[Erledigt] Virtualler Server (D-Link Router)

Ich habe eine Frage zum privaten und öffentlichen Port. Der private Port, dient für die Programme, die auf meinem Computer installiert sind, oder auf einem Computer, der zum Netzwerk(Router) verbunden ist? Das muss man machen damit die Programme aufs Internet zugreifen können?
Dann gibt es dort noch einen öffentlichen Port(siehe Bild), wofür ist der genau da? Damit die anderen User übers Internet auf diesen privaten Port zugreifen können?
Man kann beim öffentlichen Port andere Zahl, als beim privaten Port eingeben und das wird dann automatisch weitergeleitet, wenn ich es richtig verstanden habe. Zum Beispiel ich gebe beim HTTP Server als öffentlichen Port 7000 statt 80, dann müssen die Anderen beim Verbinden auf mein HTTP Server den Port 7000 benutzen, der dann automatisch auf 80 weitergeleitet wird. Welchen Sinn hat es unterschiedliche Portnummern zu verwenden.?

http://www.directupload.net/file/d/1054/VCJO5Qs4_gif.htm

Danke

wie du schon gemerkt hast ist der öffentliche Port der für außen und der private der Port für den Rechner der bei dir vorhanden ist.

Der Sinn einen “falschen” Port zu nehmen ist zb dafür wenn du 2 HTTP Server hast muss ja einer auf einem anderen Port nehmen oder du willst nicht das sie auf 80 erreichbar sind z.b. aus Sicherheitsgründen

Was meinst du mit Sicherheitsgründen? Wenn ich Port 80 sperre und 81 öffne, ist doch das gleiche oder nicht? Ich habe damit einfach andere Tür aufgemacht. Die Ports sind alle gleich sicher/unsicher oder nicht? :slight_smile:

nein ich mein das zb bei SSH
jeder scannt nach 22 → Sicherheitsproblem
legst du ihn aber z.B. auf 23 gibt es das Problem nicht mehr :wink:
weil den Port kennt keiner für SSH

Danke :smiley: