Eclipse Che 5.0 ist fertig

Die Entwicklerplattform bekommt ein neues CLI und verwendet das Language Server Protocol. Außerdem können Workspaces nun mehrere Container enthalten.

Ich glaube, das gehört hier her. Sicher bin ich mir da aber nicht. Bei dem, was in dem Artikel beschrieben ist, verstehe ich nur Bahnhof. Ich werde alt.

Wem geht es nicht so?

https://www.eclipse.org/che/technology/

Ist wohl der bessere Link.

Eclipse gibt es jetzt auch im Browser.

Das bedeutet, dass da irgendwo auch ein Server laufen muss. Damit das einfach geht wird Docker verwendet.

Der Server hat zwei Aufgaben. Workspace und Plugins/JDT/Runtimes etc. bereitstellen.

Sind der Workspace auf dem Server, kann man entweder die Browser-IDE nehmen oder ein Standard-Eclipse via neuen CLI um darauf zuzugreifen.

Eclipse war immer schon mit Plugins erweiterbar. Damit die Editoren nun auch neue Sprachen lernen können, lässt man einen auf dem Server einen Language Server laufen, der dann die Funktionalität erweitert, Codecompletion, Syntaxhighlighting, etc… Dafür wohl das Language Server Protocol um damit einen neuen Standard zu schaffen oder zu implementieren.

Das ist zumindest das, was bei mir so ankam.