Erste Schritte mit C++

Moin Zusammen, ich wollte mal fragen wie ich am Besten mit C++ Anfange, oder ob ich mit C erstmal Anfangen Soll. Dazu habe ich noch die Frage

  1. Welche IDE
  2. Bücher, Tuturials etc.
  3. Wie Schwer ist der Einstieg.

Die Programmier Sprachen VB, C#, Java, php, html, ASP, ASPX kann ich schon aber ich möchte eine Programmier Sprache mit der ich so gut wie alles machen kann.

1.wenn du unter Windows unterwegs bist nimm Visual Studio
2.ich hab C++ Entpackt genommen zum lernen
3. leicht wirds nicht

aber wieso “eine Sprache mit du alles kannst” du kannst mit C/C++ nur minimal mehr machen als mit Java/C#?

[QUOTE=Andy16823]ich wollte mal fragen wie ich am Besten mit C++ Anfange,[/QUOTE]IMHO gar nicht.

Du solltes die hier beschriebenen Kritikpunkte mit einem C+±Experten (der ich nicht bin) diskutieren, bevor Du Aufwand in dieses Sprache investierst.

[QUOTE=Andy16823;25120]oder ob ich mit C erstmal Anfangen Soll.[/QUOTE]Ja, und bleib dabei.

Dazu habe ich noch die Frage

[QUOTE=Andy16823;25120]3. Wie Schwer ist der Einstieg.[/QUOTE]ich denke der Link von oben vermittelt einen kleinen Eindruck…

bye
TT

Kann das VS C oder nur C++

VS kann C/C#/C++/VB…

Auch das 2012 er Express

weiß ich nicht genau, aber ich denke schon

Für C/C++ hab ich als IDE immer den wxDev C++ genommen - da ist sogar ein GUI-Designer dabei (für Windows).

C ist keine Voraussetzung, um C++ zu lernen, hilft aber später beim Verständnis. Muss jeder selbst entscheiden.

@ Timothy_Truckle: Schwer ist alles am Anfang - sollte aber kein Grund sein garnicht erst anzufangen.

Da ich professionell in sowohl c als auch c++ Arbeit eine klare Empfehlung zu visual studio unter Windows. Gibt’s kostenlos als express Version.

Naja, ich hatte schon nervige Probleme mit Visual Studios, deswegen werfe ich mal QT in den Raum.

Empfehkenswert ist auf jeden Fall cmake. Mit dem System kann man sich beliebige targets als Umgebung erstellen. Auch visual studio makefiles eclipsr… Unter win und Linux.

Moin,

fang mit C++ statt mit C an. Machst Du erst C, dann nimmst Du entsprechende Verhaltensweisen nach C++ mit. Ich habe gerade eine API hier mit beispielen, die haben irgendwie was mit C++ gestrickt - aber nicht damit programmiert. Man merkt das die Ahnung von C haben. Unterschiede wären z.B. Funktionspointer vs. Polymorphie.

Bei VisualStudio solltest Du aufpassen das Du in den Projekteinstellungen wirklich C++ erwischt. Sowie Du .NET verwenden kannst ist das Projekt falsch. Qt kann ich auch nicht wirklich für den Anfang empfehlen, da dort einige Sachen automatisch aufgeräumt werden. Am Anfang halte ich es für besser erstmal wirklich alles von Hand macht.

hand, mogel