Ersatzvermarktung für Programm zum Verkürzen technischer Texte

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine Software zu vermarkten.
Es handelt sich dabei um ein System, welches technische Texte standardmäßig über vorzudefinierende Regeln verkürzen kann. Als Beispiel kann “GSM SAMSUNG GALAXY S5 NOIR 5.1P FHD QC 2.5G 16MP 16GO IP57 4G” in “Galaxy S5 16Gb” überführt werden.
Die genannten Regeln werden aktuell in xml angegeben. Siehe unten.
Diese definieren im Prinzip, wie der ursprüngliche Text umarrangiert wird, d.h.
relevante Wörter werden je nach Muster im ursprünglichen Text
ausgewählt, neu geordnet und manipuliert.

Entstanden ist diese Software im Rahmen eines Praktikums für das Search
Engine Marketing. Lange Produkttexte aus der Geschäftslogik werden in
kürzere überführt, um als Search Labels an Google übergeben zu werden. Wenn dann ein Benutzer bei Google einen ähnlichen Suchtext eingibt, wird eine Verlinkung zu uns als Anbieter geschalten.
Leider gibt es auf Grund einer Geschäftspleite keine Verwendung für meine Software.
Es wäre ausgesprochen schade, wenn ich die Software umsonst geschrieben hätte. Ich kann mir vorstellen, dass es SEM-Zuständige gibt, die vor ähnlichen Problemen stehen.
Ansonsten sind aber sicherlich auch andere Verwendungsmöglichkeiten denkbar, da ja im Kern nur technische Texte Verkürzt, neu geordnet und modifiziert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat, an wen ich mich wenden könnte, oder ob ich über bestimmte Seiten eventuell einen Käufer finden könnte.

Zum Schluss möchte ich noch einen Ausschnitt aus solch einer Definitionsdatei für Regeln zeigen, ohne jedoch jetzt Details zu erklären. Ich kann mir aber vorstellen, eine grafische Oberfläche zur Definition solcher Regeln zu erstellen.


<RuleGroupe productType="mobilePhone" productLabel="productName?: model[s->S]: internalMemory[SPACE->REMOVE; gb->Gb]">               
                     
                    <DeterminationRule>CONTAINS_NUMBERS,CONTAINS:S, MIN_LENGTH:2, MAX_LENGTH:3, ARGUMENT_TEST:galaxy->model</DeterminationRule>   
                     <!--internalMemory-->
                     <DeterminationRule>CONTAINS_NUMBERS, ENDS_WITH:gb, MIN_LENGTH:3->internalMemory</DeterminationRule>
                   
                    <StandardValues attributeType="productName">
                           galaxy, lg, lumia, iphone
                    </StandardValues>

</RuleGroupe productType>

Aui

Zur Vermarktung werde ich nichts sagen können.

Nur indirekt: Beispiele würden vielleicht helfen. Das bisher gegebene Beispiel ist ja kein richtiger “Technischer Text”. Die Funktionalität des Programmes genauer beurteilen zu können wäre vielleicht wichtig. In letzter Konsequenz könnte das eine Webseite sein, wo man einen Text mit Einschränkungen umwandeln lassen kann (z.b: “Bis 50 Wörter, mit vorgegebenen Regelsätzen” oder so…)

Es geht letztlich nur darum, aus einem längeren Text Wörter auszuwählen und diese dann neu zusammenzusetzen.
Dies kann irgendetwas sein, z.B.

“_aabcde91 xz48 f sst ik214”

Jetzt kann ich Regeln definieren, um bestimmte Worte daraus auszuwählen, in dem ich ein bestimmtes Muster für diese Wörter definiere, z.B. das Wort, das mit einer Zahl aufhört und eine bestimmte Mindestlänge hat oder das wort, worin “aab” vorkommt, das mit einer bestimmten Zeichensequenz anfängt oder aufhört.

Wenn eine solche Regel für ein Wort greift, wird diesem entsprechend der Regel ein Attribut zugeordnet.

Das Zwischenergebnis könnte so aussehen:
_aabcde91 -> Attribut1
xz48 -> Attribut2
f -> Attribut3
(Alle Anderen Wörter nicht ausgewählt, da keine Regel greift und damit aussortiert.)

Jetzt würden im zweiten Schritt die so erfassten Wörter umsortiert, neu zusammengesetzt und eventuell modifiziert.

Das Ergebnis könnte so aussehen:

xz48 aabcde91 f

Auf diese Weise können sehr viele Texte, die sich ähneln, umgeschrieben werden.
Außerdem kann zwischen verschiedenen Typen von Texten unterschieden werden, die dann auch unterschiedlich bearbeitet werden.

Eventuell hast du hier das Wort “technischer Text” falsch verstanden.
Ich meine damit eine Standardbeschreibung wie sie z.B. innerhalb von großen Geschäftslogiken vorkommen, z.B. “GSM SAMSUNG GALAXY S5 NOIR 5.1P FHD QC 2.5G 16MP 16GO IP57 4G”

Jetzt habe ich z.B
“GSM SAMSUNG GALAXY S5 BLANCHE 4.1P FHD QC 2.5G 16MP 8GO IP57 2G”
und
“SAMSUNG GALAXY S4 BLANCHE 4.2P FHD QC 2.5G 2MP 32Gb IP57 2G”
als weitere Beispiele

Daraus will ich standardmäßig jeweils einen kürzeren Text zusammenstellen, wozu ich jeweils bestimmte Informationen von den Ausgangstexten entnehme: Galaxy S5 16Gb, Galaxy S5 8Gb, Galaxy S4 32Gb.

Viele Grüße

Wie sieht das Marketing-Budget aus? ^^

Hi,
hier mein Screenshot, nicht weiter spektakulär. Das eigentliche Kernstück ist der Übersetzter mit der oben beschriebenen Technologie. Notfalls könnte eine andere GUI verwendet werden.

Auch sind in dieser GUI noch Funktionalitäten erreichbar, die nur für meinen alten auftraggeber von Bedeutung wären