Eurostücke

Die Formel sollte ja n*((50*33,33)*3) sein oder?

Irgendwie erinnert mich das an das Monty-Hall Problem. Ich hätte ehrlich gesagt einfach behauptet die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%. Aber eventuell ist das, genau wie beim Monty-Hall Problem, falsch :see_no_evil:

Ja aber es geht ja um 3 Wahrscheinlichkeiten

Ich habs mal zum Spaß simuliert, und das Ergebnis war 25% Wahrscheinlichkeit dass die Münze in der Schublade liegt

Okay, also stimmt die Formel nicht?:sweat_smile:

Ich bin nicht gut in Statistik, aber ich würde mir das so erklären.

Angenommen, in dem Schreibtisch ist auf jeden Fall ein Euro, dann wären ja für die drei Schubladen die Wahrscheinlichkeit 1/3. Wenn nun die erste aufgemacht wurde und nur noch 2 Schubladen übrig sind, dann ist für die Wahrscheinlichkeit 1/2. Wenn dann nur noch eine übrigbleibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass darin der Euro ist bei 1. Also wäre bei einem Schreibtisch in dem auf jeden Fall ein Euro drin ist, die Wahrscheinlichkeit 1 / (Anzahl Schubladen - Anzahl bereits geöffnete Schubladen).

Bei einem Schreibtisch, in dem nur zu 50% ein Euro drin ist, könnten wir ja so tun, als ob es noch einen zweiten Schreibtisch gibt für den das gleiche gilt und sagen, dass wenn wir 6 Schubladen dann zum öffnen hätten, aber davon nur 3 Versuche haben. Die Wahrscheinlichkeit wäre dann 1/6 vor dem ersten Versuch, 1/5 vor dem zweiten und 1/4 vor dem dritten. Ob die Erklärung stimmt, weiß ich nicht, würde sich aber mit TMII Simulation decken.