Einlesen einer XML-Datei mit mehreren Tabellen

Hi,
ich komme von der Sprache C#. Evtl kennt es der ein oder andere. Dort ist es so, dass man eine riesige Menge an Daten mit einem DataSet handeln kann. In diesem DataSet gibt es mehrere Tabellen. Jede dieser Tabellen enthält mehrere Spalten und mehrere Zeilen. Bin ich fertig mit meiner Bearbeitung der Daten, sage ich dann _dataset.WriteXml(“C:\ est.xml”). Und beim einlesen das gleiche, nur mit ReadXml.
Mein Vorhaben:
Ich habe ein Programm für den Rechner programmiert, das mit 3 Tabellen arbeitet. Diese schreibe ich wie gesagt in eine XML Datei.
Nun zu Java:
Ich möchte diese 3 Tabellen nun auf dem Handy (Android) auslesen können und die Zeilen jeder Tabelle durch iterieren können. Ich habe nun schon herausgefunden, dass es unendlich viel aufwändiger ist in Java, jedoch bisher noch keine Lösung gefunden die mich zufriedenstellt. Ich bin noch Anfänger und gebe alles um es zu verstehen. Aber z.Z. hänge ich wirklich fest.

Vielen Dank,
MysteriX

DTM DefaultTableModel, Serializable oder die String[][] so schreiben, und fertig. Dein Problem besteht darin, DataSet-(XML) lesen und schreiben nach DataSet-(XML) <- hier Klammern nur deshalb, weil es noch ne bisschen fraglich ist, ob wirklich XML.

Hiho, heißt ich kann mein XML, so wie ich es mit C# benutze, hier nicht nehmen? folgendermaßen sieht meine XML-Datei aus:

[XML]<?xml version="1.0" standalone="yes"?>

<xs:schema id=“NewDataSet” xmlns="" xmlns:xs=“http://www.w3.org/2001/XMLSchema” xmlns:msdata=“urn:schemas-microsoft-com:xml-msdata”>
<xs:element name=“NewDataSet” msdata:IsDataSet=“true” msdata:UseCurrentLocale=“true”>
xs:complexType
<xs:choice minOccurs=“0” maxOccurs=“unbounded”>
<xs:element name=“Kalender”>
xs:complexType
xs:sequence
<xs:element name=“Datum” type=“xs:dateTime” minOccurs=“0” />
<xs:element name=“Eintrag1” type=“xs:string” minOccurs=“0” />
<xs:element name=“Eintrag2” type=“xs:string” minOccurs=“0” />