[Erledigt] Domain und URL auf eine andere Domain umleiten

Ich steh derzeit vor einem kleinen Problem, unser derzeitiges Wiki hat ein kleines Datenbankserver Problem (Scheiß MySQL ;)) daher hab ich es auf einem anderen Server aufgesetzt, jetzt ist mein Problem wie kann ich am Besten jeden Aufruf von wiki.byte-welt.de/wiki/… auf wiki.eagle-site.net/mediawiki/… umleiten?

Also nicht nur die URL “umsetzen” sondern auch das was nach dem wiki/ kommt

Hat da jemand eine Idee wie man dass machen kann?

also die erste variante wäre umleitung mit php (könnte gehn)


<?php
header("Location: http://wiki.eagle-site.net/mediawiki/");
?>

in ne index.php hauen und im verzeichnis wiki.byte-welt.de/wiki/ reinhauen die file dann…

zweite variante wäre mod_rewrite. da kenn ich mit allerdings nicht aus

slider

ja das hab ich mir auch schon überlegt gehabt aber da ist das Problem, mit den Artikeln die ja einfach hintenran gehängt werden das klappt dann ja nicht mehr

Ich versteh das Problem nicht wirklich. Normalerweise sollten sich die Artikel doch relativ referenzieren. Oder redest du jetzt von Links die ausserhalb des Wikis sind? In dem Falle müsste man mit PHP wohl die URL parsen und den hinteren (interessanten) Teil an die neue dranhängen und einfach weiterleiten.

naja wenn du zb http://wiki.byte-welt.de/wiki/ATM aufrufst dann soll http://wiki.eagle-site.net/mediawiki/index.php/ATM aufgerufen werden

Da müsste es eigentlich mit mod_rewrite funktionieren(muss installiert sein, steht in der http.conf)

Ich glaub in etwa so:


# Rewrite aktivieren
RewriteEngine On

# Hier sollte die URL ersetzt werden
RewriteRule ^http://wiki.byte-welt.de/wiki/(.*)$ http://wiki.eagle-site.net/mediawiki/index.php/$1

Einfach mal probieren, aber so in etwas sollte es gehen, ist nur schon lang her als ich zuletzt mit mod_rewrite was gemacht habe ^^.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

wunderbar danke, werd ich die Tage mal ausprobieren leider muckt mein Apache gerade rum

in noch nicht ganz hinter den ganzen unterschied gekommen… aber ebenso mit einem ProxyPass eintrag im apache muesste das gehen (so machen wir es jedenfalls hier immer in der arbeit).

siehe apache docu

naja den Apachen kann ich nicht ändern ist nur nen Webpack wo die byte-welt.de Domain drauf läuft

RewriteRule ^(.*)$ http://wiki.byte-welt.net/$1 [R,QSA]

so, das funzt :wink:

super danke nochmal an alle hier:)
unser Wiki ist jetzt erfolgreich umgezogen :smiley: