Entwicklungsumgebung (Eclipse, Workspace, Maven) von Windows nach Linux umziehen

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, eine für Windows vorkonfigurierte Entwicklungs-Umgebung (Eclipse + Maven) nach Linux „umzuziehen“? Dass Pfade angepasst werden müssen, ist mir klar. Es geht um die Eclipse-Plugins, Workspace-Einstellungen und Maven-Einstellungen.

Ich weiß, dass man Eclipse-Einstellungen exportieren bzw. importieren kann. Aber das scheint mir noch nicht genug zu sein. Ist bei Maven überhaupt etwas zu beachten? Oder kann ich das einfach so installieren und in Eclipse integrieren?

Bin für Tipps dankbar :slight_smile:

Hallo,

hm…Eclipse Einstellung exportieren und auf der anderen Seite wieder importieren…

Welche Pfade müssen denn angepasst werden ?

Gruß
Karl-Heinz

Mir fallen spontan maven-verzeichnisse und jboss-verzeichnis ein.

Was ist aber z.B. mit den installierten Eclipse-Plugins?

Hi,

welche Maven Verzeichnisse ?

Ok. Wenn ich zum Testen JBoss von extern nutz dann klar…

Installierte Eclipse Plugins ist definitv ein Argument …werden die nicht beim Export mit genommen ?

Gruß
Karl-Heinz

[QUOTE=kama]Hi,

welche Maven Verzeichnisse ?[/quote]

Das local repository zum Beispiel.

Aber bitte mal nicht an den Pfaden aufhängen. Falls da was anzupassen ist, werde ich es schon finden.

Installierte Eclipse Plugins ist definitv ein Argument …werden die nicht beim Export mit genommen ?

Bei den preferences nicht. Aber ich habe gerade den Punkt „Export → Install → Installed software items to file“ gefunden. Das könnte das sein, was ich suche. Muss ich mal ausprobieren.

Nimm doch einfach eine vorkonfigurierte für Linux:
http://www.easyeclipse.org/site/distributions/index.html

Für Maven würde ich eigentlich garnichts mit umziehen außer die settings.xml, der lokalen Repos werden sich schon wieder füllen. Die dort gelagerten Dateien sollten ja über die Dependencies wieder auflösbar sein.

Bei Eclipse scheinen wohl vor allem die Plugins das Problem zu sein. Nun, man könnte einfach mal versuchen den plugins-Ordner aus der Eclipse-Instanz zu kopieren. Ist nicht wirklich sauber, vor allem weil es auch Plugins mit Abhängigkeiten zum OS geben kann, aber wenn du es unbedingt willst, dann wäre das die einzige (mir bekannte) “Möglichkeit”. Ich würde aber einfach eine Neuinstallation bevorzugen. Mach dir eine Liste der Plugins die du brauchst und installier sie dann im neuen Eclipse frisch.