Eclipse findet Hauptklasse nicht - Fehlermeldung bei erster Übungsaufgabe

Hi ihr Lieben,

ich habe mir streng nach Anleitung Eclipse (s.u.) runtergeladen und eingerichtet, als workspace gewählt habe ich
einen google drive ordner.

Jetzt soll ich eine Datei mit folgendem Quellcode erstellen:

public class Begruessung {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hallo Welt!");
    }
}

Dann soll ich das als Java application laufen lassen.

Leider gibt mir Eclipse die Fehlermeldung „Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden.“ Und zwar auf dem Laptop und auf dem Mac. Nach wiederholtem Löschen und Neuinstallieren von Eclipse. Die Datei Begruessung.class selber ist aber schon im Finder. Ich sehe sie jedenfalls.

Ähm…auf dem Laptop zeigt Eclipse noch ein kleines Ausrufezeichen mit folgenden Infos: „Build path specifies execution environment JavaSE - 1.7. There are no JREs installed in the workspace that are strictly compatible with this environement“, allerdings hab ich da auch scheinbar 1.8 drauf. muss ich dass dann wohl anders angeben, wenn ich ein neues projekt anlege? auf dem Mac ist jedenfalls kein Warnzeichen und der hat Java SE 1.7)

Ich hab das davor schon mit der Konsole (Betriebssystem OS X 10.11.2) probiert & es hat ganz wunderbar geklappt.

Also ich hab das erste Mal mit sowas zu tun, und ich studiere auch eigentlich vwl. Und ich muss bisschen was aufholen, wie ihr seht ist es Ende Dezember, und ich schaue mir den Stoff das erste Mal an. Gar nicht gut, jetzt schon zu scheitern. :verzweifel: Bitte seid gnädig :wink:

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen? Das hier ist meine Anleitung:

Erstellen Sie ein neues Projekt Uebung01. Selektieren Sie dazu im Menü von Eclipse:** File → New → Java Project**. Geben Sie im nun erscheinenden Fenster „Create a Java project“ den Projektnamen Uebung01 ein und bestätigen die Eingabe mit Ok.

[ul]
[li]Erstellen Sie durch File → New → Class eine neue Klasse in Ihrem Projekt. Geben Sie fur den Namen der Klasse Begruessung an. Achten Sie außerdem darauf, dass unter „Source folder“ Uebung01/src eingetragen ist. Bestätigen Sie die Eingabe mit Ok. Eclipse erstellt nun im Projekt Uebung01 im Ordner src eine neue Datei mit dem Namen Begruessung.java und offnet sie im Editorbereich von Eclipse.[/li][li]Passen Sie den Inhalt der Datei Begruessung.java im Editor von Eclipse folgendermaßen an (s.o.):[/li][li]Sie konnen deshalb Ihr Programm sofort ausführen, indem Sie mit der rechten Maustaste im Package Explorer (linker Bereich) auf die Datei Begruessung.java klicken und im erscheinenden Kontextmenü Run As → Java Application auswählen. Im unteren Bereich von Eclipse sollte sich nun eine Console offnen, in der Hallo Welt! ausgegeben wird.[/li][/ul]

Danke :slight_smile:

Also, ich habe jetzt selber rausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich alles auf meinem Volume speichert. Ich finde Drive aber schon arg praktisch. Im Internet hab ich irgendwas über ein Plugin gelesen, aber ehrlich gesagt nicht viel verstanden. Da steht auch nichts über die Probleme die ich habe (daher auch der lange text oben, sorry). Wie kriege ich eclipse dazu auch mit der Cloud zufrieden zu sein?

Du kannst in Deinem Projekt einen neuen (src-)Ordner anlegen. In dem Dialog gibt es unten den Button “advanced”. Durch den erscheinen 3 weitere Radiobuttons. Wenn man den Letzten anklickt kann man da einen UNC-Pfad eingeben. Vielleicht klapts so auch mit der Cloud.

Andererseit wäre ein git-Repository auf dem Cloud-drive oder bei github (und regelmäßiges push) der übliche Weg für so was…

bye
TT

In dem du mit der richtigen „Cloud“ arbeitest, Bitbucket, Stash oder eben Github, diese Systeme sind verteilte Quellcode Versionsverwaltungen, deine „Cloud“ ist eher was fuer Musik, Filmchen etc. pp.