Erfahrungen mit netcup vServern? Im Vergleich zu Hetzner? Andere vServer?

Sind hier welche unterwegs die mit gemieteten (KVM) vServer arbeiten? Und sich vielleicht noch mit dem Unterschied Hetzner vs. Netcup auskennen?

Netcup bietet im gleichen Preissegment deutlich mehr Hardware/Leistung. Allerdings nur, wenn man einen 12-Monatsvertrag nimmt.

Da ich mit meinem Hetzner CX20 aktuell total unzufrieden bin (storage-Probleme --> hohe IO Zeiten, Leistungsprobleme --> hoher steal Anteil) überlege ich aktuell entweder alles daheim zu hosten (http://forum.byte-welt.net/sonstiges/hardware/18231-server-fuer-daheim-aktuelle-ausstattung.html), oder zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Leider bietet Netcup keinen Testserver zum ausprobieren an und hat bei den günstigen Preisen wie gesagt lange Vertragslaufzeiten.

Bevor ich mir da ein neues Problem ans Bein binde, dachte ich, ich frag mal ob es hierzu schon Erfahrungen gibt.
Evtl. auch mit anderen Hostern die KVM vServer im Angebot haben.

Gruß
Alex

Ich bin mit Digital Ocean sehr zufrieden. VPS mit stündlicher Abrechnung, also sehr fein zum Testen, da man dann nur die paar Stunden zahlt, die man getestet hat. Und der Monatspreis kann sich aus sehen lassen. Anbindung ist sehr gut, I/O dank lokaler SSDs auch.

Hier mal mein Reflink, gibt damit gleich 10$ Startguthaben: https://m.do.co/c/1cfaeccadf28 :slight_smile:

Ich bin mit OVH zufrieden. Läuft bisher ohne ein Problem. VPS gibt es schon für unter 4€ und diese lassen sich ohne Neuinstallation auf höhere VPS upgraden.
https://www.ovh.de/virtual_server/

Also vom SSD Speicher finde ich OVH teurer. Wenn man den nicht braucht, eigentlich recht günstig. Das was mich bisher von OVH abgehalten hat, ist das französische Rechenzentrum. Die nehmens nicht so ganz mit der Privatspähre.

P.S.: Digital Ocean kann auch Upscaling :wink:

Danke für die Tipps. Das Migrieren auch einen höheren vServer ist eine interessante Option.

Werde mir mal beides im Detail anschauen.

[update]

OVH ist KVM, aber da gibt’s recht wenig Plattenplatz für das Geld. Da bin ich bei Hetzner eigentlich besser dran (wenn die Störungen nicht wären).
Ein zu Hetzner preisliches ähnliches System wäre das VPS Cloud 1, hat aber nur 25GB Platte. Aber dafür doppelt so viel RAM wie bei Hetzner.

Digital Ocean ist hier ähnlich kurz angebunden was die Platte betrifft. Preislich wäre das 10$ Paket passend. Aber auch hier nur 30GB Platte, und sogar nur die Hälfte vom Hetzner-RAM.

Stellt mich beides jetzt nicht wirklich zufrieden.
Vgl. Netcup: https://www.netcup.de/vserver/#features

Preisrahmen zwischen 7 und 10EUR/Monat…

6GB RAM, 2 Kerne und 240GB SSD-Platte für 8,49/Monat (wenn man 12 Monate da bleibt).

Vielleicht bin ich einfach mal mutig und wechsle mit einem Teil meiner Dienste für 1-3 Monate dahin um zu schauen wie gut es läuft…

Netcup ist halt sehr überprovisioniert, soweit mir bekannt. Kann dir auf einen blöden Host auch ein großer steal unterkommen. SATA SSD ist halt auch nicht der Burner

Netcup ist halt sehr überprovisioniert, soweit mir bekannt. Kann dir auf einen blöden Host auch ein großer steal unterkommen.

Das ist doch mal ne Info. Danke.

SATA SSD ist halt auch nicht der Burner

Das musst du mir aber erklären…

Naja, in den Features steht ja 240GB SATA / 120GB SSD, wobei SATA ja kein Festplattentyp ist, sondern der Anschlusstyp. Ich vermute einfach, dass die SSD genauso wie langsamen SATA angebunden ist und nicht extra an einer Server High-Speed SAS-Schnittstelle hängt. Ist nur ne Vermutung, müsstest nen I/O-Test machen.

Ob die kleinen Kisten ueberhaupt echten Mehrwehrt mit einer PCIe Anbindung an die SSD haben wuerden gegnueber SATA II oder III wage ich zu bezweifeln, aber selbst mit SATA II und SSD merkt man schon einen deutlichen Unterschied IME.