Erste Zeile in Code-Blöcken

wenn ich mich nicht täusche, müsste eigentlich auch schon ein Thema dazu geben,
aber bei 2x durchschauen aktuell nicht gefunden, notfalls zumindest eine Erinnerung wert:

A:
[java]Code 1
Code 2
Code 3
[
/java]

Code 2
Code 3 

B:
[java]
Code 1
Code 2
Code 3
[
/java]

Code 1
Code 2
Code 3 

es sollte unbedingt funktionieren, dass man Code wie in Variante B eintippt, den Code an sich und den Code-Tag eine Zeile davor,
und die Anzeige dann so wie im Fall A erscheint, ohne zusätzliche Leerzeile, ohne verschobene Zeilennummerierung

Da man den Code nicht ohne die Zeilennummern kopieren kann, ist das Code-Tag in der aktuellen Form eh recht unbrauchbar. Vielleicht gibt es ja ein anderes Plugin/Addon (oder wie das auch immer bei so einem Forum heißt), das beide Dinge richtig macht.

Ich hatte mal in einem Thread den SyntaxHighlighter vorgeschlagen. Damit wäre dann vielleicht auch noch das Problem mit dem fehlerhaften Highlighting bei Gästen gelöst.
Wenn damit gleich zwei (oder gar drei?) Fliegen mit einer Klappe erschlagen werden, würde es sich vielleicht lohnen, noch einen Versuch zu starten, das hier im Board zu integrieren?
Aber @EagleEye hat wahrscheinlich grad andere Dinge um die Ohren, sodass wir uns noch etwas gedulden müssen.
Falls es konkrete Probleme gibt, stehe ich dir, @EagleEye , natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite, um die Integration zu beschleunigen!

*** Edit ***

Lustig ist, dass der Internet Explorer die Zahlen zwar in der Ansicht nicht mit markiert, sie aber in der Zwischenablage landen. Bei Chrome ist es genau umgekehrt: die Zahlen werden zwar markiert, sind aber nicht in der Zwischenablage.

Oh, tatsächlich. Ich war wohl noch gewohnt, dass die Zeilen oft in einem separaten Element sind und dadurch nicht hervorgehoben werden. Hier ist es aber eine Aufzählung. Tatsächlich hätte ich auch erwartet, dass die Zahlen dabei mitkopiert werden würden. Dass das ganze browserabhängig ist, macht es aber nicht besser; selbst wenn das negative Verhalten im IE ist.

Sorry dass ich mich zur Zeit wenig melde, hab gerade etwas viel um die Ohren.
das mit der leeren Zeile wäre einfach zu lösen, man könnte einfach ein trim auf den Code machen, ic hweiß aber nicht ob das nicht das Ergebnis verfälschen würde.

Zu dem alternativen Syntaxhighlight, das geht nicht so einfach. Ich hatte es zu testzwecken mal eingebaut, es lief auch gut. Aber wenn du einen Beitrag änderst gab es kein Highlight mehr, weil der JS Code einfach nicht mehr ausgeführt wurde.
Und ob der bei der Gästesache weniger Probleme macht weiß ich nicht, weil das Problem ist eher der Editor. Aber seit meiner letzten Änderung hatte ich nichts mehr gehört, ist das vielleicht sogar beseitigt?

Kopieren vom Code, das höre ich gerade zum ersten mal. Wir hatten das früher schon einmal aber jetzt in der neuen Version hatte ich das noch nicht gehört. Aber Ok dann müssen wir da mal was machen

weils gerade passt möchte ich nochmal daran erinnern, dass ich gern den Startwert für die Nummern festlegen möchte…

bye
TT

Ja, mich hat das mit der „leeren Zeile 1“ auch immer gestört, aber … hatte gehofft, dass jemand anderes sich als pedantischer Korinthenkacker outet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mal im Ernst: Mich hat hauptsächlich gestört, dass es „blöd aussieht“. Ein anderes Argument könnte ggf. sein: Es verfälscht halt ein bißchen. Wenn man aus einer IDE 50 Zeilen Code kopiert, sollte der, wenn man ihn hier einfügt, die gleiche Nummerierung haben. (Die Möglichkeit, den Startwert festzulegen geht dann ja nochmal einen Schritt weiter, ist aber so gesehen erstmal unabhängig davon).

Den Code zu trimmen wäre wohl keine Lösung, weil das ggf. auch wieder mehr was kaputt macht. Stattdessen müßte es wohl irgendwie erkennen, ob hinter dem „…java]“ noch etwas richtiges kommt, oder nur (Whitespace und) ein ‚Return‘.

Die Zeilennummern beim Copy&Paste… ja, … da kommen Erinnerungen hoch :wink:

[QUOTE=Marco13] Stattdessen müßte es wohl irgendwie erkennen, ob hinter dem “…java]” noch etwas richtiges kommt, oder nur (Whitespace und) ein ‘Return’.
[/QUOTE]
mir würde Check auf nur Zeilenumbruch reichen, Leerzeichen können in ‘Pech’ untergehen,
gibt es denke ich so gut wie nie, eine Analyse aller Postings in der DB würde klare Zahlen ergeben