Eclipse Reihenfolge im Package Explorer innerhalb eines Projekts


#1

Ich vermute, dass es mit einer neueren Eclipse-Version zu tun hat, aber im Eclipse “Package Explorer” (das Ding links) wird bei neu angelegten Projekten die JRE über dem src-Verzeichnis angezeigt, anders als bei alten, bei denen es darunter angezeigt wird.

Das nervt immer beim Öffnen eines Projekts kurz, weil es a) uneinheitlich und b) die Anzeige des JRE der Maus im Weg ist, die nach dem Klick auf das + vor dem Projekt nun auf das + vor dem src-Verzeichnis klicken möchte.

Hat jemand eine Ahnung, ob es dafür irgendeine Einstellung oder sonstige Möglichkeit gibt, das zu beheben?


#2

Hi,

Habe es nicht ausprobiert. Könnte es sein, dass der src nicht im classpath ist und daher nur normales Verzeichnis?

Zeig mal bitte ein Screenshot wie es aussieht.

Gruß

Martin


#3

Das Symbol ist in beiden Fällen das gleiche (offener Ordner mit einem kleinen braunen Paketsymbol darin) und die Java-Dateien darin werden auch compiliert. Oben neu, unten alt:

eclipse_src_unter_jre2


#4

Ja, ich.

Auf dem jeweiligen Projekt Java-Build-Path konfigurieren.
Dort gibt es den Reiter Order und Export. Order kann man auch mit Reihenfolge übersetzen.

Dort kann man dann einen Punkt auswählen und mit Up und Down eine neue Reihenfolge erstellen, die sich dann nach einem Apply im Package-Explorer wiederspiegelt.

Zumindest kann ich das so bei mir nachstellen.


#5

Das liegt daran, wie die Einträge in die .classpath Datei des Projekts kommen. Wenn der src folder erst später erzeugt wird (weil man beispielsweise ein bestehenden Projekt “geklont” und desses src-Ordner nicht mit kopiert hat) dann steht der entsprechende Eintrag weiter unten in der .classpath - Datei des Projekts.

Durch simples Verschieben der Einträge in der .classpath - Datei kannst Du das “synchronisieren”…

bye
TT


#6

Danke ihr beiden, die Möglichkeit mit dem Konfigurieren des Build-Files klappt.

Ich habe mal geschaut, wie sich die .classpath-Datei im Vergleich zu vorher geändert hat, hier ist genau wie von Timothy_Truckle gesagt, die Reihenfolge der classpathentry-Einträge vetauscht worden.

Es war übrigens ein neu angelegtes Projekt über File > New > Java Project.