Erzeuge DAOs aus Datenmodell

Für ein Projekt habe ich ein Datenbankmodell mit einigen einfachen Tabellen, Seqenzen und Constraints in Oracle (11g) erstellt. Es wird Eclipse und u.a. Hibernate, JPA und Maven verwendet. Kann man mit einem Tool/Plugin die DAOs und persitence.xml erzeugen aus der Db?

Hmm so ein Tool kenne ich zwar nicht, aber mit dem GenericDao-Pattern bekommst Du die Standardfunktionen (loadAll, loadById, loadByExample, save, saveAll, delete, deleteByExample, deleteAll) mit sehr wenig Code auf einen Schlag für alle Entities hin. Dann bleiben nur noch die spezifischen Funktionen. Eine ausführliche Erklärung und Beispielcode für die ersten Schritte findest Du bspw. hier: http://blog.xebia.com/2009/03/09/jpa-implementation-patterns-data-access-objects/

Prinzipiell kann CASTOR so was.

bye
TT

Bist du dir sicher das du DAOs meinst und nicht etwa die Entity-Klassen? (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Ich weiß das Netbeans eine Funktion hat “New -> Entity Classes from Database…” Nutzt man diesen Wizard wird auch gleichzeitig eine persistence.xml mit angelegt. Ob es etwas vergleichbares bei Ecplipse gibt, weiß ich leider nicht.

Die DOAs müsstest du dann selber schreiben, aber das ist gar nicht so aufwendig.