[Erledigt] CVS - Problem mit Schreibrechten

Hallo liebe Gemeinde,

hab gestern mal auf meinem Root ein CVS installiert(ist mir einfach noch vertrauter). Habe eine CVS-Group angelegt, die System-Benutzer dieser Gruppe hinzugefügt, Die Dateien readers, writers und passwd im CVSROOT angelegt und mit entsprechendem Inhalt gefüllt. Alles ab CVSROOT hat folgenden Befehl abbekommen:

chown -R cvs:cvs *

und:

chmod -R 770 *

Ich habe die /etc/inetd.conf folgend erweitert:

cvspserver stream tcp nowait cvs /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/cvs-pserver

Aber wenn ich mit Eclipse versuche ein Projekt neu anzulegen kommt immer folgende Meldung: „add“ requires write acces to repository

Ich hab doch Schreibzugriff gesetzt in dem ich erstens meinen Benutzer der Gruppe hinzugefügt habe und zweitens in die writers eingetragen habe? Oder fehlt da noch mehr? Mehr war zumindestens via Google nicht mehr herauszubekommen, stand überall genau das drin was ich schon gemacht hatte.
Was auch noch sein kann, dass der Eintrag in der inetd.conf geändert werden muss da ich diesen Deamon als cvs-User starte, oder?

Meine Distribution: Debian Etch
CVS: die neuste Version die man über apt-get install cvs installieren kann(kann gerade nicht nachschauen)

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber wie war bei CVS die Benutzerverwaltung? Musst du ihm da vielleicht noch Schreibrechte geben?

Benutzerverwaltung an sich wird die des Systems verwendet, man muss eben nur explizit für das Lesen und Schreiben im Repository die Benutzer in der „readers“ und „writers“ im CVSROOT angeben und denen ggf. ein Passwort fürs Repository in der passwd anlegen.
Daher wundert mich eben das der Benutzer keine Schreibrechte haben soll wo er ja noch zusätzlich in der Gruppe „cvs“ drin ist und diese die vollen Rechte, über alles was im CVSROOT ist, hat.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ok, hab es hin bekommen. Habe nochmal von vorn angefangen und diesmal noch das Zusatztool „cvsd“ hinzugenommen, damit ist es wirklich einfach ein Repository anzulegen. So geschehen hat es auch gleich auf Anhieb geklappt :slight_smile:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink: