EMF Client Platform

Neues interessantes Eclipse Projekt, damit man seine UI nicht mehr selber programmieren muss, sondern modelliert. Wieder ein Grund mehr sein Model mit EMF zu gestalten. Zur Zeit gibts es nur einen SWT/JFace Renderer, ein JavaFX Renderer soll bald folgen. Das schöne am Projekt ist: Man kann ohne Probleme eigene Renderer z.B. fürs Web und Widgets schreiben.
http://www.eclipse.org/emfclient/

Sieht echt cool aus. Ich stelle mir nur vor, dass das Customizing der Anwendung unheimlich aufwändig ist bzw teilweise auch nicht möglich. Je nachdem in welchem Umfeld man arbeitet ist das wohl keine ernsthafte Alternative. Aber es gibt sicherlich einige sinnvolle Einsatzgebiete. :slight_smile:

Gerade das Customizing war recht einfach und ist einer der Stärken. Aufwändig logo musst halt für deine Widgets Renderer schreiben, aber ich denke immer noch besser als das jedes mal zu machen. Ich stelle mir eher das Databinding schwer vor, weil z.B. für Swing noch nix gibt :wink:

Für Webanwendungen oder HTML müsste man das mal testen, kann ich nicht beantworten ;). Werds wahrscheinlich mal mit vaadin testen.