Eingeschränkter Zeichensatz für Beitragstext

Hallo

Es ist nicht wirklich “wichtig”, aber mir heute zufällig zwei mal aufgefallen: Man kann in Beiträgen anscheinend nur einen eingeschränkten Zeichensatz verwenden. Z.B. werden kyrillische Zeichen oder auch bestimmte (~“nicht-ASCII”) Unicode-Zeichen in Fragezeichen verwandelt. Hat das einen bestimmten Grund?

öh ist mir noch nicht aufgefallen, wer schreibt schon Kryillisch :smiley:

Ja, zugegeben, beide Fälle hatten keinen „ernsthaften“ Hintergrund :o es wunderte mich nur: Die Sachen scheinen irgendwie nicht durch den Editor durchzukommen. Anscheinend ist der Editor da wie so eine Blut-Hirn-Schranke :smiley:

interessant, muss ich bei Gelegenheit mal untersuchen

Könnte eventuell auch am Zeichensatz der Datenbank Tabelle liegen (latin1 kanns zum Beispiel nich)

Das wäre fürs vB aber mehr als nur peinlich. Würde aber die Symptomatik erklären.

Die Kodierung legt man doch beim Erstellen der DB an, etwa CREATE DATABASE neuesForum CHARACTER SET utf8; an der Stelle vergesse ich immer die Zeichenkodierung anzugeben.

Naja, ich konfiguriere einen MySQL Server, den ich neu aufsetze, als erstes so, dass das Character-Set standardmäßig auf utf-8 und die Collation auf utf8_general_ci ist.
Dazu schreibe ich einfach das Folgende in die my.ini:

character-set-server=utf8
collation-server=utf8_general_ci
character-set-filesystem=utf8

Das einzige was man bei der Datenbankerstellung festlegt, ist die Standardkodierung, die bei jeder Tabelle überschrieben werden kann. Das ist wohl keine gängige Praxis, aber in diesem Fall wäre zumindest ein Hinweis darauf, dass die Datenbank utf8-kodiert angelegt werden sollte, angebracht.

nein an der Datenbank liegt das nicht, ab und zu versuchen Bots irgendwelchen Müll in die DB zu schieben, dafür bekomme ich immer schöne Mails :wink:

Bedeutet das, dass das ein Feature ist um Spam zu reduzieren?

nein nein ich kann dir gerade nicht sagen warum das so ist

ok ich hab die Ursache gefunden, die Spalten sind nur als latin1 angelegt, ich muss das mal in der Testumgebung bisschen checken vielleicht ist die Lösung einfach

so habs hier nachgezogen

Wirklich? ఠ_ఠ

Jupp, geht :smiley:

Ich sehe nur Fragezeichen bei dir.

ఠ_ఠ
im Editor/ Zitieren (edit: zu Posting #14) sieht man merkwürdige Augen, in der Anzeige nur Fragezeichen,
Browser kann es also, irgendwas ist zwischen Editor und fertiger Anzeige unterschiedlich,

könnte vielleicht noch besser werden, setze vorerst wieder auf ‚Offen‘

edit: ok, in meinem Posting gehts, für mich, oder sieht es gar nur jeder bei sich richtig, aber andere als Fragezeichen? :wink:
sonst wegen der Diskrepanz im Marco13-Posting #14 mindestens nochmal drüber schauen

Bei dir sehe ich jetzt auch Augen.

Ich seh immernoch nur Fragezeichen, aber wie Slater sagte sobald ich zitieren anklicke sehe ich die “Augen”

auch in meinem Beitrag Fragezeichen in der normalen Thread-Ansicht?
da Crian behauptet, bei mir Augen zu sehen während bei Marco13 Fragezeichen (aber wer weiß, vielleicht nur im Edit/ Zitat…),
ich selber bei mir auch Augen sehe und bei Marco13 Fragezeichen, wäre das eine interessante abweichende Meinung :wink:

edit: ok, nun sehe ich auch selber bei mir Fragezeichen, vielleicht eine Frage zwischen direkter Ajax-Bearbeitung und später richtigem Neuladen der Seite,
schrecklich diese modernen Features, früher war alles besser :wink:

edit: ja, F5 ist wahrlich auf einmal ein Problem…

Komisch, JETZT sind es bei mir auch nur noch Fragezeichen.