Ein neuer Drucker muss her :)

Hey Leute
Ich habe eine Frage zum Druckerkauf. Eigentlich hab ich nach einem Drucker-Unterforum geschaut also seid mir nicht böse, dass ich hier Frage.
Ein Drucker ist ja quasi Hardware, auch wenn man hier wahrscheinlich die Hardware im Gehäuse meint.^^
Es geht darum, dass ich einen neuen Drucker benötige. Ich habe jetzt Jahrelang nur einen Drucker gehabt, also ohne Kopierer.
Nun möchte ich ein All in One Gerät haben. Doch welche Kriterien gibt es zum Kauf? Mir ist wichtig, dass der Drucker nicht überteuert ist.
Auch die Nachgekauften Patronen sollten nicht der bittere Beigeschmack sein. Außerdem soll der Drucker nicht rum zicken.
Einfach gesagt er soll zuverlässig sein. Könnt ihr mir Modelle empfehlen? :slight_smile:

Da ich nur ein geringes Druckaufkommen mit langen Pausen zwischen den Nutzungsphasen habe sind bei mir Tintendrucker außen vor. Ich habe mich für diesen entschieden (ohne Fax, gibts aber auch mit…)
http://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_brother_dcp_9055cdn,p-dcp9055cdn,l-kelkoo,pd-b2c.html?utm_source=kelkoode&utm_medium=cpc&utm_campaign=kelkooclick&utm_term=Brother+Multifunktionsger�t+Brother+DCP+

bye
TT

Nun ja es geht definitiv um dein Druckverhalten.
Also Laserdrucker finde ich für Zuhause unnötig.
Die lohnen erst wenn man bedeutend viel druckt.
Außerdem sind die auch nicht so gesund in Räumen wo man schläft.
Ich würde dir einen Canon Tintenstrahldrucker empfehlen.
Da gibts viele Modelle die zwischen 80 und 110€ kosten
und auch günstig im Nachkauf von Tinte sind.
Du kannst ja mal auf [Werbung] schauen.
Dort kannst du dir vom Canon Pixma MG4250 die Preise raussuchen.
Wie du feststellst sind die deutlich günstiger als wenn du ein Drucker für 50€ nimmst.
Dort bezahlst du dann automatisch mehr weil das Geld dann durch die Patronen kommt.
Ich hoffe ich konnte helfen :wink:

Also mein Druckverhalten ist normal würde ich sagen.
Ich würde auch behaupten, dass vielleicht auch zwei Monate nichts gedruckt wird.
Von Laserdruckern zuhause habe ich mal einen Beitrag im Fernsehen verfolgt.
Wie Terratoc schon sagte ist es nicht gesund wenn man in der gleichen Wohnung auch schläft.
Diese Dämpfe wären dann überall. Also möchte ich bein Tintenstrahlern bleiben.
Ich werde mal gucken und danke für den Tipp mit den Patronen :wink:

Ich vertrete da auch eher die Meinung von TT. Ich bin auch ein „Wenigdrucker“. Bisher hatte ich immer Tintenstrahldrucker, bei denen mir ständig die Patronen bzw. Druckköpfe eingetrocknet sind. Es ging mehr Tinte zum Spülen der Druckköpfe drauf, als für das Drucken. Und das Druckbild war oft mieserabel.
Gut, heutige Tintenstrahldrucker haben vielleicht nicht mehr das Problem in dem Maße, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war.

Bis vor einem Jahr brauchte ich für 2 Jahre einen Drucker regelmäßig und ich hatte auch die Nase voll von Tintenstrahldruckern. Also habe ich mir einen Farblaserdrucker gekauft. In der Anschaffung etwas teurer. Dafür keine eingetrocknete Tinte mehr, und er ist viel schneller bei guter Druckqualität, auch bei Fotos.
Nun wird der Drucker seltener benutzt, doch immer wenn ich ihn brauche funktioniert er tadellos.
Das Gesundheitsargument kann man beim Kauf eines Laserdruckers für einen Wenigdrucker zum Teil entkräften. Gerade weil wenig gedruckt wird, ist die Belastung äußerst gering.

Meiner Meinung nach überwiegen also die Vorteile für einen Laserdrucker. Und spätestens, wenn deine Patronen nach einer längeren Druckpause eingetrocknet sind, wirst du dich an die Worte von TT und mir erinnern. :wink:

Bin kein Freund von All-In-One Geräten.

Calibrierstreifen der Scanner-Einheit leicht verschmutzt führte dazu, dass nicht mal mehr gedruckt werden konnte. Lies sich aber reparieren/reinigen. Bei vielen anderen wäre das ganze Gerät auf dem Schrott gelandet.
Einen einfachen Flachbettscanner bekommt man gebraucht schon für 10-20 Euro. Und die halten nahezu ewig. Ich bin aber auch kein Vielkopierer.

Was ich allerdings Klasse finde sind Geräte, die einen automatischen Dokumenteneinzug haben. Wenn man mal Abzüge von 20 Seiten braucht, dann kommt sowas schon sehr gelegen.

[quote=Majora]Was ich allerdings Klasse finde sind Geräte, die einen automatischen Dokumenteneinzug haben.[/quote]Genau das hat meiner, nur umdrehen tut er die Vorlagen nicht (die Ausdrucke aber schon, wenn man will…)

bye
TT

Also ich bin auch Anhänger der Laser-Fraktion. Ich habe ein AIO von Samsung (SCX-4828FN um genau zu sein). Ist jetzt nicht das kleinste Gerät, aber ich bin echt zufrieden damit. Was mir konkret gefällt, ist, dass es von Samsung eine Android-App gibt, mit der man Drucken und Scannen kann. Was ansonsten heute für mich sein muss: LAN und Duplex. Fax ist zwar größtenteils überflüssig, für Behörden und z.B. Versicherungen aber dennoch manchmal nützlich (geht schnell, kostet bei Flatrate und Nicht-Servicenummern nichts und ist für gewöhnlich rechtswirksam).

Zum Thema AIO: Klar, wenn eine Funktion kaputt geht, braucht man unter Umständen ein komplett neues Gerät. Aber für verschiedene Geräte ist mir der Platz echt zu schade. Wenn der Scanner kaputt geht, könnte man sich ja immer noch einen “für 10-20 Euro” daneben stellen. Zumal ich von allen Funktionen die Kopier-Funktion mit am häufigsten brauche. Ich habe ja auch kein Handy, MP3-Player und PDA mehr; das ist alles ins Smartphone gewandert. Manchmal ist es schon sinnvoll, verwandte Funktionen in ein Gerät zu packen.

Ich bin auch für Laser, hab mir vor drei Jahren diesen gekauft: http://www.shopping.hp.com/en_US/home-office/-/products/Printers/HP-LaserJet/CE841A (HP mfp 1212nf). Vor allem weil netzwerkfähig und auch weil er ohne Probleme unter Linux funktioniert („isch 'abe garkein windows…“).
Allerdings würde ich heute kein Kombigerät mehr kaufen, denn dazu scanne ich doch zu selten. Würde heute lieber einen kleineren Drucker da stehen haben und ggf. den Scanner aus dem Schrank holen. Aber wirklich bereuen tu ich den kauf auch nicht. Is n gutes Gerät wenn auch der Toner von Drittherstellern mit ca. 25€ für ca. 1500 Seiten teuer ist, verglichen mit meinem alten HP Laserjet 4+ :smiley: