[Erledigt] Installation eines Programms unter Ubuntu

Hi, ich will mich nun mal Stück für Stück tiefer in die Ubuntu-Materie einarbeiten. Ich hab nun schon länger mein Ubuntu nicht mehr „an“ gehabt, weil bullzeye, der mit bisher sonst immer so toll geholfen hat, verschollen ist. :frowning: Daher habe ich vieles wieder vergessen. Zum Teil auch, weil ich die Befehle und das Warum nicht verstanden habe.

Aber nun mal zum Thema:
Ich habe mir NetBeans heruntergeladen. Es liegt in einer Datei mit der Endung .bin vor. Die Datei habe ich mir erst mal in mein eigenes Verzeichnis gelegt:
/home/l-ectron-x/install/

Wie wird das nun installiert?

naja da es auf Debian basiert kenn ich die Möglichkeit apt-get install netbeans
das ist die schönste und einfachste Möglichkeit

bins installiert man meineswissens ./netbeans.bin
wenn es nicht geht macht chmod a+x netbeans.bin damit sie ausführbar ist

Komisch. So ungefähr hab ich’s auch gemacht.
Ich hab die Console geöffnet, bin dann zum install-Verzeichnis navigiert und hab mir sicherheitshalber mit ls den Verzeichnisinhalt angezeigt.
Hat geklappt. Dann habe ich mit sudo apt-get install netbeans-5_5-linux-de.bin die Installation gestartet.
Dann hat Ubuntu die Paketlisten gelesen, den Abhängigkeitsbaum aufgebaut und sagte dann, das es das Paket netbeans-5_5-linux-de.bin nicht finden kann.

Was muss ich nun machen? Und warum wird es nicht gefunden?

nene nicht apt-get install netbeans-5_5-linux-de.bin sondern nur apt-get install netbeans-5_5-linux-de
und das kannst du überall machen egal ob vom root oder deinem home verzeichnis

ok ich hab gerade gesehen über apt kannst du netbeans nicht installieren
du musst in den Ordner gehen wo du die netbeans-5_5-linux-de.bin hast
dann gibst du einfach ein ./netbeans-5_5-linux-de.bin
wenn er sagt das es nicht möglich ist machst du noch chmod a+x netbeans-5_5-linux-de.bin

OK, es hat geklappt.
Ich musste tatsächlich zunächst die bin-Datei mit chmod a+x netbeans-5_5-linux-de.bin ausführbar machen, vorher hat Ubuntu das bemeckert.
Danach konnte ich es mit sudo ./netbeans-5_5-linux-de.bin installieren.

Danke soweit!

Die Installation wollte der Installer in /opt/netbeans-5.5 erledigen.
Ist /opt für die Installation von Programmen vorgesehen?

opt ist immer für Optionale Sachen da, meistens Software von 3.Anbietern = Software die nicht Opensource ist

Es gibt noch einen Wrapper für apt, mit dem kann man erstmal suchen.

sudo aptitude search netbeans

zeigt Dir alle Angebote für netbeans an, u.a. auch Plugins etc

Hat man sich nun ein Paket ausgesucht und will dieses installieren, muss man einfach nur noch das Paket angeben.

sudo aptitude install netbeans5_5

Find ich persönlich eine ganz tolle Funktion in Ubuntu.

Ansonsten hat man noch die Möglichkeit mit dem Symbian-Package-Manager ebenfalls zu suchen und zu installieren. Ist quasi die UI für apt/aptitude.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

ja ich weiß das Ubuntu noch eigene Paketmanger hat aber ich hab Ubuntu noch nie benutzt nur Debian daher kann ich nur das da sagen :wink:
Lex du musst mal nachsehen vielleicht findest du da auch schon Netbeans drin, das würde dir vieles erleichtern (Updates…)

Unter Debian haste doch das „dselect“ oder wie sich das schimpft, ne? Hatte auch mal ne Zeitlang Debian bin dann aber umgestiegen weil ich Ubuntu zudem auf Arbeit benutze, dennoch würde ich auf Server nur Debian laufen lassen, obwohl ich schon ne weile überlege mal Ubuntu-Server zu testen, nimmt sich doch sicherlich als Debian-Kind nicht wirklich viel.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

öhhh ja kann sein, ich hab aber immer apt benutzt weils wunderbar lief
aber mittlerweile hab ich alle meine eigenen Rechner auf Gentoo umgestellt weil ich Portage noch besser finde :wink:

Achso na dann :slight_smile: dselect ist im übrigen ein auf der Konsole basierender Packetmanager für Debain.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

ja apt auch wie aptitude oder so komisch (ich hab Linux nur mit Konsole ;))

Na da müsstest Du es doch kennen :o) Ja komisch aber aptitude is korrekt :wink:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Es gibt in den Paketen von Ubuntu auch eine NetBeans 5.5 Version, aber die ist englisch und ich wollte mal die deutsche NetBeans-Version probieren.

Es stimmt, nachdem ich den Rechner erneut bootete, bot mir die Ubuntu-Update-Funktion gleich Updates im Zusammenhang mit NetBeans an, die aber irgendwie nicht installiert werden konnten (ich habe jetzt die Fehlermeldung nicht da).
NetBeans selbst hat aber auch eine Update-Funktion, ich werde die mal ansetzen und gucken, ob die Ubuntu-Update-Angebote bezüglich NetBeans erst mal ausbleiben.

@VuuRWerK: Danke für die Tipps, hat mir sehr geholfen!:slight_smile:

Lex hier steht wie man es installiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/Netbeans

Ich benutze diese WIki immer, dort ist alles Schritt für Schritt erklärt.

Was apt-get angeht, hier findest du ausführliche Erklärung dazu :
http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get

Und hier zu aptitude:
http://wiki.ubuntuusers.de/aptitude

Wenn ich was suchen, installieren oder deinstallieren will, benutze ich persönlich Synaptic, gefällt mir am besten, sehr einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.

Genau Synaptic hieß der Paket-Manager und nicht wie ich fälschlicherweiße oben schrieb „Symbian“ … Asche über mein Haupt … :o)

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Lol, klingt ja fast wie Symbiont aus dem Film Stargate , Symbiont Goauld :smiley:

Man sollte vielleicht für Eagle noch anmerken das Aptitude kein Ubuntu Paketmanager ist ^^ Der ist auch in Debian enthalten :stuck_out_tongue_winking_eye: wenn nicht dann installiers dir!

Und Lex…

mit "apt-get search " kannst du nach Programmpaketen suchen
der wird dir alles ausspucken was auch nur annähernd nach dem namen klingt :smiley:

Des Weiteren kannst du dann mit "apt-get install " die Pakete installieren.

Und das meiste was als .bin oder .sh vorliegt musst du erst ausführbar machen mit einem „chmod +x“ (das reicht) danach halt mit ./ starten.

Viel Spaß noch mit deinem schicken Betriebssystem :wink:

Jo, danke. Ich werde euch sicher noch ne Weile nerven, bis ich halbwegs verstanden habe, wie man was macht.