Erstes Schritte vom ersten Spiel

Hallo.
Ich habe neulich angefangen ein eigenes kleines Spiel zu programmieren. (genauer gesagt gestern.)
nun, ich bin jetzt so weit das die map erstellt wird und ich diese mit awsd bewegen kann. (Ja die map, nicht den Spieler :D)

Nun, ich habe zwei varianten erstellt: Die erste (LittleTown.jar) mit einer errechneten Variable bei Thread.sleep(); die andere (LittleTown1.jar) funktioniert übrhaupt nicht gut ( :smiley: ), die ist mit einer fixed sleep zeit aber errechneten bewegunsvariablen.

Die Codes sind jeweils in den jars.

Wäre echt nett wenn ich euch das mal angucken könntet und mitteilt ob (die erste version natürlich ^^) bei euch überhaupt funktioniert, wie mein code so ist, ob ich ihn umbauen sollte usw… und ob man damit arbeiten kann.

Vielen Dank!

Ps: irgendwie ruckelt die erste variante auch ein bisschen… warum? :frowning:

Kann es sein dass es an fehlenden Klammern liegt?

wait = (TARGET_TIME - elapsed) / 1000000;

öööhmm… j…a… ::crazy
Danke :smiley:
Und sonst so? Ist bestimmt nicht der einzige dumme Fehler…

Gibt ja noch nicht viel zu sehen ^^
Aber die Steuerung ist “fail”, die Tasten sind vertauscht(A = D, D = A, W = S, S = W).

Nein nein vertauscht ist sie nicht, aber ich bewege ja die Map und keinen Spieler :smiley:

Ist schon klar, aber ist der Code wie er gerade ist ok?
Ich bin halt noch ein anfänger auf dem gebiet, und wenn ich mir hier was zusammenbastle worauf man nicht aufbauen kann…

[QUOTE=mymaksimus]Nein nein vertauscht ist sie nicht, aber ich bewege ja die Map und keinen Spieler :smiley:

Ist schon klar, aber ist der Code wie er gerade ist ok?
Ich bin halt noch ein anfänger auf dem gebiet, und wenn ich mir hier was zusammenbastle worauf man nicht aufbauen kann…[/QUOTE]

Achso, ok. Ist etwas irritierend ohne Spielfigur ^^

Du kannst das hier doch nutzen, um alles kennen zu lernen und heraus zu finden, wie alles geht.

[QUOTE=mymaksimus]Nein nein vertauscht ist sie nicht, aber ich bewege ja die Map und keinen Spieler :smiley:
[/QUOTE]

Nun vl solltest du mal klären was du überhaupt willst.
Denn so wich ich das sehe, ist es schon richtig, dass du die Map bewegst und der Spieler daher immer im Zentrum des Fensters bleibt, aber ganau dann hast du die Steuerung verkehrt.

Als Anwender erwarte ich, dass sich der Spieler, wenn ich nach unten drücke, auch nach unten „bewegt“. D.H. die Map muss sich nach oben bewegen.
Bei dir bewegt sich die Map aber nach unten.

Aber es gibt doch noch gar keinen spieler :slight_smile:
Und um mich am anfang nicht selbst zu verwirren habe ich es halt so gemacht.