Einige Einsteig-Tipps für mich

Hallo Forum,

habe mich auf diesem Forum angemeldet, damit ich mir neben C++/Perl/HTML eine weitere Sprache aneigne (Java).

Nun wollte ich euch mal fragen, wie es so aussieht mit der Programmiersprache…

  1. Bis jetzt habe ich nur in ner Konsole Java Programme verfasst. Wann/Wie komme ich zu dem “grafischen” Java?

  2. Empfehlungen an Büchern, die einem den Einstieg erleichtern?

  3. Wie sehen die Schritte aus, bis man Java beherrscht? Zwischenschritte?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG
database.delete

Hi schön dich hier zu sehen,

Grafisches Java ist ganz einfach new JFrame().setVisible(true); schon hast du was grafisches geschaffen :wink:
an Büchern kann man die üblichen Verdächtigen empfehlen javabuch.de, [http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/](die Insel) (man die sind ja schon bei Version 8 und ich hab hier die 3 zu stehen :D), und http://www.java-blog-buch.de/
Die Schritte sind ganz einfach, bauen :smiley:
Einfach kleine Aufgaben suchen (Taschenrechner, mini Tools, usw.) und die bauen der Rest kommt mit der Zeit.

Vielen Dank für deine Antwort, EagleEye.
Werde mir deine Links anschauen.
Habe schon Sachen wie Konverter programmiert und sah alles recht C++ ähnlich.

Könntest du vielleicht noch etwas näher auf das Grafische-Java eingehen?

#DB

naja könnte ich, aber ich würde dir raten dir eher die Bücher mal anzusehen
Weil ich wüsste nicht richtig wo ich anfangen sollte :wink:
Mit den Büchern bekommst du nen sehr guten Einstieg

Hallo,

melde mich hier mal und wollte euch mitteilen, dass ich mir nun ein Buch gekauft habe und auch fleißig am lesen bin.
Wünscht mir Glück :slight_smile:

Achja, was IDE würdet ihr mir empfehlen?
Benutze derzeit Eclipse.

#DB

meine persönliche Meinung ist garkeine, ich benutz eclipse andere netbeans. Jeder muss selbst wissen welche ihm mehr liegt.

Für den Einstieg würde ich auch empfehlen, keine IDE zu benutzen.

Ich benutze eclipse. Wenn ich mal überlege, wenn man mir Editor + javac hinstellen würde - ich fände das nicht so witzig! :smiley:
Ich gebe meist schon nicht mal mehr den gesamten Namen einer Methode ein, achte auch nicht auf Groß- und Kleinschreibung und drücke dann Strg+Space und vertrau schön auf eclipse. JARs erstellt werden mit dem Fat Jar Plugin… Hauptsache, ich muss die Kommandozeile nicht öffnen.

Aber gerade für den Anfang sollte man einen einfachen Editor (z. B. Notepad++) benutzen, per Kommandozeile kompilieren und ausführen. Wenn man gleich mit einer IDE losschießt, hat man noch gar nicht richtig verstanden, wie das ganze überhaupt funktioniert.
Später, wenn man sich etwas mehr auskennt, ist eine IDE sehr hilfreich, auch wenn vielleicht manchmal zu hilfreich… :wink:

Viel Spaß beim Start in Java! :slight_smile:

Gruß,
pcworld

als Fahrschueler hat man mich auch ins Auto gehockt und gesagt “das schluessel umdrehen, da Gas geben, da Bremsen”… ich kann nun seit Jahren autofahren, wie aber eine Bremse funktioniert oder was passiert wenn der schluessel umgedreht wird - weiss ich auch nicht.

soll heissen. Aus meiner Sicht kann man schon mit einer IDE anfangen, weil manche Funktionalitaeten einfach egal sind (jar bauen von der kommandozeile… wann macht man das ? kompilieren auf kommandozeile … wann macht man das ? etc) - einzig die komplexitaet einer IDE kann einen anfangs ueberfordern.

Ist das jetzt vielleicht doch ein Argument dafür, dass man wenigstens die ersten paar Male mit javac arbeiten sollte? Er hätte sich dadurch viel „Leiden“ gespart… :wink:

Gruß,
pcworld

moeglich… aber ich gehe im Grunde auch davon aus, dass wenn man sich mit der Sprache beschaeftigt mind. am Tag 2 das Thema javac aufkommt.