Hach, ein Religionsthread, wie ich ihn mir bei meiner ersten Antwort vorgestellt habe
Genau, ich wollte den Unterschied betonen (wobei der nach dem anderen Wiki-Artikel nicht unbedingt richtig ist).
Es müsste bestimmt eine vom Staat anerkannte Religion sein.
Joa, dann hätten wir die Frage ja endlich geklärt, der Thread kann zu
Ich halte an dem Simulation Argument fest, also an der Theorie, dass wir uns in einer Simulation befinden. Damit kann ich mir alle philosophischen Fragen (Gott, Sinn des Lebens, Leben nach dem Tod) beantworten, ohne die atheistische „da gibt’s einfach nix“ Haltung einnehmen zu müssen.
Wem das Video zu lang ist, hier das Argument kurz zusammengefasst:
[SPOILER]Fakt: Die posthumanische Zivilisation wird enorme technologische Möglichkeiten besitzen. Darauf basierend gibt es drei Propositionen:
- Die Menschheit wird den posthumanen Zustand nicht erreichen (z.B. durch Aussterben)
- Die posthumane Zivilisation wird kein Interesse besitzen, Vorfahren-Simulationen durchzuführen (z.B. aus ethischen Gründen)
- Es befinden sich mehr Menschen in einer Vorfahren-Simulation als außerhalb (da mehrere Simulationen gestartet werden können, und in jeder Simulation neue Simulationen entstehen können).
Das Argument besagt also nicht, dass wir uns in einer Simulation befinden (es könnte 1 oder 2 zutreffen), nur dass es ziemlich wahrscheinlich ist.[/SPOILER]