ich habe ein riesen Problem mit Eclipse. Hab aus versehen die .Metadata gelöscht (wusste ehrlich gesagt nicht das diese so wichtig ist). So seit dem habe ich das Problem das ich bei Eclipse, egal ob altes oder neues Project, eine Fehlermeldung bekomme wenn ich “Prewie all Screens” unter bei einer .xml Datei auswähle.
Wenn ich nur Nexus4 als Preview oder ein anderes Gerät auswähle bekomme ich keine Fehlermeldung. Nur wenn ich alle Screens sehen will (siehe Foto).
Des weiteren kann ich egal was bei einer .xml unter “Graphical Layout” nicht auswählen (blöd formuliert). Ich kann kein Background kein Textsize nichts einstellen. Es geht nur wenn ich direkt in der .xml tippe (android:background="…").
Vorher hat alles super funktioniert. Ich habe Eclipse schon komplett deinstalliert und wieder neu drauf gespielt. Alles neu drauf gemacht…
Der .metadata-Ordner im Workspace speichert die Informationen des Workspaces. Darunter fallen auch die Projektreferenzen und die Einstellungen bezüglich der Erscheinung von Eclipse (Welche Perspektive war zuletzt geöffnet? Wie groß war das Fenster? Und so weiter). Was genau Android da speichert weiß ich nicht, aber es wäre sicherlich ein guter Einstieg wenn du mal suchst was Android da alles speichert.
Jedenfalls ist es nie eine gute Idee den .metadata-Ordner einfach komplett zu löschen. Ich hatte ehrlich gesagt nie einen Grund dazu. Wozu auch?
Ich habe das leider schon versucht, hab das gesamte Workspace gelöscht (Projete gesichert). Eclipse komplett gelöscht. Neu installiert und neues Workspace erstellt. Komplett neues Projekt erstellt ohne die gesicherten ins Workspace zu kopieren. Die Fehlermeldung erscheint jedoch immer noch. Bin schon echt am verzweifeln. Wie gesagt ich habe die .metadata gelöscht weil ich nicht wusste das man diese braucht. Um genau zu sein habe ich aus meiner eigenen Dummheit gelernt…
Hat noch jemand eine Idee?
Verstehe nicht warum es nach einer neuen Einrichtung von Eclipse nicht wieder funktioniert.
*** Edit ***
Wenn ich noch auf Details klickte (siehe ersten Beitrag auf das Bild) bekomme ich dies noch angezeigt:
An internal error has occurred.
After scene creation, #init() must be called
Du entwickelst ja mit dem Android SDK. Wenn deine IDE wirklich KOMPLETT frisch ist, dann wäre die Idee ja noch, dass beim Android SDK irgendwas falsch läuft. Da hab ich jetzt wenig Erfahrung, aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. Frisches Eclipse + frischer Workspace + frisches Projekt sollte in der Regel eigentlich schon hinhauen, wenn du alles richtig machst.
Auf das Bild im ersten Beitrag ist oben rechts ein Android Männchen zu sehen mit der Zahl 19 (API Level, für Android 4.4). Das war das Problem. Warum auch immer ich weis es nicht. Wenn ich auf API Level 18 (Android 4.3) runter stelle sind alle Screens zu sehen yuhuu. Aber komisch das es mit API 19 nicht angezeigt wird. Hat noch jemand vielleicht das selbe Problem?