Externe Festplatte

Juten Morgen!

Meine alte Festplatte funktioniert teilweise nur noch mit viel Überredungskunst und Bestechung. Ich brauch eine Neue.
Die Alte ist mit 60GB auch ziemlich klein. 2TB fand ich jetzt aber etwas übertrieben. Ich hab keine Filme, nur Fotos (mit RAW-Dateien), Musik und eher Kleinkram.

Reicht 1TB? Was wär noch wichtig, worauf man achten sollte? Taugt irgendeine Firma gar nix?

Danke erstmal für’s Lesen.

Warum nicht direkt ne kleine NAS?

Falls du das meinst: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Nein, genau sowas will ich nicht. So läuft das hier Zuhause schon und ich brauch eine Festplatte. Irgendwas, was ich mitnehmen kann, wo mein Kram drauf ist.
Wenn ich jetzt zum Beispiel Fotoarbeiten mache, möchte ich die auch mitbringen können.


Ich guck mir gerade noch 1TB-Platten an.
5400rpm sind okay?
Was sagt mit der Puffer von 8MB?
Ist eine Zugriffszeit von 12ms viel?
Und 480Mbit/s ist auch gut?
Kann man dafür 65€ verlangen oder ist das zuviel?

Wir müssen mal die Daten von LittleJohn auf den Rechner kopieren - dann kannst Du LittleJohn haben

5400rpm is wenig, 7200 sollten eigentlichs schon sein. 480Mbit/s mit welcher Schnittstelle?

Wäre USB 2.0 gewesen.

Gut, 5400rpm geht bei kleinen schon. Aber bitte, wer verkauft heute noch USB2 Platten. USB3 muss schon drinnen sein. Z.B.: https://geizhals.de/buffalo-ministation-schwarz-1tb-hd-pcf1-0u3bb-eu-a977719.html

Okay, dann also besser mehr rpm. Und USB 3.0?

USB3 wäre schon gut, abwärtskompatible ist es ja. 5400rpm gehen bei kleinen Platten schon, wie die von mir gepostete. Sonst würds ja mit der Stromversorgung etwas knapp werden ^^

Okay, also bei 1TB ist 5400 noch in Ordnung, aber ab 1TB dann lieber mehr?

Da würde ich widersprechen. Heutzutage setzen die meisten auf 5400 upm.
Für 5400 upm spricht ein geringerer Energiebedarf und etwas mehr Laufruhe. Die Zugriffszeiten erhöhen sich etwas und die maximale Datenrate ist etwas niedriger als bei einer 7200 upm Festplatte. Das dürfte für ein Datengrab aber keine Rolle spielen. Selbst bei internen Festplatten würde ich mir heute nur noch 5400 upm Laufwerke kaufen.

Hab mich im Nachhinein eh korrigiert, dass 5400rpm reichen dürften :stuck_out_tongue:

Es gibt schon USB-Sticks mit 256GB auch wenn die 128GB-Variante wesentlich günstiger ist. Wenn aktuell 60GB reichen, warum dann nicht so etwas. Da es hier um das Transportieren geht, würde ich vor allem auf Leichtigkeit setzen (vor allem, wenn ein NAS zu Hause schon existiert).

den USB-Stick dann mit 5400 oder 7200 Umdrehungen?
ne gemein, aber die Details hier teilweise heftig,

USB 2.0 zu 3.0 ist ja noch eine Generationenfrage und auch entscheidend für Geschwindigkeit,
ansonsten sollte (benötigte) Größe, Preis, vielleicht maximal noch Markenname/ allgemeine Qualitätsurteile doch ausreichen

edit:
viel wichtiger als Geschwindigkeit ist, dass die Daten nicht verloren gehen, möglichst auf 5-10 Jahre

Wie wichtig in der Praxis denn der Unterschied zwischen 5400 und 7200 ist, kann ich gerade nicht einschätzen. Aber rein in bezug auf die Größe gibt es eben einen “Sweet Spot”, mit dem besten Verhältnis von TB/€. Ich bin vor einiger Zeit auch in den Laden gegangen, mit dem Gedanken: “Joa, externe Platte, 80GB sollten’s schon sein, aber nicht wenn sie mehr als 200€ kostet”. Tja, da war ich wohl nicht ganz up do date :o Hab’ dann eine 3TB-Platte für 100€ genommen. Allgemein ist es eben “oft” so, dass das beste Preis/Leistungsverhältnis “ein bißchen unterhalb von ‘high end’” liegt - GROB nach dem Muster
1 GB: 70 €
2 GB: 90€
3 GB: 100€
4 GB: 180€
Tatsächlich ist mir die Sicherheit der Daten aber auch wichtiger als ein paar € hin oder her (deswegen ist alles wichtige auf mehreren räumlich getrennt gelagerten externen Platten gespiegelt…)