Eclipse Formatter generischer Typ in Methode


#1

gibt es eine Einstellung dafür, ob

    public static <T> T get(Iterator<T> _iterator)
    {
        return null;
    }

oder:

    public static <T>T get(Iterator<T> _iterator)
    {
        return null;
    }

formatiert wird?
Variante 1 ist schöner, aber wichtiger ist gleiche Formatierung über die Eclipse-Versionen,
alte Versionen hatten bei mir bisher Variante 2, mit Neon auf einmal Variante 1…


#2

Hab gerade bei mir nach geschaut. Man kann das einstellen unter:

Preferences -> Java -> Code Style -> Formatter

dann das “Active Profile” editieren und dort bei White Spaces -> Parameterized types -> Type parameters -> after closing angle bracket

Ich hab bei Kepler und Neon jeweils das Häkchen drin und habe dort nie was geändert. Bei beiden ist das Profil "Eclipse [built-in] active.


#3

ah, da also, danke, war knapp so weit gekommen

ein Firmenprofil habe ich auch noch zu bedenken,
werde ich weiter beobachten…


#4

White Spaces -> Parameterized types -> Type parameters -> after closing angle bracket
ist bei mir standardmäßig ausgeschaltet, aber in Neon wird trotzdem ein Leerzeichen gemacht, Häkchen dort hat keinen Einfluss,
mal testen bitte?

Preview

}

ist eh begrenzt und dort auch keine Änderung, die geschweifte Klammer direkt hinter > will man ja auch nicht


na, dann muss es eben Umstellung auf Leerzeichen, auf Variante 1, überall sein, eh die bessere…

edit:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=472205
+
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=477694
gehen in die Richtung aber beschweren sich über fehlendes Leerzeichen, vielleicht seitdem zu forsch, immer Leerzeichen…


#5

Hab mir jetzt extra ein Profil angelegt und das Häkchen raus genommen. Bei mir wird auch weiterhin das Leerzeichen ergänzt.

In Eclipse Kepler hat dieses Häkchen allerdings die gewünschte Wirkung. Wer weiß, was die da wieder kaputt gemacht haben :smiley: