Eclipse unter Linux läuft nicht

Was ich getan habe:

  • Eclipse tar.gz für Linux heruntergeladen
  • Unter /home/user/Downloads (Gnome) mit „tar“ entpackt
  • Inhalt nach /opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64 verschoben
  • chmod -R 0777 /opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64 ausgeführt
  • chown -R root:root /opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64 ausgeführt
  • chmod +x /opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64/eclipse ausgeführt

Resultat:

root@debian-xxx-dev:/opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64# ./eclipse
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyUnable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyUnable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyUnable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyUnable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Eclipse:
An error has occurred. See the log file
/opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64/configuration/1571154682112.log.
root@debian-martij-dev:/opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64#
root@debian-martij-dev:/opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64#
root@debian-martij-dev:/opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64#
root@debian-martij-dev:/opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64#
root@debian-martij-dev:/opt/Development/eclipse/eclipse-php-2019-09-R-linux-gtk-x86_64#

???

Vielen Dank für die Feedbacks.

Grüsse, Jan

hast Du das alles per ssh gemacht? Sieht aus als wenn die Konsole keine Verbindung zum X-Server bekommt.

Schau mal, ob das hilft:

Vielen Dank, werde das morgen anschauen wenn ich wieder bei der Arbeit bin. Nein, habe das nicht über SSH gemacht da Eclipse ne GUI-Anwendung ist.

Kann auch sein dass das Problem ist dass ich mich als „root“ eingeloggt habe. (Vieles startet ja so nicht, aus Sicherheitsgründen etc., was ich zwar meist ein wenig doof finde…;-))

Der Besitzer ist zwar der root, andernfalls hätte ich nicht nach /opt/… schreiben oder verschieben können (mit dem GNOME-Benutzer), und dann war das durcheinander perfekt. (Halt mit Sachen wie sudo ... sowie su -)

Deshalb habe ich alles mit dem Besitzen „root : root“ ausgestattet, dafür aber die Berechtigung 0777 angewendet. (In meinem Fall kein Risiko bezügl. Sicherheit, ist nur ein Entwicklerarbeitsplatz…)

Gruss,
Jan