Emulator startet nicht

Moin Leute,

langsam bringt mich dieser App kram auf die Palme.
Also ich wollte mich noch mal daran wagen, eine App für Android zu entwickeln. Nachdem der erste Versuch vor einigen Monaten derbe an etlichen Exceptions scheiterte, habe ich Android SDK und Eclipse einfach noch mal neu aufgesetzt und mich strikt an dieses Tutorial gehalten:
http://www.app-entwickler-verzeichnis.de/apps-programmierung/24-android/297-android-programmierung-tutorial-der-grosse-android-newbie-guide

Bis auf ein paar andere Fenster (vermutlich weil das Tutorial schon etwas älter ist) gab es auch keine weiteren Zwischenfälle, bis ich endlich das absolut simple Hello-World Programm ausführen wollte.

Egal was ich versuche, es geht nicht. Als Beispiel

Wenn ich das ausführe endet der Consolen-Output stets mit:

[2014-10-28 21:32:13 - Emulator] emulator: ERROR: x86 emulation currently requires hardware acceleration!
[2014-10-28 21:32:13 - Emulator] Please ensure Intel HAXM is properly installed and usable.
[2014-10-28 21:32:13 - Emulator] CPU acceleration status: HAX kernel module is not installed!

Im SDK Manager hab ich aber unter Extras „Intel x86 Emulator Accelerator (HAXM installer)“ installiert… Außerdem sollte das die Anwendung doch nur beschleunigen, es muss doch auch ohne gehen -.- man

Dann hab ich mit Einstellungen rumprobiert… Zum Beispiel mit diesen Einstellungen

Das startet den Emulator immerhin… das ganze ist aber EXTREM langsam… Es dauert gut 3 Minuten bis das Ding überhaupt hochfährt und noch mal über eine Minute bis die App sich startet…
Immerhin bin ich ganz froh das es klappt. Aber das kanns doch irgendwie nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Highchiller

reicht nicht aus. Das lädt nur die install-Datei herunter. Schau mal hier: [DEIN-SDK-ORDNER]\extras\intel\Hardware_Accelerated_Execution_Manager dort musst du noch die intelhaxm.exe ausführen.

Und aufm Emulator zu entwickeln macht wirklich keinen Spaß - es gibt aber alternativen, die findest du in unserem Wiki: Error | OPNsense

Desweiteren ein kleiner Tipp: Es gibt mittlerweile eine andere Android-IDE, nämlich Android Studio. Für private Projekte würde ich diese trotz Beta-Status schon einsetzen. Ein Blick lohnt sich imho auf jeden Fall, da du mit Gradle-builds einiges an Komfort gewinnst.

Sehr nice, vielen Dank.

Ich hab mich immer gefragt wie das andere machen. ne App zu entwickeln kann ja jetz keine Hexerei sein ~.~
Ich werd erst mal ein bisschen mit VirtualBox arbeiten, damit hab ich schon Erfahrung. Ich hab nur gar nicht daran gedacht, die auch für Mobile Systeme zu verwenden :smiley: Android Studio schau ich mir auch noch mal an, aber im Moment gehts mir viel ums probieren und da ich schon immer auf Eclipse gearbeitet habe fällt mir ein Umstieg auf Intellij relativ schwer. Mein Arbeitgeber wollte mich auch schon mal dazu bewegen, hats aber zum glück nicht geschafft mich zu überzeugen XD

Vielen Dank schon mal und bei weiteren Problemen komm ich wieder zu euch.

PS: Ah, ich hab im Netz gefunden das ich im Bios noch was umschrauben muss damit man intelhaxm installieren kann :twisted:

Sowohl privat als auch beruflich hab ich dafür mehrere Smartphones/Tablets rumliegen. Also ich entwickle auf Echtgeräten.

Von „Glück“ würde ich da nicht reden. Ich war auch sehr lange Eclipse-Nutzer und wollte nichts anderes nehmen. Das gerede „Intellij IDEA sei die beste IDE die es gibt“ konnte ich nicht ernst nehmen … nunja was soll ich sagen, habe gerade letzte Woche meine Personal Licence (für intellij) verlängert.

Kannst du mal posten, was du da gefunden hast? Hab das bei mir aufm Rechner installierte, genauso wie aufm Rechner eines Kollegen. Und keiner von uns musste da was im BIOS rumschrauben. Also damit wäre ich vorsichtig.

Aber ist es nicht ziemlich anstrengend jedes bisschen geteste erst mal alles aufs Smartphone/Tablet zu spielen, zu starten, gucken obs geht, wieder wegschaufeln damit keine Reste verbleiben blablabla
Oder gibts dafür auch Anwendungen die das erleichtern? Ich dachte man programmiert nie „Echtzeit“ auf dem Gerät…
Das wäre natürlich noch deutlich besser. Wenn du dafür Links/Erklärungen hast wie das funktioniert wär ich dir sehr dankbar.

Na klar doch, gerne. http://stackoverflow.com/questions/21635504/error-during-installing-haxm-vt-x-not-working
Ich bekam exakt den gleichen Fehler bei der Installation. Danach hatte ich sogar nen extrem merkwürdigen Monitor-Bug. Ich hatte per Admin-ausführen geklickt und diese Leiste („Via Administrator Ausführen“) blieb bis zum Neustart auf dem Desktop und legte sich über alle geöffneten Fenster halb transparent (außer über die Maus).
Wie auch immer, ich habs noch nicht probiert im Bios „Intel Virtualization Technology“ zu enablen… Aber ich hab diesen Fehler schon öfter im Netz gefunden. Oben findest du nur den ersten besten Link dazu :slight_smile:
(EDIT: Hier hab ich grad noch was offizielles gefunden. Unter Troubleshooting wird das auch aufgeführt: https://developer.tizen.org/downloads/sdk/installing-sdk/hardware-accelerated-execution-manager)

Ja, dann kennst du meine momentane Probleme. Ich weiß das alle mir davon abraten. Ich hab mich eine Woche in Intellij reingefuchst, weil ich ein Plug-In dafür implementieren sollte. Der offizielle Guide von Intellij Plug-Ins scheiterte allerdings schon zu beginn, weil der Guide veraltet war und somit kaum noch das ging, was im Tutorial vorgeschlagen wurde.
Entnervt habe ich dann gesehen, dass Eclipse mittlerweile deutlich umgänglicher geworden ist, was Plug-In Dev angeht. Also bin ich doch noch bei Eclipse geblieben.
Aber du hast sicher recht, ich komm wohl nicht drum rum endlich Intellij zu nutzen. Mich hat vor allem die andere Struktur überfordert. Wo ist welches package und wieso wird mir die doofe Hierarchie nicht angezeigt, ich find NIX!!!

Ist ein bisschen so, wie wenn Mutti damals meinte das Zimmer aufräumen zu müssen und man danach NIE was wieder gefunden hat. Im Endeffekt wars trotzdem gut, dass sies getan hat :smiley:

PS: Ach ja und noch ne kleinigkeit. Der Link zu den Emulatoren scheint ja von diesem Forum zu stammen. Jedenfalls funktioniert der Link zur Virtualbox nicht mehr oder ist falsch gesetzt. Ich find die Anleitung unter: http://blog.geniali.ch/2012/12/15/android-dev-schneller-android-emulator/

[quote=Highchiller]Aber ist es nicht ziemlich anstrengend jedes bisschen geteste erst mal alles aufs Smartphone/Tablet zu spielen, zu starten, gucken obs geht, wieder wegschaufeln damit keine Reste verbleiben blablabla
Oder gibts dafür auch Anwendungen die das erleichtern? Ich dachte man programmiert nie „Echtzeit“ auf dem Gerät…
Das wäre natürlich noch deutlich besser. Wenn du dafür Links/Erklärungen hast wie das funktioniert wär ich dir sehr dankbar.[/quote]

Ist nicht anders als auf Emulator zu entwickeln mit dem Unterschied: es läuft flüssig und macht mehr Spaß. Ich starte die App über die IDE und selbige kümmert sich um die Installation. Erst aufräumen ist meistens nicht notwendig (außer du hast Daten aufm externen Speicherplatz welche du löschen musst/willst).

Jup habs mir mal angesehen. Ja sollte unproblematisch sein dass zu aktivieren.

Ja das Wiki gehört zum Forum und der Artikel ist von mir. Von daher danke fürs Melden vom toten Link. Ich werde das gleich mal ausbessern :slight_smile:

Gerne, gerne und vielen Dank für die Hilfe und die Erklärungen.

Eine kleine Frage hätte ich noch. Wie meinst du das, die IDE kümmert sich auch um die Installation?
Wie richte ich denn sowas ein? Gibts dazu Erklärungen im Netz? Alle Tutorials zu Mobile-Programming bauen auf Emulatoren auf…

Vielen Dank und liebe Grüße
Highchiller

Wenn mal eingerichtet, dann läuft das mit der App auf dem Gerät genauso einfach wie mit dem Emulator (dort wo du den Emulator als Ziel auswählst, wird dann auch dein Gerät gelistet).

klar: Run apps on a hardware device  |  Android Studio  |  Android Developers