Einfaches CMS gesucht

Mit welchem CMS habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Vor allem bezüglich Datensicherheit und PlugIns.
Ich bin für ein Projekt auf der Suche nach einem guten CMS und ich glaub, ich hab jetzt nicht so die überzogenen Ansprüche an ein CMS.

Grob umrissen möchte ich gern, dass sich Leute ein Profil erstellen können. Ebenso soll nach verschiedenen Punkten des Profils (z.B. “hat Beruf XY”) gesucht werden können. Ggf. soll es auch ein kleines Forum geben (das aber nur nebensächlich). Wenn man sich die User (nach Profilpunkten) auf einer Karte anzeigen lassen könnte, wäre das auch ganz wunderbar.

Geht das prinzipiell mit allen CMS? Kennt ihr CMS, mit denen das auf keinen Fall geht?

Wenn ich ein CMS brauche, setze ich Joomla ein und schreibe notfalls selber Erweiterunge/Templates/Plugins. Aber das was du suchst hört sich eigentlich schon fast nach einem Forum an. Bei einem CMS wie Joomla liegt der Fokus eben mehr auf dem wirklichen Inhalt - aber nach dem was du beschreibst willst du ja etwas mit Fokus auf die Benutzer (-> Deswegen Forum).

Kenne mich jetzt mit der Administration von Foren nicht aus, aber afaik enthalten diese auch (kleinere) CMS-Lösungen und sind i.d.R erweiterbar. Da ich noch nie ein Forum administriert habe, kann ich dir leider auch keine Empfehlung geben. Aber @Jango sollte dafür eine gute Ansprechpartnerin sein.

Ich seh ein Forum immer als Austauschplattform an. Das ist soll es ja eher nicht sein.
Es soll schon die Möglichkeit bieten, Artikel einzustellen, aber hauptsächlich sollen bestimmte Personengruppen im Umfeld suchbar sein. Der Austausch untereinander ist eher letztrangig. Daher wär ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, Forensoftware dafür einzusetzen.

WordPress als ganz einfaches CMS

Gibt es eine Übersicht, was Joomla alles kann? Auf der Joomla-Seite konnte ich keine ausfindig machen. Benutzeranmeldungen scheinen möglich zu sein.

Wordpress ist eher ein Blog für eine Einzelperson, oder?

Nein WordPress kann man auch sher gut als einfaches CMS einsetzen. Kennt eben neben Beiträgen auch Seiten.

Das ist schwierig. Joomla an sich bietet halt ein Basis-CMS (ich würde mal sagen: zu wenig um deine Anforderungen zu erfüllen). Aber daneben gibt es noch eine Community die allerhand Plugins, Module und Komponenten bereitstellen. Da gilt es eben die zu finden+installieren, die du benötigst ( http://extensions.joomla.org/ ). Für Wordpress wird das ähnlich sein.

Ich würde mir einfach mal die verschiedenen Systeme anschauen. ich weiß jetzt nicht genau, wie du dir deine Plattform/Website später genau vorstellst, aber ich würde wie gesagt auch mal Forensoftware in Erwägung ziehen. Möglicherweise reicht dir deren CMS ja aus und wie gesagt: dort liegt imho der Fokus stärker auf den einzelnen Benutzer.

@Conny : Ich baue Seiten oft mit Contao. Damit ginge auch dein Vorhaben, denke ich.

Okay, danke schonmal. Ich guck mir die CMS und ein paar Foren nochmal alle ganz genau an. Dann fängt jetzt das wilde Ruminstallieren an. :slight_smile:

Und? Gibts Neuigkeiten? Was hast du bisher erreicht? Welche Erkenntnisse hast du gewonnen?

Nicht viel Neues. mogel hat mir empfohlen, dass ich ein ausführliches Lastenheft schreibe und dann schaue, welche Software am ehesten meine Wünsche erfüllt. Da bin ich jetzt die letzten Tage dabei und es ist noch kein Ende in Sicht.

Hallo,
ich war auch lange auf der Suche nach ein einfaches CMS und bin hier fündig geworden. Es ist ein einfaches Content Management System, das auch Responsive Design unterstützt.

Is ja ganz nett, aber weder OpenSource noch kostenlos. Daher habe ich mal den Link deaktiviert. Sonst “klingt” mir dein Beitrag zu sehr nach Werbung.
Kommerzielle Produkte sollten bitte nicht direkt beworben werden.

Ich hab das Thema nun auch erstmal als gelöst markiert, weil ich mich zu 50% habe breit schlagen lassen mein Projekt selber zu realisieren, ohne CMS. (Kann sich nur um Jahre handeln. ^^)

Und? Wie macht sich Contao?

Sehr viele Funktionen und Möglichkeiten. Ich fühl mich wie’n Kind, was im Süßwarenladen steht und wählen darf. ^^

Drollig ^^ Wie ist’s mitn Template einbauen?

Das hab ich erstmal verschoben. Es geht wohl relativ gut, aber ich wollte mich erstmal mit dem Content beschäftigen.

Was genau meinst du, @TheDarkRose ?

Wie schwierig es ist, ein Design, dass als HTML/CSS/JS vorliegt, als Contao-Template zu implementieren