Eure Erfahrung mit Java Webhosting

Ich suche nach einem Java / Tomcat - Webhoster. Wo bzw. wie hostet Ihr eure Webanwendungen?

Kommt drauf an was genau du meinst.
Wenn du dich mit dem Beispiel Tomcat auf eine App-Server-Basis beziehst wo du z.B. JSP, Servlets und sowas laufen lassen kannst … das bekommt man schon für recht günstig. Einige Hoster sind sogar was die Freigaben angeht sehr großzügig, andere sehr einschränkend.
Wenn es jetzt darum geht das du einen richtigen Consolen-Zugang zu einer vollwertigen JVM-Installation brauchst wirst du um einen vServer oder einen wirklich echten dedizierten Root-Server nicht vorbei kommen.

Bezüglich vServer kann ich aus eigener Erfahrung OVH sehr empfehlen, da gibts OpenVZ-Systeme schon für 2,40€ was wirklich ein unschlagbarer Preis ist. Alternativ kann man bei den beiden Sub-Angeboten KimSufi und SoYouStart (sind lediglich auf bestimmte Kunden-Kreise zugeschnittene Bereiche, gehört alles zu OVH) gucken. Da gibt es dann schon kleine dedizierte Systeme (echte dedizierte Root-Server !) ab 5€ aufwärts.

Ich bin mit meinem Hoster Uberspace total zufrieden.
Zahlst mind. 1€ (den Preis bestimmst du selbst, bei mir 5€) und hast (fast) keine Einschränkungen.

Als ich jünger war, habe ich auch oft eigene Server verwendet, Java und den Kram draufgespielt etc. Das geht, aber du musst halt dann einen Server administrieren, dich um die Sicherheit kümmern etc. Das nervt, und ein paar Jahre später scheitert eine dist-upgrade und alles wird ganz schön nervig. Wenn du das “produktiv” machen willst, also für einen zahlenden Kunden, der erwartet, dass alles läuft, dann musst du auf jeden Fall genug Geld verlangen. Für den Hobby-Bereich natürlich völiig ok, und mittlerweile auch recht billig.

Aber Vorsicht: manche vserver haben krasse Einschränkungen, was die Anzahl der Threads etc. betrifft.

Beim ‘verwalteten’ Java-Tomcat-Hosting schaut es wohl noch genau so schlecht aus wie vor zehn Jahren…

Mein Tipp: Google AppEngine, OpenShift, Amazon Beanstalk - habe damit vor ein paar Monaten mal experimentiert, einfach .war-File hochladen, läuft. Gefällt mir eigentlich am besten: keine Serververwaltung, kein Zirkus. Nachteile natürlich Geld und die “starre” Umgebung.

Ich hab mir vor ein oder zwei Jahren einen kleinen v-server bei hetzner besorgt und bin da eigentlich ganz zufrieden.
Ich glaube im Vergleich geben sich die Hoster aber alle nicht viel.

Mit ein-zwei Tagen Einrichtungsaufwand kriegt man da auch einen ganz brauchbaren Stack drauf: Git, Svn, Tomcat, Minecraft-Server, Jenkins, Gerrit, Teamspeak3-Server, …
(Läuft natürlich nicht alles gleichzeitig :o) ).