Eclipse Objektübersicht beim Debuggen

Bietet Eclipse mir zufällig die Möglichkeit beim Debuggen einzusehen, auf welchem Stand gerade welches Objekt ist? Und wenn ja, wo?

Zwar hab ich im Debug-Modus so einen kleinen Tab “Variables”, aber da steht nix weiter drin. Zumindest nicht das, was mich interessiert.

Mouse-Over über die Variable, da müsste ein kleines Popup aufgehen, in welchem du die Strukturen aufklappen kannst.

Bei mir steht manchmal auch nichts in dem TAB variables dann klick ich meistens auf den Tab breakpoints und wieder zurück und dann steht meisten der inhalt da.
Das ist halt ein Bug.

Ansonsten, in dem Debug Fenster kann mann immer auf den WERT von this zugreifen und mit dem kleinen Minipfeil neben this den Baum aufklappen. Dann siehst du auch den Wert aller variablen des objectes. ( Das kann mann dann immer weiter machen bist du halt auf der untersten Ebene angekommen bist).

WEiters kann man auch den Debugger dazu bringen mit dem Punkt show Constanst und show Static die static und static final inhalte anzu zeigen.

Als letzten Punkt fallst du einfach einen Wert einer Variable in einer anderen Datei sehen möchtest, kannst du auch das Java File im Editor anzeigen, dann die Variable markieren und dort auf den Punkt Watch klicken.

Sehr umständlich, wenn’s beim Debuggen in den Klassen immer hin und her hüpft.
Ansonsten ja, funktioniert gelegentlich. Manchmal aber auch nicht. ^^

Das mit dem Watch bräuchte ich nochmal detaillierter. Ich find nichts mit Watch.:confused:

Das ganze war etwas ungenau formuliert.

Mit Watch expression kannst du eine Variable für dauerhafte Beobachtung markieren.
d.H. Wenn du an einem Breakpoint hälts. dann zeigt die Watch expression an welchen wert die gewählte Variable hat. Das geht natürlich auch nur solang die Variable im aktuellen Stacktrace enthalten ist.

Ach, jetzt hab ich’s!
Danke.
Sehr nützlich. ^^