Empfehlung Linux-Distribution

Ich habe keine Frage, ich möchte nur hier eine Linux-Distribution empfehlen.

Für Leute die Linux kennenlernen möchte oder ganz umsteigen wollen, empfehle ich Ubuntu. Diese Linux-Distribution ist sehr benutzerfreundlich, für Anfänger aber auch für Fortgeschrittenen Linux Benutzer ideal geeignet und die Forum Comunity ist herrvoragend. Ich war auch ein Anfänger, der noch nie Linux gesehen hat und habe Ubuntu sehr schnell verstanden.

Hier Link zu diesem Betriebsystem: Ubuntu

weiß nicht genau ich hatte mit Suse angefangen um son bisschen Grundlagen zu bekommen und bin derzeit bei Debian gelandet werd aber wohl bald auch mal Ubuntu testen

Ich fahre seit einigen Wochen Ubuntu. Bin damit ausserordentlich zufrieden!
Vorher war ich bei Debian angefangen habe ich mit Mandrake (jetzt Mandrive).
Ubuntu ist wirklich einen tolle Distribution, die wie ich finde nicht überladen wirkt und keinem Neuling Angst macht. Deweiteren baut Ubuntu auf Debian auf und Apt ist mit dabei :slight_smile: Die Hardwareerkennung ist meiner Meinung nach hervorragend was wieder für Ubuntu spricht. Die Community ist riesig, was bei anderen Distributionen nicht weniger sein dürfte :slight_smile: Auch im Chat wird man nicht als Dummbeutel dargestellt nur weil man Anfänger ist. Auch bei kleinen Problemen wird einem dort promt und zuverlässig geholfen.

mal probieren… Freespire 1.0 klingt auch recht gut…http://www.freespire.org/

Ich habe auf meinem Zweitrechner auch Ubuntu drauf. Es ist die Linux-Distribution, die bisher am längsten auf meiner Platte überlebt hat.

Grund: Einerseits hat mir bullzeye unheimlich viel dabei geholfen, das System in Gang zu bekommen (einige Dinge gehen immer noch nicht), andererseits ist diese Distribution sehr sparsam, was die im System zur Anwendung bereitsgestellte Software betrifft. Das macht das System für den Einsteiger recht übersichtlich und man kann sich zunächst mal auf die neue Umgebung “einschießen”, statt gleich von einer Unmenge an Installations- und Konfigurationsproblemen den Appetit auf mehr nehmen zu lassen.

gentoo

weil wenn mal was nicht geht, hat man ein system was darauf ausgerichtet ist, das man an alles rankommt und auf auf dieser ebene noch ausreichend doku zur verfügung steht. da fand ich mich gerade bei ubuntu etwas alleine gelassen, vielleicht habe ich aber auch die doku garnicht wirklich gefunden. Die off. seite war jedenfalls recht dünne und imho sind die gentoo.foren auch deutlich größer.

ausserdem gefällt mir das konzept von source-based-distributionen besser als binärpakete zu verteilen…

Hehe, ich muss mich der Mehrheit anschliessen: Kubuntu. Nachdem meine Festplatte im Eimer war, und Windows nichtmal neu installiert werden konnte (Den Pinguin lies das alles kalt), bin ich treuer Benutzer von Linux :smiley:

ubuntu ist absolut super für einsteiger, aber gentoo übertrifft alles. ich hatte noch nie eine so aktuelle distri(2-3 tage nach erscheinen der firefox-beta2 gab es die schon in portage) und gleichzeitig stabil und schnell. aber für einsteiger ist gentoo meiner meinung nach absolut nichts, da man immer wieder vor probleme gestellt wird, die man durch schreiben in configs lösen muss. ich denke für einsteiger ist das nur abschreckend.
suse finde ich grausam. dort gibt es so viele pakete, die man nie gebraucht. dadurch wird das system viel zu langsam. im endeffekt empfinde ich suse als windows auf linuxbasis.

naja, in anderen distributionen wirst du mit demselben problem halt komplett alleine gelassen. soalnge man keinen mist anstellt und sich ein bißchen einliest ist gentoo überhaupt kein problem. von anfängerfreundlichkeit durch einfachheit halte ich wenig.

Hab auch Ubuntu … nach mehreren Problemen mit verschiedenen Distributionen (Suse hat ständig irgendwelche Fehler gebracht, Ubuntu lies sich zuerst nicht richtig auf meinem Laptop installieren, Mandriva lässt es bis heute nicht, …) binsch dann auch dort gelandet. Hab das mittlerweile bestimmt schon 4 Wochen und bin hoch zufrieden. Allerdings bin ich immernoch in der Lernphase und kann daher noch nicht sehr viel über die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Distris sagen.

Ich hab mal ne Frage zu Wikipedia. Wie funktioniert das? Wenn ich auf Wiki klicke, kann ich dort alles ändern was ich will? Werden meine Änderungen nicht überprüft bevor die in der Wiki erscheinen, oder doch?

Und könnt ihr dort bitte noch diese Kategorie erstellen : Tutorials von Mitgliedern.

ne die werden nicht überprüft jeder darf ändern, wenn jemand was falsches geschrieben hat
als Tipp da du hier im Forum angemeldet bist kannst du dich im Wiki auch anmelden, leider wird der Cookie nicht übernommen aber wir arbeiten daran noch :wink:

Was passiert wenn der Cookie übernommen wird?

Hmm, wenn jeder dort alles ändern kann was er will, kann es passieren, dass ein Mitglied ein Tutorial schreibt und viele Stunden dafür opfert und dann kommt jemand und löscht alles und dann war das alles umsonst? Oder kann der Verfasser sein Beitrag irgendwie sperren, so das niemand mehr außer ihn selbst, etwas dran ändern kann?

na wenn der Cookie übernommen wird biste da automatisch auch als swerflash angemeldet

ja das kann passieren, mit dem Sperren bin ich mir nicht so sicher ich als Admin kann das machen obs die normalen User auch machen können weiß ich nicht so genau aber man kann angeblich auch Änderungen rückgängig machen hab mich aber mit dem Wiki noch nicht so sehr beschäftigt dafür ist wieder jemand anderes zuständig :smiley:

Ich denke ein bisschen Vertrauen sollte schon da sein. Ein Backup desjenigen der das Tut geschrieben hat sollte vielleicht trotzdem angelegt werden! Denn auch wir können nicht dafür garantieren das alles und immer verfügbar sein wird. Sei es vom Webspaceprovider oder durch sonstige Umstände. Verloren gehn kann immer etwas.
So, weiter arbeiten :slight_smile:

Hmm ok, dann wollen wir hoffen dass dort keiner misst baut.
Hab dort eine neue Kategorie erstellt : Tutorials von Mitgliedern.

Normale User können nicht sperren. Sollen sie auch nicht, das würde ja den Sinn eines Wiki zerstören. Falls jemand Müll baut, sind aber auch sämtliche alten Versionen einsehbar. Btw: Es gibt auch zu jedem Artikel eine Diskussionsseite, auf der zunächst über Änderungen beraten werden kann. Schaut euch das einfach auf Wikipedia an, da funktioniert das ja auch :wink:

Tut mir leid, aber eine solche Kategorie gibt es im Wiki leider nicht :wink:

Edit: Jetzt hab ich gefunden, was du meinst: Einen Bereich des Tutorials - Artikels… Wenn ich das so anschau, ich habe das Gefühl, das sollte man alles anders ordnen, aber ich weiß noch nicht wie :wink: