[Erledigt] hashMaps

Hallo,

wo finde ich gute Beschreibung was hashMaps sind und paar gute/einfache Beispiel dazu, wie man das einsetzt. Aber auf deutsch bitte :smiley:

Falls so was nicht gibt, könnt ihr vieleicht mir das mal erklären, falls jemand Zeit hat :smiley:

Hi swerflash,

vielleicht kannst du hiermit was anfangen. Google-Treffer Nummer eins. :wink:

Danke dir, ich werde mir das durchlesen. Was hast du als Suche bei google eingegeben? Ich habe einfach “hashMaps” und “hashMaps Erklärung” eingegeben aber nichts gefunden.

Ich hab hashmap (ohne „s“) eingegeben - und auf deutschen seiten suchen lassen… :smiley:

:o ups, dachte das heisst hashMaps :smiley:

Heute ist schon spät, werde mir morgen die Seite durchlesen und den Beispiel nachprogrammieren. Nochmal danke.

In einem ordentlichen Klassendesign (geh mal davon aus, dass Sun eines hat :wink: ) gibt es keine Klassen mit einem Namen, der im Plural steht!

Kla Null gibt es Properties :smiley:

Das is ne Ausnahme :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee - hashmaps ist ja nur umgangssprachlich ne Mehrzahl - aber bei Properties verhält es sich ja so, dass die Datein direkt so heißen… Also keine Ausnahme :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hö? Was ich meinte war vielmehr, dass du in keiner, anständig Designten API eine Klasse findest, die im Plural geschrieben ist, weshalb es gar nicht „Hashmaps“ heisen kann, sondern „Hashmap“ heisen muss! Außnahmen wie Properties bestätigen hier die Regel :wink:

Ich habe die Klasse getestet:

mport java.util.HashMap;

public class HashMapDemo {

private static HashMap<String, String> hm;

public static void hashMapTest(){

hm = new HashMap<String, String>();
		hm.put("John Dean","123456789");
		hm.put("Mark Took", "987654321");
		hm.put("Chan Lee", "123321000");
		System.out.println(hm.get("Chan Lee"));
		hm.remove("Chan Lee");
		hm.put("Chan Lee", "99999999");
		hm.put("Chan Lee", "88888888");
		System.out.println(hm.get("Chan Lee"));
		System.out.println(hm.size());
		hm.clear();
		System.out.println(hm.size());
	}

public static void main(String[] args) {
		hashMapTest();
	}
}

Wo könnte man hashMap gebrauchen? Mir fällt im Moment nichts ein.
PS: Eine Frage, kann man auch 2 unterschiedliche Datentypen als K und V benutzen? Also zb String und Integer oder int?

Wo könnte man hashMap gebrauchen? Mir fällt im Moment nichts ein.
PS: Eine Frage, kann man auch 2 unterschiedliche Datentypen als K und V benutzen? Also zb String und Integer oder int?

Man dann die Map überall dort gebrauchen, wo man eine Menge von Objekten hat, aber man nur je einen Schlüssel zu den Objekten kennt.

z.B. eine Map<String,String> mit Übersetzungen dt.-en., oder eine Map<String,Icon> die alle Icons enthält, die ein Programm benötigt (Wer will schon dasselbe Bild 10 mal von der Festplatte laden?).

Oder lies mal eine Datei, die lauter Querverweise enthält, ein. Die Querverweise lassen sich gut in einer Map speichern.

Danke dir, stimmt.