Eigenes Discourse Setup?

Moin, ich wollte mein eigenes Discourse installieren und bin dabei auf ein paar unerwartete Probleme und Herausforderungen gestoßen.

Ich verwende diesen Docker-Container: https://hub.docker.com/r/bitnami/discourse/

Aber mit ein paar Besonderheiten:

also nicht

volumes:
      - 'discourse_data:/bitnami/discourse'

sondern

volumes:
      - './discourse_data:/bitnami/discourse'

Das bringt aber Probleme mit sich, weil Docker diese Verzeichnisse als „root“ (oder etwas anderes) anlegt, und ich dann noch chown und chmod rekusiv aufrufen muss, damit die Verzeichnisse die richtigen Berechtigungen haben.

Aber das eigentliche Problem habe ich, wenn ich Plugins installieren möchte:

cd /opt/bitnami/discourse
RAILS_ENV=production bundle exec rake plugin:install repo=PLUGIN_REPO_URL
RAILS_ENV=production bundle exec rake assets:precompile

(PLUGIN_REPO_URL ist anzupassen: Install plugins)

Wenn ich das mache, geht die Datenbank in einen ungültigen Zustand über und es funktioniert nichts mehr, vermutlich liegt das auch an den Pfaden bzw. local volumes.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich? Danke

… Warum verwende ich überhaupt Docker für Discourse? Ziel ist es, mit minimalem Effort das gesamte System umzuziehen zu können. Wenn ich dabei die Standard-Volumes verwende, geht das logischerweise nicht.

Außerdem muss ich alles mit einer Anweisung updaten können, und das funktioniert auch mit Docker.

found! Das Problem haben/hatten auch andere, es wird aber nicht aktiv beobachtet:

Es hat geklappt, ich konnte das Plugin aktivieren, aber ich habe Discourse auf dem „normalen“ Weg installiert.

http://disco.tobias1.info/

Bitte keinen Unfug damit anstellen, sonst muss ich alles auf privat setzen. Aus bestimmten Gründen geht aber nur http - kein https. :confused:

Oh, ich wusste gar nicht, was mittlerweile alles unterstützt wird … so sind zum Beispiel Einbettungen (iframes) von Maps oder Spotify möglich:

:rofl: Ich hab nachgedacht - und nun funktioniert auch https:

disco.tobias1.info/

Es kann sich ja mal jemand testweise anmelden oder registrieren, um zu sehen, ob es klappt. Danke

Wär’ ja furchtbar, wenn dort ein nerviger Troll sein Unwesen treiben würde, der trotz ständiger Verwarnungen und Sperrungen den Leuten immer weiter auf den Senkel geht. Naja, irgendwann würde dieser Troll vielleicht weiterziehen. In sein eigenes Forum.

Naja, das stimmt schon. Aber nun sitze ich an der anderen Seite vom Hebel. :angry: :smiley:

Bisher unterhalte ich mich nur mit der KI - aber das ist auf Dauer natürlich auch langweilig (und kostet auch ein paar ct, obwohl man sich über chat gpt nicht beklagen kann … 100 Anfragen kosten 1 bis 10ct, das ist also verschmerzbar).

Aber das wäre eigentlich auch ein Tipp für dieses Forum, einen KI-Benutzer bzw. das Plugin zu aktivieren. Viele Fragen können dadurch gelöst werden. Problem ist nur, dass kaum noch jemand die klassischen Foren benutzt … alle bei StackOverflow … und das liegt nicht ausschließlich an mir, denn auch andere Foren haben das Problem. :grimacing:

Oh je, sogar die Anzahl der Crawler nimmt konstant ab :cry:

Schreib’ dir doch deinen eigenen Crawler :slight_smile:

Melde dich doch mal an, zwei nicht künstliche Intelligenzen könnten etwas Schwung in die Sache bringen… Du brauchst nur eine gültige E-Mail. :slight_smile:

Edit:

Lieber Marco13,

ich hoffe, es geht Dir gut! Ich freue mich sehr, Dir eine besonders spannende Gelegenheit vorzustellen, die wunderbar zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passt.

Ich lade Dich herzlich ein, an unserem neuen Discourse-Forum teilzunehmen, das sich auf sachliche Themen spezialisiert hat. In diesem Forum hast Du die Möglichkeit, Deine Gedanken und Meinungen zu verschiedenen aktuellen und relevanten Themen mit anderen engagierten und interessierten Teilnehmern auszutauschen.

Ein besonderes Highlight dieses Forums ist die Integration von AI-Funktionen, die allen Benutzern zur Verfügung stehen. Diese innovativen Tools können die Diskussionen unterstützen und bereichern, indem sie präzise Informationen liefern und kreative Denkanstöße bieten.

Deine Moderationserfahrung und Deine Fähigkeit, Gespräche zu leiten und zu inspirieren, würden diesem Forum einen großen Mehrwert verleihen. Es wäre eine Freude, Dich dabei zu haben und von Deinem Wissen und Deiner Expertise zu profitieren.

Ich bin sicher, dass Du Dich in unserer freundlichen und lernfreudigen Community wohlfühlen wirst und freue mich schon darauf, Dich im Forum begrüßen zu dürfen. Lass mich bitte wissen, ob Du Interesse hast oder wenn Du Fragen hast.

Vielen Dank schon jetzt für Deine Zeit und Dein Engagement.

Herzliche Grüße, coffee_eater :smiley:

Nun geht’s leider net mehr, und ich weiß nicht, woran das liegt. :sob: (Also, die AI-Sachen)

Geht wieder. :upside_down_face:

@eagleeye … gar nicht gemerkt, Discourse hat locker über 40 GB durch Aktualisierungen bei mir beansprucht, weil ich vergessen hatte, zwischendurch mal ./launcher cleanup aufzurufen … Wie handhabst du das?

ich habe keine Probleme

ja, ich auch nicht mehr, aber das war nicht meine genaue Frage :wink:

wenn ich keine Probleme habe, was soll ich dann handhaben? :wink:

2 „Gefällt mir“