Zukunft einen günstigen Drucker kaufen.
Canon bieten in der Regel getrennte Farbpatronen und haben günstige Tinte.

Dann gibts halt einen neuen.
Werde dann mal eure Tipps befolgen und gucken was es so nächste Woche im Angebot gibt.
Vielleicht ist ja ein interessantes Gerät dabei :smiley:

Hi ich habe auch Problem mit meinem Drucker.
Also ich weiß, dass meine Tinte nun leer ist.
Doch der Drucker ist erst ein paar Monate alt.
Habe jetzt gehört, dass die Garantie erlischt sobald
ich kompatible Patronen nutze oder auffülle.
Stimmt das wirklich, ich möchte ungern die Garantie verlieren.
Was empfiehlt ihr mir denn jetzt?

Empfehlungen sind da schwierig, und IANAL (I Am No A Lawyer), aber üblicherweise ist sowas wie Artikel-Archiv | c't 7/2001, Seite 108 | heise magazine eine recht verläßliche Quelle, und… Zitat von dort

Der Anwender kann - im Prinzip ohne Bedenken - ausprobieren, welche Lösung ihm finanziell, vom Handling und ökologisch zusagt. Denn entgegen manch verunsichernder Beteuerungen von Herstellern oder Händlern steht er rechtlich in jedem Fall auf der sicheren Seite: Die Verwendung von nachbefüllten Patronen hat keine Auswirkungen auf Garantie oder Gewährleistung des Druckerherstellers.

Wie man damit im Einzelfall umgeht … vielleicht kann da jemand anderes konkretere Tipps geben.

Also wie ich bereits oben gesagt habe, bestelle ich meine kompatiblen Patronen bei 'drucki].
Da gibt es 3 Jahre Garantie auf die Patrone. Natürlich ersetzt diese nicht die Garantie des Gerätes.
Bei einem Freund wurde die Garantie auch verweigert, weil nicht Originale Patronen eingesetzt waren.
Aber da habe ich den Tipp parat, einfach die Originalen Patronen zu behalten und diese im Ernstfall einzusetzen :wink:

neue Patronen kaufen? eventuell sind ja die patronen auch kaputt. dann nochmal reinigen