Equal

Hi,

da ich dank Kind echt eingerostet im Kopfrechnen bin, weil ich einfach immer andere „Dinge“ zu tun habe, wollte ich dies mal wieder auffrischen.
Herausgekommen ist ein kleines Spiel, wo ihr nur entscheiden müsst, ob zwei Terme gleich sind oder nicht.

Nächstes Ziel für morgen dann die Einbindung eines Online Highscores und einiger Statistiken. Dann ist es fertig.
Möge mein Gehirn wieder fitter werden in Bezug auf einfache Matheaufgaben. =)

Gibt es als
HTML-Version
Desktop-Version
Android-Version

Screenshot:

Wieder eine Tolle nettes Spiel von dir.
Hat Spaß gemacht.

Kleine Verbesserungen: die Stellen wo bei beiden Termen nur eine Zahl da steht ist irgendwie langweilig, daher vl immer vorher überprüfen ob mindestens ein Term eine Rechnung ist. Weiters würde ich die +/- 0 rechnungen herausnehmen.

Weiters kann es einen “Beat the clock”-Modus geben, bei dem man zum bsp 25 Sekunden Zeit hat und für jede richtig gelöste Aufgabe bekommt man einen gewissen Zeit wieder gutgeschrieben und für eine falsche Antwort wird Zeit abgezogen, zusätzlich verliert man die Zeit die man braucht um die Antwort zu geben.

Für die HTML Version finde ich persönlich liegen die Button zu weit auseinander.

Man kann auch einen Schwierigkeitsgrad erhöhen, z.B, Mehrgliedrige Terme. dann braucht man aber auch mehr Zeit.

Danke für das Feedback.

Habe mal implementiert, dass immer mindestens ein Term aus mehr als nur einer Zahl besteht.
Das mit den 0 finde ich ok, da man eh unter Zeitdruck steht, bringen einen auch die 0er durcheinander (jedenfalls mich) und aufpassen muss ja auch, nicht das da * 0 steht. :wink:

Die Idee mit dem anderen Spielmodus ist nicht schlecht, wollte das Spiel aber so simple wie möglich halten. Vielleicht wenn mich die Muse küsst, dann baue ich etwas in der Art ein.

In der Desktop und HTML Version kann man nun mit den Pfeiltasten links und rechts das Spiel steuern. Links für gleich und rechts für ungleich. Sehr praktisch. Neustart dann mit Enter oder r.
Die mehrgliedrigen Terme kommen noch später und sind schon implementiert. Vor allem ab einem Score von 51 aufwärts kommen Terme wie:
(2 * (2 * 22)) / (1 + 0)
((24 + 78) + 50) - (54 + 10)

Nun gibt es die eigenen Statistiken zu anschauen. Dabei habe ich gemerkt wieviel Spaß mir Sastiktiken machen. Muss ich mal noch ausbauen oder ein Spiel über Statistiken schreiben :smiley:
Außerdem gibt es nun den weltweiten Score zum Vergleichen. Der fuktioniert noch nicht “perfekt” in der HTML-Version. Da klappt das Speichern, aber das Laden klappt nicht … Während der gleiche Code in der Desktopversion und als Android.apk funktioniert. Ich schaue mal ob ich es herausfinde.

Download
HTML-Version
Desktop-Version
Android-Version

Statistikscreenshot

allgemeine Anmerkung für die HTML-Version:
bei Breitbildmonitor/ Laptop (mit Auflösung gerade 1920x1080) passt das senkrechte Handy-Bild nicht ganz in Firefox mit Adressleiste,
es fehlen die halben Buttons, wenn man scrollt,
bzw. anfangs die ganzen Buttons, weil oben noch ein Refresh-Button und das Spiel dann erst darunter beginnt

vielleicht alles Standard, nicht viele Möglichkeiten,
wenn doch dann evtl. etwas weiter optimieren :wink: , z.B. schlicht alles etwas verkleinern,
Layout ja womöglich für viele entsprechende Programme interessant

auf kleineres Fenster reagiert das Layout auch nicht,
aber deine Priorität liegt gewiss woanders :wink:


auf Hauptseite Apo-Games ist das Spiel nicht verlinkt?
‘Aktuelle News: Gefährliches Liedgut’ sehe ich gerade dort noch an kaputten Umlaut, während an weiteren Stellen durchaus korrektes ä

So nun einen Fehler mit no access control allow origin header

Habe ich gelöst mit den Headerinformationen in dem php File, aber die “korrekte” Lösung ist cors. Das versuche ich nun mal. =) Aber für euch bedeutet es nun, dass das Spiel eigentlich soweit fertig ist.

Und @SlaterB Danke für das Feedback. Ich habe den Button mal darunter gepackt. Ich hoffe dann passt es nun halbwegs. Aber ist richtig, ich gebe derzeit für die HTMl Variante eine feste Größe an, muss mal schauen, ob dies auch anders geht und es sich der Größe automatisch anpasst. Durch meine Viewports funktioniert das auch ganz gut. Sieht man in der Desktopvariante.
Auch habe ich mal meine Spiele auf der “Hauptseite” minimal aktualisiert. Müsste eigentlich eine komplett neue Seite bauen … mal schauen wann ich dazu Zeit und Lust habe.

[ot]
CORS? Das löst bei mir sowas wie einen Vietnam-Flashback aus: https://forum.byte-welt.net/aktuelle-programmier-und-auszeichnungssprachen/html-css-javascript-ajax/21422-oop-javascript-oder-wenn-ich-nochmal-undefined-lese-schreie-ich.html#post138876
Ansonsten …
rumdrucks
… der Name!!!111einself :sick: (Fast so schlimm, wie die Leute, die ihr tollstes, neuestes, wissenschaftliches Verfahren (in einem Paper beschrieben) “SRC” genannt haben - google mal danach :rolleyes: )
[/ot]

Also meinen tiefsten Respekt dafür, dass du jedesmal so fleißig neue kleine Spielchen raushaust.
Allein schon die vielen Grafiken die du dafür immer bereit hast (für dieses Spiel jetzt eher weniger - mir gefällt die schlichte Aufmachung! Gut für die Konzentration).
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, habe ich diese Produktivität nicht mal annähernd.

Hut ab.

Zum Spiel selbst:

  • Vielleicht bin es ja nur ich, aber ich finde = und =/= sollten vertauscht werden. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran dass ich Linkshänder bin - oder auch nicht, wer weiß, aber “Bestätigen” gehört bei mir nach Rechts ;D

Vielleicht sollte man die beiden Knöpfe ganz weglassen, und stattdessen die Antwort mit einer “Nach-Rechts-” bzw “Nach-Links-Wischen-Geste” eingeben? :o)

(Paradoxerweise musste ich selbst erst danach googlen, um zu wissen, was es damit auf sich hat :rolleyes: )

Bin auch Linkshänder :wink:

Aber heute Abend werde ich in den Optionen dir es erlauben die Buttons umzutauschen.

Finde die Idee von Marco aber grundsätzlich sogar sehr gut, mal schauen wie gut es sich umsetzen lässt. Dann würden die Optionen langsam wirklich Sinn machen. =)

Auch werde ich die Sicherheit etwas erhöhen beim Hochladen der Highscore, es wirkt mal wieder so, als ob die 63 nicht echt erspielt wurde, weil davor zufällig knapp eine 1 hochgeladen wurde … was soll ich sagen, ich war doch naiv zu glauben, dass alles mit rechten Dingen zugeht und die Leute den Ehrgeiz haben ehrlich zu gewinnen. Tja falsch :smiley: Dann baue ich halt Pseudosicherheiten heute Abend noch ein, die es einem “Hacker” :smiley: - Troll minimal schwerer machen zu cheaten. =) Ich fühl mich auf jeden Fall herausgefordert, mögen die Spiele beginnen. :smiley:

So neue Version ist online.

Was ist neu?

  • Auswahl zwischen vier unterschiedlichen Farbschemas
  • gleich und ungleich Button vertauschen
  • minimale Pseudosicherheit beim Hochladen (aber wirklich nur minimal) … muss mal schauen wie ich es noch sicherer gestalten kann. =)

Download
Android-Version
HTML-Version
Desktop-Version

Wenn euch das Spiel gefällt, dann ladet die Android Version runter und gebt soviele Sterne wie ihr denkt. =) Ich danke =)

So neue Version ist online. Wenn ich keinen Bug mehr finde, ist es die finale Version.

Was ist neu?

  • Auswahl der Sprache
  • noch einmal minimal erhöhte Pseudosicherheit :smiley:
  • Bugs in der Androidversion beim Laden und disposen der Grafiken entfernt
  • Buttons faden nun alle rein und raus. Wollte das mal ausprobieren und sieht gar nicht so schlecht aus :smiley:

Download
Android-Version
HTML-Version
Desktop-Version

Wenn euch das Spiel gefällt, dann ladet die Android Version runter und gebt soviele Sterne wie ihr denkt. =) Ich danke =)

Screenshot:

Korinthe: Was ist das für ein Font? Bei dem “ti” von “Statistic” und “Options” bluten einem ja die Augen wegen dem schlechten Keming…

Noch mehr Korinthe: das heißt Kerning :wink: Ich dachte erst, dass das rn bei mir wie eine Ligatur dargestellt wird - nach dem Markieren entpuppte es sich aber als m.

[ot]
Das ist ein etablierter Begriff: Keming :wink:
[/ot]

[ot]Sry, dann nehme ich alles zurück :o [/ot]

Vielen Dank für euren netten versteckten Hinweis … :smiley:

Neue Version

  • Habe den Font angepasst, da muss was bei der Umwandlung von ttf in fnt + image schief gelaufen sein.
  • Außerdem gibt es nun einen neuen Spielmodus. Ihr startet mit 20 Sekunden Zeit, für jede korrekte Antwort werden euch 3 Sekunden gut geschrieben, für jede falsche werden euch 5 Sekunden abgezogen. Bin jetzt zufrieden mit dem Modus =)
  • Außerdem kann man nun noch eine kleine “Zeithilfe” zwischen den beiden Antworten anzeigen lassen. Hilft dabei sich nur auf die Mitte des Screens zu konzentrieren.

Jetzt ist es aber wirklich fertig … wirklich … denke ich

Download
Android-Version
HTML-Version
Desktop-Version

Wenn euch das Spiel gefällt, dann ladet die Android Version runter und gebt soviele Sterne wie ihr denkt. =) Ich danke =)

Gerade mal die Html-Version angespielt. Manche Aufgaben sind leider so lang, dass sie nicht komplett sichtbar sind und man dann eben auf Verdacht antworten muss. Insgesamt fand ich auch die != - Rate sehr sehr hoch. Das heißt mit Verdacht auf != drücken verspricht gute Erfolgsaussichten. Vielleicht war das aber auch nur Zufall

Hi, danke für das Feedback.
Den Fehler mit den zu langen Termen hatte ich selber mal gesehen, aber vergessen. Ist nun gefixt und wird nicht mehr vorkommen.
Die Verteilung zwischen Term ist gleich oder ungleich ist planmäßig bei 50%. Wenn du in einem Spiel mehr ungleich hattest, sollte sich das irgendwann schon wieder ausgleichen.
Außerdem kann man nun nach dem Beenden einer Runde per Button wieder ins Hauptmenu kommen.
Auch wenn ich mich wiederhole, dies könnte nun die endgültige Version sein.

Download
HTML-Version
Desktop-Version
Android-Version

Nettes Spiel :slight_smile:
Bei der HTML-Version ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: Die Sprache ist standardmäßig auf Englisch eingestellt, allerdings ist in den Optionen der Haken auf Deutsch gesetzt. Das stört das Gameplay nicht, aber ist mir am Rande eben aufgefallen.