Moin Zusammen, ich wollte mal fragen wie ich am Besten mit C++ Anfange, oder ob ich mit C erstmal Anfangen Soll. Dazu habe ich noch die Frage
Welche IDE
Bücher, Tuturials etc.
Wie Schwer ist der Einstieg.
Die Programmier Sprachen VB, C#, Java, php, html, ASP, ASPX kann ich schon aber ich möchte eine Programmier Sprache mit der ich so gut wie alles machen kann.
Empfehkenswert ist auf jeden Fall cmake. Mit dem System kann man sich beliebige targets als Umgebung erstellen. Auch visual studio makefiles eclipsr… Unter win und Linux.
fang mit C++ statt mit C an. Machst Du erst C, dann nimmst Du entsprechende Verhaltensweisen nach C++ mit. Ich habe gerade eine API hier mit beispielen, die haben irgendwie was mit C++ gestrickt - aber nicht damit programmiert. Man merkt das die Ahnung von C haben. Unterschiede wären z.B. Funktionspointer vs. Polymorphie.
Bei VisualStudio solltest Du aufpassen das Du in den Projekteinstellungen wirklich C++ erwischt. Sowie Du .NET verwenden kannst ist das Projekt falsch. Qt kann ich auch nicht wirklich für den Anfang empfehlen, da dort einige Sachen automatisch aufgeräumt werden. Am Anfang halte ich es für besser erstmal wirklich alles von Hand macht.