[Erledigt] Grub Bild ändern

Hat irgendwer ein Tool oder eine Anleitung wie man das Hintergrundbild von Grub ändern kann?
Bisher hats schon bisschen geklappt aber die Farben hauen nie hin.

Hi,

ich persönlich fand das hier sehr gut: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu06_001.htm#mj8afa6bf4cfcf9cb379aad4fadb701ccd

sollte weiterhelfen

ne leider hats mir nicht weitergeholfen, wie ich ein Bild setz ist mir schon klar nur hat meins beim booten nie die Farben die es haben sollte :wink:

die splash.xpm.gz ist das originale Bild wie es von Gentoo geliefert wird und die anderen beiden sind die Bilder die ich gemacht hab bzw die jpeg Variante die ich halt gern hätte

Hm naja das .xpm Format scheint wohl nicht an die Qualität von nem .jpg ranzukommen. Liegt wohl auch daran, dass Grub jetzt nicht noch extra irgendwelche Grafiktreiber o.ä. initialisiert. Find ich auch richtig so, is ja schließlich nur der Bootmanager und dafür geht die Grafik wie sie bei dir aussieht eigentlich ja. Ich denke nicht, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt.

Irgendwie kann man aber auch bestimmt den Spash Screen beim Start von Gentoo ändern. Vllt kommst du da ja zu besseren Ergebnissen.

ja das ist klar die Bilder für grub dürfen soweit ich gemerkt hab nur 14-16 Farben (die Quellen unterscheiden sich da irgendwie)
die splash.xpm.gz ist ja die originale welche Gentoo mitbringt, aber egal was ich mache bekomm ich es nie hin dass mein Bild (egal in welcher Quali) richtig angezeigt wird.

Wie was wird nicht richtig angezeigt. Das die Farben nicht stimmen is ja klar, das haben wir schon geklärt. Ansonsten kann ich aus deinen Posts keine konkreten weiteren Probleme entnehmen.

ne es ist nur die Sache mit den Farben, bei der xpm die ich mir erzeugt hab habe ich sogar nur 8bit Farben drin, die splash.xpm.gz die von Gentoo aus dabei war hat 16bit Farben. Daher ist es mir nicht klar warum meine falsch dargestellt wird, weil wenn ich sie in gimp aufmach passen die Farben.
Die jpeg hab ich hier nur mit dazu gepackt damit man sieht was ich im original hab.

ich hab gerade nochmal rumgespielt und es jetzt hinbekommen, eine Erklärung dafür hab ich nicht :wink:
ich hab einfach erstmal nen Bild gemacht wo nur nen blauer Hintergrund ist und dann hab ich den ausgeschnittenen Adler eingefügt
das hab ich dann mit

convert -size 640x480 bild.jpg -resize 640x480 -colors 15 bild.xpm && gzip bild.xpm

umgewandelt und komischerweise gehts jetzt (die Umwandlung hab ich vorher genauso gemacht)