Editor - Einstellungen

´nabend :slight_smile:

Ich würde gerne per Registry die Einstellungen von Notepad ändern, das heisst Querformat voreinstellen.

Nun hab ich ja fleissig wie ich bin schon mal im Vorfeld auf der bekanntesten Suchmaschine des Webs gestöbert und habe alle möglichen Statements gehört, von Seitenränder lassen sich nicht, was blödsinn ist voreinstellen, und eben auch Querformat.

Die Voreinstellung soll aus einem Prog heraus passieren. Wie gesagt, wider den Aussagen funzt das mit den Seitenrändern sehr wohl, aber leider nicht mit dem Querformat. Vielleicht weiss von euch einer, an welchem Reg-schlüssel ich da drehen muss…

Habe folgende Seite gefunden, die mir bedingt weitergeholfen hat…

http://www.dvddemystifiziert.de/sonstiges/notepad.html

Ach ja und bevor mir jemand erzählt, dass der Editor sch****e ist, und es doch besseres zu Hauf auf dem freien Schwarzmarkt gibt, das weiss ich!

Zum coden nehme ich auch notepad++, aber in diesem fall ist halt der Editor gefordert. Und ja auf Datei => Seiteneinstellungen bin ich auch schon gekommen, ist aber nicht Sinn der Sache.

So nun hoffe ich, dass mir von euch einer weiterhelfen kann und wünsche
noch einen schönen Abend und ein gutes neues Jahr :slight_smile:

Ich bezweifle, dass das möglich ist. Hab das gerade mal bei meinem Brother getestet und da ist es so, dass wenn man die Seitenränder in Notepad ändert und dann Neustartet die Änderungen immer noch vorhanden sind (wurden also wo abgespeichert -> vermutlich in der Registry, hab ich jetzt nicht überprüft). Wenn man das Seitenformat jedoch ändert geht diese Einstellung nach einem Neustart verloren.

Daraus würde ich aus Erfahrungswerten mal folgern, dass das nirgendwo gespeichert wird, sondern einfach iwo im Hauptspeicher gehalten wird.

Wenn du natürlich richtig übel drauf bist, kannst du vllt irgendwie über nen Hack oder sonstwas zur Programmlaufzeit die Notepad Einstellungen im Hauptspeicher ändern… aber davon rate ich dringend ab.