vor kurzem habe ich mich zum ersten Mal hier eingeloggt und möchte mich vorstellen, wie
ich bin. Ich komme aus dem Sauerland (NRW) und bin gehörlos (trage beide Hörgeräten).
Neben meinem Beruf mache ich seit fast einem Jahr ein Fernstudium. Ich suche jemand,
der sich Java gut auskennt, für eine Hilfe oder so. Weil ich mich gerade mit der
Einsendeaufgaben (über Java) beschäftige, jedoch damit immer noch nicht weiter komme
und trotzdem um eine Lösung kämpfe. Für mich ist es schwierig, richtige(n)
Java-Programmierer(in) zu finden, mit denen ich zusammen arbeite, per Chatten oder Mail.
Mir wäre es erleichtert, wenn ich davon dazu lerne. Bisher habe ich keinerlei Kontakte zu
Fernstudenten. Hatte damals Kontakte zu zwei Studenten, die das Fernstudium
abgebrochen hatten. Nun bin ich ganz alleine und suche deshalb eine(n) Helfer(in). Wenn ich
alleine studiere, wäre die Zeit viel verbraucht!
Kann einer von euch mir ein paar Tipps bzw. Rat geben?
Ich weiß nicht, ob ich mich hier zutrauen kann, wenn ich ein paar Fragen stelle. Weil
jemand mich nicht verstehen kann, wegen meiner Rechtschreibungsprobleme.
Naja…aber ich versuche, mir Mühe zu geben.
Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Fragt mich einfach mal, was euch
einfällt…
erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns auf der byte-welt
Du kannst hier gern all Deine Fragen stellen die Du hast und wir werden Dich tatkräftig unterstützen
Vielleicht sei Dir auch noch ein wenig Lektüre ans Herz gelegt wo Du Dich ja gern etwas einlesen kannst und viel über Java lernen kannst:
[ul]
[li]Java-Blog-Buch - hier wird Dir alles sehr gut detailiert von Anfang an erklärt, in Deutsch
[/li][li]JavaInsel - DAS Nachschlagewerk für Java, in Deutsch
[/li][li]Java-API - Hier kannst Du das komplette API von Java nachschlagen, d.h. alle Klassen die Du in Java verwenden kannst werden hier gelistet plus den Methoden und Eigenschaften, jedoch in Englisch
[/li][/ul]
Also immer her mit Deinen Fragen, hier gibt es mehr Experten/Fortgeschrittene als Anfänger die Dir helfen können
Interessante Links - das werde ich mir gleich unter Lupe nehmen!
Mehrere Beispiele suche ich auch noch. Unter google ist es nicht genug fündig geworden!
Bis jetzt habe ich einen Problem mit „java.util.hashtable“. Darüber werde ich ein Thema
in Kürze aufmachen.
Eine Frage, irgendwo gibt viele Java-Foren, welche mir aber überflüssig sind. Für hier habe
ich mich entschieden. Aber nicht „geflohen“, wie Ihr woanders darüber diskutiert habt.
Wieso gibt so viele Foren, die noch existieren? Das kann ich nicht begreifen, wofür es
denn ist.
Okay, über „hashtable“ will ich in Kürze ein Thema aufmachen.
Von meiner Seite her auch herzlich willkommen hier im Forum!
Ich war früher auch bei java-forum.org. Als dort der Server mal ausgefallen ist (das gab’s ja vor ein paar Monaten noch gehäuft bei denen), habe ich halt mal meine Frage in Byte-Welt gepostet.
Dann bin ich mehr und mehr auf Byte-Welt „umgestiegen“. Hier wird man nicht gleich angemeckert, hier ist eigentlich auch jeder freundlich und man versteht auch mal Spaß.
Auch die Idee mit der Wiki finde ich klasse. Wenn eine Website eine öffentliche Wiki hat, sagt das mal gleich, dass man dort auch auf Zusammenarbeit „getrimmt“ ist und nicht jeder alleine sein Tutorial macht und das dann meistens nie wieder verbessert wird (großes Beispiel dafür ist java-forum.org).
Also ich finde Byte-Welt einfach super.
Willkommen yambi! Dieses Forum ist zwar kleiner (Mitglieder/Postings) als andere Foren, dafür haben wir uns hier aber nicht auf nur ein einziges Thema festgenagelt. Wir versuchen mehr als nur eine Sprache/Sache abzudecken bzw. zu behandeln.
Und die Stimmung hier ist etwas gelassender und „privater“ als in anderen Foren.
Solch einen Fernlehrgang habe ich vor etwa 10 Jahren mal belegt, weil mich Java interessierte (ist heute auch noch so). Ich kann das ziemlich gut nachempfinden. Die Lehrhefte bieten einfach zu wenig Möglichkeiten bestimmte Fragen zu klären.
Aber da bist du hier an der richtigen Adresse.
Beim Erlernen von Java wirst du hier ausreichend Helfer/Freunde finden, die dir auf den richtigen Weg helfen.
[QUOTE=yampi]
Wieso gibt so viele Foren, die noch existieren? Das kann ich nicht begreifen, wofür es
denn ist.[/QUOTE]
Gegenfrage: Warum gibts so viele verschiedene Automarken, es müsste doch eine einzige Marke/Firma ausreichen…
Noch meine Standardfrage für neue Benutzer: Mich interessiert, wie du zu uns gefunden hast und warum du dich für uns entschieden hast.
EagleEye, wie das bis dato so ist: dann jedem das seine!
Jango, danke!
pcworld, danke! Aha, was bei java-forum.org abgegangen ist, ist es mir nun klar.
Das mit Wiki (über Java) finde ich auch klasse und hoffe, dass drin mehr was zu erklären
gibt. Wäre auch toll, wenn ich da was leichtes verstehen kann. Na, mal sehen, wie es
weiter geht. Gell?
L-ectron-X, danke! Interessant, dass Du einen Fernlehrgang absolviert hast. Stimmt,
dass in bestimmter Lernhefte nicht genug Beispiele oder Übungen stehen, was ich
schade finde. Das mit vieler Beispielen bzw. Übungen finde ich sinnvoll, besonders mehr
für mich, weil ich es mehr begreifen kann und auch verstehen kann. Ich bin gerade an
dem Lerneft JAV03N und klebe immer noch dran, da ich mich ärgere, dass über z.B.
hashtable zu wenig Erklärung drin gibt, denn es ist ja schon zu knapp. Und ich habe
einen Fernlehrer per Mail mal gefragt und muß mit vielem Geduld auf eine Antwort
warten. So schnell konnte er es nicht. Tja…aber was solls?! Aus diesem Grunde suche
ich eine Hilfe bzw. eine Lösung. Also hier!
Mich interessiert, wie du zu uns gefunden hast und warum du dich für uns entschieden hast.
Durch Google habe ich hier gefunden und bevor ich mich hier einloggte, habe ich das
mit anderen Foren (wie oben erwähnt), die mit Java zu tun haben, verglichen. Aus
meiner Sicht stelle ich fest, dass hier freundlicher und hilfsbereiter als die anderen
Foren ist! Daher entschied ich mich für hier. Dass ein paar Users mich freundlich
begrüßten, bin ich davon wirklich überrascht. g
[QUOTE=deathbyaclown]… ausserdem gibts von Lectron immer eins auf die Finger wenn wir boese Worte sagen
[/QUOTE]
Eigentlich bin ich hier für die schrägen Worte verantwortlich - aber ich trete das gern an Lex ab.
Frage an dbac: Was sind boese Worte? Sowas was ich immer gebrauche?
Edit: Huch, jetzt lese ich erstmals den Titel richtig… Du bist eine Eine? Juhu! Wir werden immer mächtiger! Sieh dich vor dem S vor… Der hats immer so mit den jungen Mädchen… Ich weiß noch damals…, aber das gehört hier nicht her.