Hallo allerseits,
ich möchte bitte, das ihr das im Anhang befindliche Spiel ausgiebig testet. Doppelklick oder java -jar TicTacToe.jar
aufrufen. Und mir dann sagt, was super und was sche*ße ist.
Zur Erklärung:
- Es beginnt immer der Spieler,
- die Farbe des Spielers ist Grün,
- die KI wählt immer einen optimalen Zug,
- nach Spielende kann Weitergespielt werden,
- die KI setzt dann aber keine Züge mehr,
- man sieht die Berechnungen der KI,
- neues Spiel: Fenster schließen und erneut starten!
Kritik, Anregungen, Hinweise, Ratschläge - oder ein Bähhh?!
Grüße an alle
neues Spiel: Fenster schließen und erneut starten!
Kritik, Anregungen, Hinweise, Ratschläge - oder ein Bähhh?!
Ohne es getestet zu haben, ist der letzte Aufzählungs- auch gleich der erste Kritikpunkt.
Stimme ich zu + einen getesteten kritikpunkt : maximieren bzw. größe verändern würde ich verhindern
Mittagessen rum.
Version 3 ist erschienen:
Ich erkläre schnell das Label:
- Tendenz: Unentschieden,
- Stufe 7 von 0 (sehr leicht) bis 10 (sehr optimal),
- 5:1 für den menschlichen Spieler,
- 83 % der Spiele gewonnen,
und das Wichtige:
- Spiel startet nach 5 Sek. neu, wenn gewonnen, verloren, Unentschieden,
- Stufe wird deiner Spielstärke angepasst.
Falls es einfriert, ist mir leider einmal passiert, müsst ihr die JVM beenden.
Freue mich wieder auf eure Kritik - und wünsch mir natürlich, das ihr das auch startet/testet.
Grüße an alle
Habs mal durch nen Decompiler gejagt. Ich würd dir ja gerne was zum Thema Code-Qualität schreiben, aber das wird eh nicht ernst genommen. Also bleibts beim imho: Tritts in die Tonne und zünd se an.
Was? Das hätte ich ja nieee erwartet!
Mal im Ernst: Natürlich, static & Co, Frame nicht auf dem EDT erzeugt, … es ging wohl nur darum, mal ein TicTacToe zu schreiben, das nie verliert. Hab’ ich vor >10 Jahren auch mal. Vielleicht poste ich es ja bei Gelegenheit mal hier 
*** Edit ***
[ot]
In der Hoffnung, dass das nicht als Thread-Hijacking angesehen wird: Hier mal mein Versuch von damals - 2003!. Es ist ein Applet (ja, so war das damals :rolleyes: ) verwendet aber Klassen (sogar mehrere - wenn auch alle in einer Datei - das war praktischer, wenn man nur mit TextPad entwickelt hat). Es verwendet (sinnloserweise) Alpha-Beta-Pruning für die Suche. Man kann auch zwei Computer gegeneinander spielen lassen, und zusehen, wie der „draw“-Counter hochgeht. Und wenn der Computer weiß, dass er gewinnen wird, blendet er ein demotivierendes „You will lose!“ ein 
[/ot]
Genau DAS solltest du nicht machen… … … hab ich oft genug geschrieben.
Neue Version 4 erschienen:
Bitte nur noch DIESE Version spielen. Weitere wird es nicht geben, diese ist sozusagen final. Es sei denn, ich werd überredet.
Mit etwas Nachdenken kann man jetzt:
- bis Level 10 spielen,
- danach nur noch Unentschieden, oder
- bis Level 0 spielen (dann muss man sich aber schon anstrengen).
Bugfixes:
- gewonnen, verloren, unentschieden wurde nicht korrekt berechnet,
- Anwendung konnte einfrieren,
- Tendenz u. Ä. wurde nicht korrekt dargestellt.
Btw.: Heißt es jetzt unentschieden/Unentschieden, Unentschieden/Remis, verloren/Niederlage usw.
@ Marco : Es ist legitim, das Frame dort zu erzeugen, einzige Aufgabe des Threads. Es ging ursprünglich um Minimax (wobei ich immer noch nicht weiß, wieso ein I dazwischen) ja.