Dynamische tSampleRow in Talend Open Studio

Hallo Forum,

ich hoffe mal, dass hier noch einige andere unterwegs sind, die ein wenig mit dem Talend Open Studio arbeiten. Wir benutzen es hier in der Firma hauptsächlich für kleinere ETL-Aufgaben.
Ich habe jetzt ein Problem, welches sich vielleicht ganz gut grafisch veranschaulichen lässt:

Ich muss Daten aus verschiedenen Datenquellen vergleichen, aufgrund darauf nochmals andere Daten hinzuziehen und an einer Weiche unterscheiden. Das klappt soweit, wie ich es von der Software auch gewohnt bin, äußerst flott.
Das Problem liegt an der Stelle die (passenderweise) mit einem violetten Blitz gekennzeichnet ist.

Die Daten, die aus dieser Weiche herauskommen, darf ich im weiteren Prozess nur zu 5% weiterverwenden. Zufällig gemischt sind sie schon, das heißt, ich kann die oberen 5% auswählen. Das ganze würde ich gerne mit der tSampleRow machen, welche mir erlaubt eine gewisse Zeilenanzah “abzuschöpfen”. Aus dieser heraus möchte ich auf die Variable zugreifen, welche die Zeilenanzahl des Ergebnis enthält. Das Problem ist nun, dass mein Job versucht, die tSampleRow zu initialisieren, bevor das Result überhaupt abgerufen wurde und mir eine NPE um die Ohren haut, da es diese Variable noch gar nicht gibt. Hat hier zufällig jemand eine Idee, wie ich diese sampleRow erst später initialisieren kann?

Gruß und danke fürs Lesen,
Tin

Hi,

habe es jetzt eher umgangen, als gelöst. In der tMap habe ich folgende Variable angelegt, welche mir die Rows durchnummeriert. Im Filter für den Output lasse ich jetzt nur noch Rows durch, wenn (row % 20 == 0).

Gruß,
Tim