Eclipse Plugin oder eigenständiges Tool (zB mit Swing)

Guten Abend!

Wollte mal kurz nach euren Meinungen fragen bezüglich ob ich ein Eclipse Plugin oder ein selbstständiges Tool (das dann als .jar ausführbar ist) verwenden soll.

Ich will eine kleine GUI entwerfen die ein paar Menüpunkte hat und wo man ein paar Sachen einegeben kann. Weiters will ich dann auch ein paar Sachen darstellen lassen. Die Daten will ich als xml file einlesen und verarbeiten.

Wollte euch fragen was dafür besser geeignet ist, ein eclipe plugin oder eben ein eigenständiges tool? gibt es da irgendwelche vor-/nachteile bei einer variante?

vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungen!

Beste Grüße :slight_smile:

Schwierig, bei so einer kurzen, schwammigen Beschreibung - und sicher auch von subjektiven Faktoren geprägt.

Auf Eclipse RCP würde ich setzen, wenn die Anforderungen über ein “einfaches kleines GUI” hinausgehen. Die Konzepte von Workspaces, Editors, Perspectives, Services, andere Plugins hinzufügen zu können (und natürlich auch “nur ein Plugin von vielen” in einer anderen Anwendung sein zu können), zusammen mit den Dingen, deren WERT man nur zu schätzen weiß, wenn man sie mal konkret benötigte (Docking Frames, z.B.) lassen einen schon “auf den Schultern von Riesen” stehen, wenn es darum geht, eine Rich Client Anwendung zu entwickeln (dass man dabei “traditionell” eher SWT verwenden würde, wäre für mich ein Gegenargument, aber es gibt Brücken - und auch wenn ich NULL Ahnung davon habe, glaube ich, dass sowas wie JFace auch nochmal ein Brett ist).

Der Einarbeitungsaufwand ist aber nicht zu verachten. Mit einer (ans “lästige” grenzenden und schon fast) irritierenden Häufigkeit wirst du beim Herrn Vogella vorbeischauen, um vermeintlich einfache Dinge hinzukriegen.

Für die 1001. Kochrezeptverwaltung oder den 1001. Vokabeltrainer würde ich daher auf Swing setzen. Man hat problemlos und schnell ein Fenster mit Menüs offen, die Funktionen zum Zeichnen (mit Graphics) sind VIEL (!) besser als bei SWT, man hat keine Abhängigkeiten und am Ende nur eine kleine, handliche JAR.

Aber nochmal: Alles auf sehr dünnem Eis, wegen der wenigen Informationen.

Ich sehe das auch so wie @Marco13 .

Das Problem ist eigentlich, den Punkt zu erkennen, an dem die Anwendung “groß genug” für RCP wird.
Anwendungen beginnen ja meist als kleines Tool dem eine mimimalistische GUI reicht. Und wenn sie dann wächst ist man ja immer geneigt, den gewählten Ansatz so lange wie möglich beizubehalten.
Aber je später man die Entscheidung zum Wechsel trifft um so schwieriger wird es…

bye
TT

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten!

Ich dachte eigentlich nicht an Eclipse RPC sondern an ein Plugin, das man dann einfach in Eclipse hinzufügen kann.
Sprich, einfach am Menüband einen neuen Eintrag anlegen über dann das Tool (Plugin) gestartet werden kann.
Jedoch weiß ich eben nicht wie “schwer” oder “umständlich” es dann ist die GUI dann quasi in eclipse darzustellen.
Aber nach euren Anworten werde ich wohl einfach mit SWING eine kleine GUI entwerfen die dann als lauffähige .jar ausführbar ist.

Danke!

[quote=martin1989]Ich dachte eigentlich nicht an Eclipse RPC sondern an ein Plugin, das man dann einfach in Eclipse hinzufügen kann.[/quote]Genau das ist RCP.

bye
TPD

[QUOTE=Timothy_Truckle;113496]
Das Problem ist eigentlich, den Punkt zu erkennen, an dem die Anwendung „groß genug“ für RCP wird. [/QUOTE]

Wodurch (mal wieder) deutlich wird, wie wichtig was MVC-artiges ist :smiley: Auch wenn ich noch nicht aus praktischer Erfahrung sprechen kann (NOCH, weil ich gerade eine Anwendung bastle, bei der ich in Betracht gezogen habe, sie auf RCP zu hieven), gehe ich davon aus (bzw. HOFFE ich…), dass man seine Sachen so strukturieren kann, dass der Übergang dann nicht sooo schmerzhaft wird. (Ich würde aber wegen eingen graphischen Zeux nicht um die SWT_AWT-Bridge drumrumkommen…)

[quote=Marco13]Wodurch (mal wieder) deutlich wird, wie wichtig was MVC-artiges ist[/quote]Leider ist die Umsetzung des MVC-Patterns (alleine) hier keine Hilfe.

Das Problem: Wenn Anwendungen wachsen sammel sie Abhängigketen an. Wenn ich mit der Anwendung auf RCP umsteigen will benötige ich für jede dieser Abhängigkeiten eine OSGI-fähige version (zu deutsch: sie muss selbst als Eclipse-Plugin verfügbar sein…)

bye
TT

Hmnaja… man kann ja jede JAR zu einem Plugin machen. Mit den Details kenn’ ich mich da auch nicht aus, aber … hab’ das schon ein paar mal gemacht, und da konnte man bisher immer sagen: Joa, mach’ mir ein Projekt aus dieser JAR (z.B. auch LWJGL), und … das hat eigentlich immer geklappt…