(E-)Autos

Die Gedanken habe ich mir gemacht und bin zu dem Schluß gekommnen, dass ich diese Zeit (Auto und Kraftstoff zahlt Cheffe) investiere, damit meine Familie ihren Lebensmittelpunkt nicht verlegen muss.

Eine ZOE mit dem neuen 60er Akku hätte auch gereicht.

Der Vermieter meines Kunden hat jetzt sogar einige Ladestellen in der TG installiert, wo ich den Strom erstmal für umme bekommen hätte. Leider hat er das nicht rechtzeitig kommuniziert. Auf meine BNachfrage vor der Bestellung meines neuen Dienstwwagens sprach er von einer Ladestelle, und die hätte ich nicht reservieren können… So war mit das Risiko, einen e-Golf mit 200km Reichweite zu ordern zu hoch. Was anderes hat die Leasingfirma, mit der mein Chef Verträge hat, nicht im Angebot.

Also der A3, den ich jetzt habe kostete nur unwesentlich mehr, als der Focus vor 3 Jahren. Der einzige Vorteil, den der Wechsel des Leasingpartners aus meiner Sicht brachte.

bye
TT

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Wieviel Zeit geht da täglich drauf? 3 Stunden bestimmt? Aber ich finde das schon sehr heftig. Gerade bei einem Job, den man rein theoretisch von überall auf der Welt mit Internetanschluss erledigen kann (gehe mal von Softwareentwicklung aus).

Aber Audi? Srsly? Technik und so ist ja immer schön. Aber bei Audi frag ich mich echt was die geraucht haben. Anstelle von Normalen Blinkern LED-Animationen. Wenn das Auto mal etwas älter wird, dann ist ein Defekt daran gleich mal ein wirtschaftlicher Totalschaden. Geschweige denn selbst mal kurz das Leuchtmittel zu tauschen.
Aber hey, ab dem Q5 braucht man eh nicht mehr blinken. Dem machen alle freiwillig Platz.
Beim E-Tron, Virtuelle Aussenspiegel. Ein kleiner Defekt an der Technik und du siehst nix mehr. Ganz zu schweigen davon, sollte mal ein richtiger Schaden daran auftauchen. Wird sicher nicht billig. Und wenn sie sich dann noch ungeschickt anstellen, dann gibt es auch noch eine Verzögerung. Kracht dann halt erst bevor man das Hindernis sieht. Lediglich Nachts stelle ich mir das Vorteilhaft vor, wenn da dann Nachtsicht integriert wird. Aber als Kamera only Lösung. Naja. Werden schon wissen, was sie da tun. Form follows function oder so.

Oh, das ist ja ein absolutes Audi bashing geworden… Nur so viel: Ich würd Tesla auch eine winzige Vorteilhaftigkeit gegenüber Audi zuschreiben - wenn es um manche Funktionen geht. :man_shrugging:

Audi ist einfach das geilste, was man(n) kriegen kann.

Und hey 1.000* € für neue Blinker ist ja OK. Die LED Blinker in anderen Autos kann man auch nicht EZ PZ austauschen. - Für mich war es kaufentscheidend, dass die Blinker nicht mehr blinken.

Es heißt Vorsprung durch Technik. Zielt eben nicht auf Leute, die Vorsprung durch Billig haben wollen :wink: - Dafür gibt es ja entsprechende Marken im VW Konzern. - Klar, man darf sich nichts vormachen, wenn etwas kaputt geht, dann muss man viele €€€ hinlegen. Bis es kaputt geht, hat man jede Menge Fahrspaß mit entsprechender Elektronischer Unterstützung.

Und bei einem konventionellen Rückspiegel kann dieser ebenfalls kaputt gehen. Wenn zum Beispiel dir ein anderes Auto rein fährt oder betrunkene Jugendliche Baseball missverstehen.

*) Wert frei erfunden - Keine Ahnung, was die kosten.

Ja, im Sommer. Im Winter sind entsprechend nur 150-200 km drin. :slight_smile:

Nee du, das ist nur noch geplante Obsoleszenz. So viel Murks wie da verbaut wird, der dann beim kleinsten Defekt einen Reparaturaufwand nach sich zieht der mit nichts mehr zu rechtfertigen ist.

Spiegel können kaputt gehen. Ein neues Glas bekommt man aber auch schon für 20 - 50 Euro beim Schrauber um die Ecke.

LED-Lichter, sehe ich bei meinem Nachbarn, der fährt seit Jahren links ohne Rücklicht rum. Ist halt kaputt. Auch Audi. Normales Auto mit Birnchen, EZ PZ für 3 Euro getauscht.

Das wird den Premiumherstellern noch mal übelst die Bilanz verhageln, wenn die Leute dann eben nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen, sondern sich bei anderen Herstellern, die noch auf solide Technik bauen, mit Neuwagen versorgen.

Hier war nicht von billig, sondern von nicht überteuert die Rede…

Die animierten Blinker sind mir kürzlich auch ein paar mal aufgefallen. Schnickschnack. Nichts gegen LED. Die sind besser als Glühbirnen (sofern sie preislich im Rahmen und ähnlich leicht auszutauschen sind). Aber solche Gimmicks kommen nicht umsonst. Die erzeugen Aufwand, Kosten und Fehlerquellen.

Ich brauche schon keine elektrischen Fensterheber oder elektrisch verstellbare Sitze (wie oft verstellt man seinen Sitz? Wenn man alleine fährt, ungefähr ein mal…) oder elektrische Kofferraumklappe (im Gegenteil. Ich will das *Wumms!* :smiley: ).

Aber das sieht wohl jeder anders.

Kamerarückspiegel irritieren mich jetzt aber schon: Da gibt es so viele so driftige Gründe für Spiegel, dass das eher ein Grund wäre, so eine Karre nicht zu kaufen: Wenn man wissen will, ob da gerade außerhalb des Sichtbereichs noch jemand ist, was macht man dann? Joa, man lehnt sich ein bißchen zur Seite, um diesen Bereich zu sehen. Viel Glück mit deiner Kamera… :roll_eyes: Weitere driftige Gründe wurden neulich hier mal aufgelistet, einiges davon fand’ ich zumindest überzeugend:

(Neulich… 2 Jahre… hm…)

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Bei uns stehen in 2019 auch 2 neue Autos an. Frau möchte warm sitzen, ich möchte bequem sitzen bei 1,94.

Aber was die neuen Modelle an Technik verbaut haben, hab ich echt Angst mir was zu kaufen. 90% der Schalter benutze ich wahrscheinlich nie. Aber wehe der Sensor fällt mal aus.

Würde ich so nicht bezeichnen. Blinker brauchst halt für den TÜV. Ansonsten Elektrische Fensterheber um Handzeichen zu geben :clown_face: ohne ständig kurbeln zu müssen.
Und dass die verbauten LED-Leuchten so einfach auszutauschen ist, wie eine Standard-Birne, das sehe ich so auch nicht. Aber Informatiker würden auch sagen dreimal links abbiegen ist wie einmal rechts abbiegen.

Das Problem wird erst deutlich, wenn der Restwert des Autos irgendwo bei ein paartausend Euro liegt und dann so elementare Teile ausfallen die Reparaturen unrentabel machen.

Ja ist schlecht wenn der ausfällt wenn der Autopilot gerade aktiv ist und schläft…

Edit: Oder sagen wir nicht Autopilot, sondern Fahrerassistenzsystem auf Autonomiestufenlevel 5…

Es ist hoffentlich klar, was gemeint ist: Da steckt Steuerungslogik dahinter. Nichts davon ist kostenlos (auch wenn vieles umsonst ist :wink: ) (Dass das „Klick-Klack“ eines normalen Blinkers schon eine ganze Weile nicht mehr von einem Relais stammt, ist vielleicht ein Detail…)

Auf der Straße treffe ich viele Leute, die scheinbar genau dieser Meinung sind, nur halten die dann bei 130 auch nicht die Hand aus dem Fenster…

bye
TT

Hätte auch gereicht, könnte ja wie gesagt auf Arbeit auch laden.
Ich habe das optimale E-Auto-Fahrerprofil: regelmäßige Pendelstrecke mit Lademöglichkeit an beiden Endpunkten.

Mein Dienstwagenwechsel war einfach 6 Monate zu früh…

PS: Ich habe jetzt private für die Kinder eine ZOE angeschafft. Die lädt gerade draußen an der Schuko-Steckdose. Die Wallbox mit 11kW kommt nächste Woche pünktlich zu Weihnachten…

bye
TT

Heute den Zoe bestellt…freu mich.

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Glückwunsch!

mit der großen Batterie und dem großen Motor?
welche Extras?

bye
TT

Mit dem kleinen Motor aber mit der großen Batterie. Standardpaket. Zahlen 199€ pro Monat + 79€ Batterie

Haben aber nur Leasing um Mal in den E-Markt reinzuschauen

Unser ist auch “nur” geleased.
Ich wollte erst einen gebrauchten kaufen, aber dann meinte meine Frau, dass sie lieber einen neuen wolle und das Angebot vom ADAC so toll wäre. War’s dann auch: der ADAC hat rund 6k€ zugeschossen. Da hab ich mal richtig Glück gehabt, dass ich mich rechtzeitig entschied… ;o)

Ich sehe das als Kreditkauf. Wenn ich den Wagen hinterher übernehmen will muss ich nicht ganz so sehr drauf aufpassen… ;o)

Inzwischen haben wir auch die Wallbox in Betrieb. Gesamtkosten dafür 1400€. War bei unserem Fahrprofil aber ehr unnötig. An der Schukosteckdose hat der ZOE locker für 2 Tage Kapazität nachgeladen. Dann war er aber noch nicht voll (gut für den Akku) und man konnte schon mal die Standheizung an werfen, die dann vom Haus versorgt wurde (gut für die Reichweite). An der Wallbox ist er in einer halben Nacht voll. Renault versichert zwar, dass Volladen nicht schadet, ich finde es trotzdem nicht so schön. Ist aber schwer der Holden zu vermitteln, dass wir nun doch das Schukokabel nutzen und nicht die schicke teure Wallbox…

Einziger Wermutstropfen: der Verbrauch. Im Netz kursieren ja Werte unter 15kWh/100km. Da sind wir weit drüber. Wir haben 30% Autobahnanteil. Wenn wir da 120km/h fahren hat unser ZOE einen Schnitt vom 25kWh auf 100km. Das finde ich echt heftig. Bin mal gespannt, ob das mit Sommerreifen und wärmere (= dünnerer) Luft besser wird. Klima wird ja wohl nicht weniger Verbrauchen als die Heizung.

bye
TT

Nach einem Jahr ZOE hat sich der Nebel etwas gelichtet. Wir fahren vorwiegend alternative Strecken, die über die Landstraße führen. Die sind für uns meist kürzer und haben dann auch noch weniger Verkehr. Damit hat sich der Verbrauch auf vertretbare 18kWh/100km (laut Selbstauskunft des Fahrzeugs) eingependelt. Da sind dann noch 10% Ladeverluste drauf zu rechnen. Immer noch Obergrenze, aber vertretbar. Der Mehrverbrauch für die Heizung im Winter ist tatsächlich nicht höher als der Mehrverbrauch für die Klimaanlage im Sommer.

Wie auch immer…
nächste Woche rollt das Model-S an. Ich habe da noch ein etwas mulmiges Gefühl, weil der Wagen extrem günstig war und aus GB (zurück) kommt. Da hab ich ein wenig Kopfkino, weil Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein, das in der Regel auch sind. Aber da ich kein Lotto Spiele muss ich meinem Glück eben auf diese Weise eine Chance geben… ;o)

bye
TT