Ein (kleines) TicTacToe-Spiel - Lauffähig ab Java 6

Hallo allerseits,

ich möchte bitte, das ihr das im Anhang befindliche Spiel ausgiebig testet. Doppelklick oder java -jar TicTacToe.jar aufrufen. Und mir dann sagt, was super und was sche*ße ist.

Zur Erklärung:

  • Es beginnt immer der Spieler,
  • die Farbe des Spielers ist Grün,
  • die KI wählt immer einen optimalen Zug,
  • nach Spielende kann Weitergespielt werden,
  • die KI setzt dann aber keine Züge mehr,
  • man sieht die Berechnungen der KI,
  • neues Spiel: Fenster schließen und erneut starten!

Kritik, Anregungen, Hinweise, Ratschläge - oder ein Bähhh?!

Grüße an alle

neues Spiel: Fenster schließen und erneut starten!

Kritik, Anregungen, Hinweise, Ratschläge - oder ein Bähhh?!

Ohne es getestet zu haben, ist der letzte Aufzählungs- auch gleich der erste Kritikpunkt.

Stimme ich zu + einen getesteten kritikpunkt : maximieren bzw. größe verändern würde ich verhindern

Mittagessen rum.

Version 3 ist erschienen:

Ich erkläre schnell das Label:

  • Tendenz: Unentschieden,
  • Stufe 7 von 0 (sehr leicht) bis 10 (sehr optimal),
  • 5:1 für den menschlichen Spieler,
  • 83 % der Spiele gewonnen,

und das Wichtige:

  • Spiel startet nach 5 Sek. neu, wenn gewonnen, verloren, Unentschieden,
  • Stufe wird deiner Spielstärke angepasst.

Falls es einfriert, ist mir leider einmal passiert, müsst ihr die JVM beenden.

Freue mich wieder auf eure Kritik - und wünsch mir natürlich, das ihr das auch startet/testet.

Grüße an alle

Habs mal durch nen Decompiler gejagt. Ich würd dir ja gerne was zum Thema Code-Qualität schreiben, aber das wird eh nicht ernst genommen. Also bleibts beim imho: Tritts in die Tonne und zünd se an.

Was? Das hätte ich ja nieee erwartet!
Mal im Ernst: Natürlich, static & Co, Frame nicht auf dem EDT erzeugt, … es ging wohl nur darum, mal ein TicTacToe zu schreiben, das nie verliert. Hab’ ich vor >10 Jahren auch mal. Vielleicht poste ich es ja bei Gelegenheit mal hier :smiley:

*** Edit ***

[ot]
In der Hoffnung, dass das nicht als Thread-Hijacking angesehen wird: Hier mal mein Versuch von damals - 2003!. Es ist ein Applet (ja, so war das damals :rolleyes: ) verwendet aber Klassen (sogar mehrere - wenn auch alle in einer Datei - das war praktischer, wenn man nur mit TextPad entwickelt hat). Es verwendet (sinnloserweise) Alpha-Beta-Pruning für die Suche. Man kann auch zwei Computer gegeneinander spielen lassen, und zusehen, wie der „draw“-Counter hochgeht. Und wenn der Computer weiß, dass er gewinnen wird, blendet er ein demotivierendes „You will lose!“ ein :smiley:
[/ot]

Genau DAS solltest du nicht machen… … … hab ich oft genug geschrieben.

Neue Version 4 erschienen:

Bitte nur noch DIESE Version spielen. Weitere wird es nicht geben, diese ist sozusagen final. Es sei denn, ich werd überredet.

Mit etwas Nachdenken kann man jetzt:

  • bis Level 10 spielen,
  • danach nur noch Unentschieden, oder
  • bis Level 0 spielen (dann muss man sich aber schon anstrengen).

Bugfixes:

  • gewonnen, verloren, unentschieden wurde nicht korrekt berechnet,
  • Anwendung konnte einfrieren,
  • Tendenz u. Ä. wurde nicht korrekt dargestellt.

Btw.: Heißt es jetzt unentschieden/Unentschieden, Unentschieden/Remis, verloren/Niederlage usw.

@ Marco : Es ist legitim, das Frame dort zu erzeugen, einzige Aufgabe des Threads. Es ging ursprünglich um Minimax (wobei ich immer noch nicht weiß, wieso ein I dazwischen) ja.

Also nochmal Erklärung:

  • Es beginnt immer der Spieler,
  • die Farbe des Spielers ist Grün,
  • die KI wählt immer einen optimalen Zug, EDIT:
  • es gibt Stufen 0 bis 10,
    bei 0 Spielt die KI zufällig wie eine Schimpanse,
    bei 10 wählt sie immer den optimalen Zug,
    wie das geschieht?, Betriebsgeheimnis,
  • nach Spielende kann Weitergespielt werden, EDIT:
  • nach gewonnen, verloren, unentschieden,
    startet das Spiel nach 5 Sek. neu,
    alle Anzeigen werden aktualisiert,
    (- die KI setzt dann aber keine Züge mehr,)
  • man sieht die Berechnungen der KI, EDIT:
  • sie werden in den EDT eingereiht,
  • ich unterscheide hier zwischen wichtigen und user daten,
  • neues Spiel: Fenster schließen und erneut starten! EDIT:
  • neues Spiel startet automatisch, EDIT:
  • aktuell ist die Version 4
    TicTacToe4.jar (12,8 KB, 1x aufgerufen) erschienen,

Bugfixes:

  • ganz viele,
  • der Gewinner wurde manchmal falsch ermittelt,
  • die Anzeige aktualisierte sich nicht,
  • das Spiel startete nicht neu,
  • das Spiel konnte “einfrieren”,

Wünsche:

  • bitte herunterladen,
  • starten/Doppelklicken/java -jar TicTacToe4.jar,
  • viel testen,
  • irgendetwas schreiben, was euch auffällt,
  • Moderationsstatus für diesen Thread?

Grüße an alle