Enterprise Service Management Consultant (m/w/d)

Wir bilden aus und helfen Dir in Deiner persönlichen Weiterentwicklung. Als dynamisch wachsendes Unternehmen mit flachen Hierarchien bieten wir Dir sehr gute Perspektiven um selbstständig an komplexen Projekten zu arbeiten. Bei uns erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben und ein engagiertes und kollegiales Team, in dem Du Dich einbringen und weiterentwickeln kannst.

Deine Aufgaben

  • Du berätst und betreust unsere Kunden von der Angebots- bis zur Projektumsetzungsphase
  • Du bist verantwortlich für die Konzeption und Erstellung von Lastenheften
  • Du unterstützt die Geschäftsführung in der Angebotsphase und Kundenbetreuung
  • Du bist zuständig für die Installation, Konfiguration und Anpassung der jeweiligen ITSM-Tool-Suite, wie z.B. Veränderung der ITIL-Prozessabläufe, Veränderung des Designs & Corporate Identity, Anpassung von Sprachpaketen, Schreiben von Skripten oder Abbildung der Unternehmensorganisation in der Suite
  • Du verbindest die ITIL Suite über die entsprechenden Schnittstellen mit anderen Produkten wie LDAP, AD, Monitoring Systemen, CMDBs etc.

Deine Qualifikationen

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker/in
  • Quereinstieg möglich
  • Erfahrungen im Programmieren (z.B. JavaScript, Perl, Phyton, XML usw.)
  • Grundsätzliches Verständnis für IT-Infrastrukturen, Betriebssysteme Windows und/oder Linux sowie Datenbank/SQL-Erfahrung
  • Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools wie Atlassian Jira, USU Valumation, HPE/Microfocus Service Manager, ServiceNow, HelpLine, Omnitracker, OTRS oder anderen Werkzeugen als Anwender, Customizier und/oder Berater ist wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Schnittstellen zwischen ITSM-Systemen und anderen Applikationen
  • Verständnis für Prozesse, Organisationen und Projekte sowie Erfahrung mit Frameworks wie ITIL, COBIT, PMI und Prince2 (idealerweise Zertifikate)
  • Gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft neue Herausforderungen anzunehmen
  • Selbstständiges arbeiten
  • Gutes Deutsch und Englisch (mündlich/schriftlich)
  • Reisebereitschaft

OnBoarding und Ausbildung

Um in das komplexe Arbeitsumfeld Enterprise Service Management durchstarten zu können ist nach unserer Erfahrung eine gezielte Ausbildung notwendig. Dies Ausbildung ist Bestandteil der regulären Arbeit und wird zum Start bei uns gezielt definiert.

Zum einen wird das GAP zu den benötigten Qualifikationen ermittelt und die Lücken werden in Form von Kursen und Trainings geschlossen. Der Ausbildungsplan ist für ca. 9 Monate angelegt und sieht für Dich zum Einstieg wie folgt aus:

  • Theorie und Standard SM-Schulung (4 – 6 Wochen)

  • Praxiswochen (4 Wochen)

  • 4 Wochen (4 mal 4 Tage, Mo. - Do.) Praxiswochen zur theoretischen Anwendung und Vertiefung des Gelernten

  • Projekteinsatz direkt nach den Praxiswochen

  • 6 Monate Einsatz im Kundenprojekt zur praktischen Anwendung des Gelernten. In den Projekten wird in der Regel von Montag bis Donnerstag vor Ort beim Kunden gearbeitet

Unser Angebot

  • OnBoarding mit Ausbildungs-Charakter
  • agile, flache Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine gesunde Work-Life-Balance
  • Großzügige Versorgung mit Getränken und Snacks
  • Möglichkeiten zur technologischen und persönlichen Weiterentwicklung
  • und natürlich faire Bezahlung und Altersversorgung & Co.

Hat diese Stelle Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich über Campusjäger bei uns!

Für die Bewerbung benötigst du kein Anschreiben. Du musst lediglich 2-3 Bewerbungsfragen beantworten. Zur Bewerbung gehts hier: https://www.campusjaeger.de/s/R6aTX-enterprise-service-management-consultant-m-w-d