wegen einer Störung hatte ich zwei Tage kein Internet. Ich habe dann die Hotline am zweiten Tag wieder angerufen und der Techniker sagte ich soll mich direkt verbinden, ohne den Router, was ich auch gemacht habe und was auch geklappt hat. Router schaffte nicht mehr reinzukommen. Ich habe dann den Router vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet und siehe es geht wieder. Womit hängt das zusammen? Der Router hängt am DSL-Modem.
[QUOTE=swerflash]…Router vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet und siehe es geht wieder. Womit hängt das zusammen?
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Zumindest bei den Routern von t-com ist das Standard. Kurz trennen - und schon gehts wieder. Den Grund kennen noch nichtmal die Techniker von t-com.
Wie… man hat entweder ein Modem, oder einen Router, das solltest du schonmal etwas genauer erklären, weil das (in meinen Augen) keinen Sinn macht.
Das liegt einfach daran dass sie ab und zu sich mal aufhängen und Strom weg resettet alles
Und zwar konnte ich noch herausfinden, dass es an dem Synchronisationssignal liegt. Anscheinend versucht er bei einer Störung Synchronisationssignal aufzubauen, was natürlich nicht klappt und nach einer bestimmten Zeit hängt er sich anscheinend auf.
Was ich mich jedoch frage, warum macht er das nicht von alleine. Viele Router kann man über Web-Interface neustarten und alleine sollte er das auch schaffen können.
Und was die Techniker beim Service-Support angeht… Da braucht man nicht viel dazu zu sagen. Gute Techniker sitzen nicht den ganzen Tag am Telefon und nehmen Störungen entgegen.
So sieht die Evolution aus:
Dau → Media-Mark-Verkäufer → Internet-Hotline-Supporter
Ich kann dir aber erklären, warum sowas passiert, ich komme aus der Branche. Bin zwar jetzt nicht mehr dabei, aber bis vor einigen Jahren war ich Kommunikationselektroniker.
Die Erklärung ist recht einfach. In den meisten Fällen liegt es an instabiler oder fehlerhafter Firmware (eine Art Betriebssystem des Gerätes), die in bestimmten Fällen mit bestimmten Gerätezuständen nicht klar kommt und dann in irgendeiner Routine festhängt oder abstürzt.
Grob gesagt handelt es sich also um Softwarefehler.
Nach einem Neustart des Gerätes (Stecker raus und wieder rein) wird die Firmware frisch geladen und macht ihre Arbeit, wie vorgesehen, bis wieder das (oder ein) Problem die Firmware ins Stocken bringt.
Manchmal können Firmware-Updates solche Fehler beheben helfen.
[QUOTE=L-ectron-X]Bin zwar jetzt nicht mehr dabei, aber bis vor einigen Jahren war ich Kommunikationselektroniker.
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Hey, noch einer. Ich auch. Aber hast du deinen Gesellenbrief abgegeben (weil du’s jetzt nichtmehr bist?)? Ich hab meinen jedenfalls noch. Hängt neben dem Diplom