Eclipse: Bei mehreren Importen gleichen Packages Sternchen einfügen

Hallo!

Hatte irgendwo mal in java-forum.org gelesen (keine Ahnung mehr wo :-)), dass es ein Plugin für Eclipse gibt, das bei mehreren Importen von Klassen eines gleichen Packages die Importe löscht und das Package mit Sternchen angibt. Hat jemand eine Ahnung, wie das heißt?

Also wenn man z. B. gerade das dritte mal eine Klasse von javax.swing importiert, dass dann die anderen Swing-Importe wegfallen und stattdessen “import javax.swing.*;” dasteht.

Gruß,
pcworld

Ich habs gerade nicht an, aber ich bin der Meinung da gabs ne Einstellung für wie importiert werden soll.

@Eagle: hehe, super geholfen… Mach’s halt an und guck nach!
10 Minuten Google: Eclipse -> Rechte Maustaste -> Source-> Organize Import

Edit: Falls das nicht funktioniert, nicht sauer sein, ich hab NetBeans.

Das sortiert aber nur die imports bzw. ändert deren Schreibweise wie man es eingestellt hat. Jetzt kommts :slight_smile:
Einstellen kann man es unter folgendem Punkt: Window->Preferences dann links im Baum Java/Code Style/Organize Imports → in dem Panel rechts kann man die Reihenfolge angeben in welcher die sortiert werden sollen UND die Anzahl der Imports ab denen die Stern-Import-Varainte verwendet werden soll! Standard ist 99 eingestellt.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Danke für eure Hilfe!
Es funktioniert. Einstellen kann man es, wie VuuRWerK geschrieben hat.

Gruß,
pcworld

Gibt es überhaupt Nachteile wenn man viele Imports hat? Ich hätte jetzt gesagt es bringt nur Vorteile, weil nicht unnötige Klassen geladen werden müsen.

Nein es bringt keine wirklichen Vor- oder Nachteile, geladen werden eh nicht alle wenn du * angibst. Wenn du * machst sparste einige Zeilen Code und wenn du einzeln importierst dann hast du eine bessere Kontrolle welche Klasse verwendet wird (wenn sie die gleichen Namen haben)