Einstieg JSF, IDE

Hi Leuts,

ich fange gerade erst an Java richtig zu lernen. Ich hatte zwar vor 2 Jahren Java schon gelernt, also Grundkenntnisse kenne ich, aber ich will jetzt weiter einsteigen und hoffe dieses Forum kann mir auf meine wahrscheinlich für euch simple Fragen weiterhelfen.

Und somit komme ich auch gleich zu meinen ersten Fragen

Ich will eine kleine Webanwendung fürs erste erstellen, ich spiele hier mit dem gedanken es nicht auf JSP wie damals in der Schule zu machen, sonderen auf JSF. Wir haben damals auf der Eclipse IDE gearbeitet. Auf welcher IDE arbeitet ihr denn so Eclispe oder eher Netbeans?
Kennt ihr gute Seiten, mit funktionierende Beispiele mit Tutorials, empfehlen? Ich selber hab in Youtube schon mal reingeschaut, allerdings habe ich da leider nur Beispiele gefunden die nicht funkioniert haben, oder in nicht englischer oder deutscher Sprache.

Willkommen! Wie hast du uns gefunden und warum hast du dich für uns entschieden?

Thema IDE ist schon fast eine Glaubensfrage. Oracle selbst empfiehlt für JavaSE und JavaEE Netbeans. Viele Entwickler schwören auf Eclipse. Wieder andere wollen nichts anderes als IntelliJ.
Man kann einfach keine IDE empfehlen, da das neben dem Einsatzzweck auch vom persönlichen Geschmack abhängt. Du musst also einige IDEs ausprobieren, vielleicht auch mal jemandem bei der Benutzung seiner IDE über die Schulter schauen und dann für dich das Richtige heraus finden.

Kostenlose (auch englische) Literatur zum Thema bekommst du auch aus dem Internet:

Einfach mal ein bischen mit Google spielen.

den Tutorial-Link von L-ectron-X hatte ich vorhin aufgrund des Bildes eher abgelehnt,
sieht auch nicht durchgängig aus, Nachschlagewerk für einzelne Punkte

als Alternative vielleicht
JSFAtWork, JSF 2.0 und Apache MyFaces
selber nicht gelesen, aber oberflächlich betrachtet als werthaltig bewertet :wink:
paar Beispiele als Download

beides und gewiss weiteres freilich in Sekunden in Suchmaschinen (auch ohne Markennamennennung) zu finden

IDE: Idea, Eclipse oder Netbeans - andere Player sind nicht mehr auf dem Markt. Jede ist gut.

Nimm irgendeine, ganz egal. Schalte so viele Plugins wie möglich aus, die dich nicht betreffen.

Netbeans hat den Vorteil, dass du damit die Original-Tutorials direkt von Oracle gleich nachvollziehen kannst - nicht unerheblich bei den vielen Abhängigkeiten etc.

JSF (JavaServer Faces) - Tutorial

Java EE7: Creating HTML5 Pages Using JSF 2.2

vergiss Youtube, so lernst du nichts - setz dich hin und schreib eine “Hello World”-JSF, das ist die einzige Chance. Problem ist ein bisschen der Technologie-Stack (ein passender Server, viele Abhängigkeiten, Kommandozeilen, usw.): hat erst mal nichts mit Java zu tun ist aber unerlässlich, dass du das lernst.

Intellij ist gut, bringt aber in der Community-Edition kein EE mit und kostet in der Ultimate-Edition doch etwas Geld, dass nicht unbedingt jeder bereit ist zu zahlen.

Netbeans bringt, wenn man möchte auch gleich noch den Applicationserver (Glassfish) mit und installiert alles.

Bei Youtube lohnt sich eigentlich nur Adam Bien um mal alles in Aktion zu sehen.

Was möchtest du erreichen?

Möchtest du eine Webanwendung haben?
Möchtest du eine Webanwendung mit einer bestimmten Technologie umgesetzt haben?
Möchtest du eine Technologie lernen?

Ist JSF das richtige Werkzeug für die Aufgabe?

Hi Lectron X,

ich hab die Seite von einem Klassenkamerad empfohlen bekommen

Hi Unbekannt,

ich will tiefer in Java einsteigen und hab mich etwas mit Webanwendungen unter Java informiert und bin darüber auf JSF gestoßen.