Exponentialverteilt mit einem mittel von 5

Hallo

Ich habe eine Schleife die bei jeden Durchgang eine gewisse Zeit warten soll. Ich habe nun Probleme raus zu finden welche Zeit.

Als Info haben wir: Im mittel 5 Minuten die Dauer ist Exponential verteilt.

Was genau heisst das? Ich habe weniger Probleme mit der Programmierung als zu verstehen was mit Im mittel 5 Minuten die Dauer ist Exponential verteilt. gemeint ist.

Kann jemand mir die Rechnung erklären?

lg
Janina

Gemeint ist eine Exponentialverteilung (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialverteilung) die als Mittelwert 5 besitzt.
So eine Exponentialverteilung gibt es von Haus aus in Java nicht, die müsstest du selbst programmieren (oder dich bei den Apache commons-math bedienen).

[QUOTE=ZickZack]
Kann jemand mir die Rechnung erklären?

lg
Janina[/QUOTE]

Ja, aber nur ungern. Die Funktion soll schnell steigen, dann langsamer wachsen und sich schließlich sehr langsam 1, 100, 10 oder whatever annähern.

Für x wählst du dann 0 bis 1 oder 0 bis 6 (beides ] ) zufällig, und erhältst die Wartezeit, die sich meistens um die 5 Minuten bewegt.

Pseudozufallszahlengenerator, ganz toll. (nicht ironisch gemeint)

Summa summarum ist das die Wartezeit bei eines Arztes. (ist auch Quatsch, in 5 Min. behandelt der/die/das gar keine/n)

[*] Meine Erklärung könnte auch komplett falsch sein.

Weder Spam und wahrscheinlich auch nicht inhaltlich falsch. Bitte wiederherstellen, wenn ich richtig liege. Thx.

‘Exponential verteilt’, ob auseinander oder im Titel zusammen, in eine Suchmaschine führt bereits zu


wobei man da freilich nicht mal eben mit hantiert,

was für eine Aufgabe ist das? Lehre oder privat, wird das Thema mathematisch behandelt oder sollst du das einfach so können?

man kann es sich halb leicht machen, aus dem Link zur Verteilungsfunktion gehen
und Erwartungswert 1/lambda = 5 einsetzen, Formel fertig,
Umsetzung in Java theoretisch möglich,

aber gewiss kommen dabei zig Bahnhöfe an Verständnislücken,
da könnte manche Stunde an Studium investiert werden,
aber einfach so von Forum-Frage und nicht-mal-selber-dorthin-finden aus natürlich schwer…

Eine Möglichkeit wäre folgendes aus Wikipedia zu verwenden.

Die Exp-Verteilung hängt vom Parameter Lambda ab, und der Erwartungswert einer Exp-Verteilung ist 1/Lambda. Also 1/Lambda = 5 <=> Lambda = 1/5
Nun die obige Aussage verwenden, X = Math.random() liefert dir eine Gleichverteilung auf [0,1) nachdem man 0 ausgeschlossen hat, liefert das eine Gleichverteilung auf (0,1), d.h. Y = -5*log(X) liefert eine Exp-Verteilung mit Parameter 1/5.